THEMA: Frau HIRN on the floodplains
24 Okt 2013 19:31 #309583
  • Morango
  • Morangos Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 12
  • Morango am 24 Okt 2013 19:31
  • Morangos Avatar
noch 2 Fotos...
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
25 Okt 2013 08:05 #309637
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 25 Okt 2013 08:05
  • Guggus Avatar
Hallo Boris & Kathy
Boris schrieb:
Oh mann, wir saßen nur im Hide dumm rum. Leos sind nicht meine Freunde
Kathy schrieb:
Wir hatten dort zwar kein „Leo-Glück“, aber so sind die lieben Tierchen halt und das ist auch gut so!!!
Hallo Ihr zwei, ich habe irrtümlich gedacht, dass Bele Pech gehabt hat, weil sie im Hide kein Leo gesehen hat. Das Gegenteil war der Fall: Wir hatten GLÜCK! :laugh: :laugh:
Danke euch für da Lob, das motiviert zum weiterschreiben.

Lil schrieb
You made my day .
:kiss: , du hast auch schon ein paar Mal meins gemacht!

@ Silke
Danke für das Lob! :)

Tina schrieb:
Da wird meine Vorfreude noch größer, wenn ich nächstes Jahr im April die Dombo Farm besuche.
Freu dich, uns hat es ganz toll dort gefallen. :)

Liebe Alexa, schön, dass du mitliest. Freut mich sehr wenn es dir gefällt. :lol:
Das Problem kenne ich; die Zeit die man zur Verfügung hat, reicht nicht um alles zu sehen was man gerne möchte und schweren Herzens wird etwas "geopfert". :(

Biggi schrieb:
super g---l! Mir fehlen die Worte um auszudrücken, wie toll eure Erlebnisse waren.
THANX :kiss: , ich gebe das Kompliment aber zurück, eure Reise ist auch nicht von schlechten Eltern. :cheer:
....Oh, so gerne würde ich dahin, aber die Urlaubstage sind irgendwie beschränkt.
siehe oben. Das Leid von jeden Reiseplaner glaube ich......... :(

Ob, es so spannend weitergeht? Ich verrate nur, dass noch ein paar sehr schöne Sachen kommen........... :lol: :silly: ;)

Hallo Christine. Danke für das Lob und für die Fotos. :) Einfach süß wie der Kleine den Schwanz um Mamas Hals legt.

Ein großes Dankeschön an alle die hier dabei sind. :)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 25 Okt 2013 08:09 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2013 17:01 #309730
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 25 Okt 2013 08:05
  • Guggus Avatar
23.8.2013 Dombo Farm – Thamalakane River Lodge

Heute ist ein Tag ohne besondere Vorkommnisse – es kann ja auch nicht jeden Tag so zugehen wie in den letzten Tagen. :laugh: :woohoo:
Wir schlafen aus und schauen den Sonnenaufgang zu bevor wir wieder am 8 beim letzten Frühstück – Henkersmalzeit- in dieser wunderbaren Location sind. :(



Ein Steenbock



Ein Gelbschnabeltocko



Ein Glanzstar



Und die Maskenbülbüls an der Vogeltränke sind die letzten Tierischen Begegnungen auf der Dombo Farm.





Ich gehe dann unsere Sachen packen, H. Hirn bleibt und plaudert noch ein bisschen mit Uli.
Heike wird uns nachher wieder nach Motopi fahren wo unser Auto untergestellt ist.

Wir verabschieden uns herzlich von Uli bevor wir losfahren, und in Motopi müssen wir dann auch Heike Lebewohl sagen.







Wir durften hier wunderbare Tage verbringen und wir hatten das Gefühl bei Freunden auf Besuch gewesen zu sein. :)

Ich habe versucht meine Erwartungen zu Dombo Farm nicht zu hoch zu schrauben, um ja nicht enttäuscht zu werden. Es wurde aber ALLES in alle Kategorien weit übertroffen. Sei es die Unterkunft, die Tiersichtungen, die Gastfreundschaft oder what ever; ich kann für alles nur die volle Punktzahl geben. :laugh:

Hier hat es uns gefallen – hierher wurden wir gerne zurückkommen! :P

Nach gut einer Stunde erreichen wir Maun. Heike hat uns vorgewarnt, es gibt hier jetzt 2 neue Ampelanlagen – dafür haben sie absolut alle Straßenschilder abmontiert. :(
´Cause this is Africa………. :whistle:

Wir finden trotzdem die Thamalakane River Lodge.







Hier vollen wir uns einen faulen Nachmittag machen, mit Lesen und Nichtstun verbringen und auch um ein bisschen runterzukommen nach den Erlebnissen die letzten Tage. Es geht ja hoffentlich morgen auf Sango weiter! :woohoo:







Am Spätnachmittag sundownern wir vor unserem Bungi mit eine Flasche Shiraz aus Fr. Hirns
Vorratkiste. ;)







Die Sonne senkt sich blutrot hinter dem Horizont, die Frösche quaken, alles ist gut………..







Zum Abendessen bestellen wir Salat mit Riesengarnelen, Pfeffersteak mit Pommes und Gemüse,
dazu ein Bierchen. Den Wein hatten wir ja schon. :whistle:

Jetzt lesen und schreiben wir.

Nachdem ich Schantall auf die Dombo Farm gelassen habe (die Glückliche) lese ich jetzt
Ein ganzes halbes Jahr.
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 17:08 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, estefe, Lil, Fleur-de-Cap, Logi, Namibiadiver, Peter1969, take-off, ontrail und weitere 1
27 Okt 2013 17:39 #309937
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 25 Okt 2013 08:05
  • Guggus Avatar
Meine lieben Leser, ich fürchte heute ist wieder viele graue Riesen und ein bisschen Mietz Mietz angesagt. :whistle: :blink:

24.8.2013 Thamalakane River Lodge – Sango Safari Camp

Wir stehen um 7 Uhr auf, packen unsere Sachen und gehen frühstücken. Um 8:30 Uhr kommt unseren Fahrer von Bushways Safaris uns abholen. Er wird uns nach Sango fahren.



Als die Teerstraße endet und wir auf die Dirtroad kommen, kann man sagen es ist viel dirt und wenig road! :woohoo: :pinch:
Eine üble Hopplerei bis wir den Buffalo-Fence passiert haben, dann wird es ein bisschen besser.
Vor dem Erreichen South Gate sehen wir noch eine Giraffe







und ein Impala



Nach 1,5 h sind wir am South Gate.





Auf dem Weg von South nach North Gate sehen wir schon ein par nette Sachen zum einstimmen auf unser Aufenthalt in Sango.
















Den Transfer als Gamedrive zu gestalten, wo H. Hirn sich konsequent weigert in ein „fuel to noice konverter“ zu steigen, ist auch nicht schlecht. ;)
Nach 3,5 Stunden erreichen wir Sango, das außerhalb von North Gate im Khwai Konzessionsgebiet liegt.

Das Sango Safari Camp bietet 12 Gästen Unterkunft in 6 komfortablen und sehr geräumigen, auf erhöhten Decks stehenden Zelten im Stil der unvergesslichen Zeltsafaris vergangener Zeiten. Jedes Zelt verfügt selbstverständlich über einen eigenen Badbereich mit Dusche und WC. Die Dusche funktioniert als "bucket shower" unter freiem Himmel, natürlich gegen fremde Blicke geschützt, wie früher auf einer Safari. So versucht das Sango Safari Camp das Rustikale mit Luxus zu verbinden und die Atmosphäre der luxuriösen mobilen Safaris zu Beginn des vorigen Jahrhunderts aus der großen Safarizeit wieder zu beleben.

Die Angestellten singen und begrüßen uns auf traditioneller Weise.







Wir haben gerade noch Zeit
unsere Sachen ins „Zelt“ zu bringen und uns ein wenig frisch zu machen, schon gibt es Lunch.















Es gefällt uns alles sehr gut, und irgendwie sieht die Umgebung sehr vertraut aus. Von unserem Deck sehen wir viele Elefanten in der Ferne.







Und auch ein Hammerkopf pickt im Gras herum



Ein Wasserbock steht auf die andere Seite vom Channel und hält Ausschau



Zwei Elefanten kommen zum Trinken









JJ erzählt dann, dass das Camp genau auf dieselbe Stelle steht wo Khwai Tented Camp stand. Da waren wir vor 3 Jahren. Sie sind wohl ein bisschen up- oder downstream gezogen,
ich weiß es nicht genau.

Wir haben dann Zeit für eine Siesta, bevor es um 3 Kaffee+ Kuchen gibt, „High Tea“ nennen sie es hier, und der erste Gamedrive ins Moremi startet.

Das Moremi Wildlife Reserve gilt mit seinen 4872 Quadratkilometern als eines der schönsten und abwechslungsreichsten Naturschutzgebiete auf dem ganzen Kontinent. Es schützt ca. ein Drittel des Okavangodeltas und erstreckt sich zungenförmig von Nordosten über die sogenannte Mopane Tongue und Chief's Island bis tief ins westliche Delta hinein. Nur der relativ trockene Ostteil ist durch ein dauerhaft befahrbares Pistennetz (ca. 300 km) erschlossen und dem Besucher zugänglich.

Wir fahren erst wieder über die „Brücke am Khwai“ und nach dem Eintritt in dem Park in östlicher Richtung.





Es ist Nachmittag, die Sonne spendet wärmende Strahlen und bringt das Wasser der Lagune zum Funkeln. Dort watet ein Dickhäuter und Red Lechwe grasen







Dann ist gleich eine große Herde Elefanten da. Sie bespritzen sich mit Schlamm und Staub und sehen dadurch nicht besonders fotogen aus finde ich. Eher schon als waren sie im harten Kampf verwickelt. Den grauen Riesen gefällt es aber so!



























Ein Bulle mit Red Lechwe











Roanantilope





Dann sehen wir eine Löwin die weit entfernt im Gras liegt. Da muss man schon Guide sein um das zu entdecken. ;) Er heißt übrigens Joel und wird uns während unseren Aufenthalt betreuen.
Er meint die Löwin wird später aufstehen, jetzt ist es noch zu früh.

Über die Lagune können wir das Sango Camp sehen





Hier noch ein paar fotogenere Elefanten



















Hippos die sich im Spätnachmittagslicht zumindest die Köpfe sonnen.









Auf einmal kommen dicke Leiber aus dem Gebüsch gewatschelt. Sie stäuben durch eine Schaar Perlhüner bevor sie sich ins Wasser stürzen.







Dann kommt Funkmeldung, dass Elefanten die Löwin aufgescheucht haben. Wir drehen um und fahren zurück und da ist sie. Yes! Jetzt habe ich so ziemlich alles was ich mir für diesen Urlaub gewünscht habe. :)
Der Unterschied zu Chobe ist hier, dass wenn Funkmeldung über was Besonderes eingeht, dann vielleicht 1 bis 2 andere Fahrzeuge da sind. Die machen dann hübsch Platz nach eine Weile, so dass die Tiere nicht so beeinträchtigt sind.





Ganz majestätisch schreitet sie durch das goldene Gras und nimmt keine Notiz von uns.













Joel sagt sie sucht jetzt ihre Gefährtinnen. Wir fahren langsam hinterher und auf die andere Seite von einem Dickicht liegen sie, schwer auszumachen, im Gras. Ich meine es waren 4 Stück, es ist aber schwer aus dieses Knäuel herauszufinden. Eine lag noch wie abgestochen daneben und hat überhaupt nicht daran gedacht unseretwegen ihren Schlaf zu unterbrechen



Die Löwin legt sich zu den anderen und sie kuscheln alle miteinander. Ein schönes Erlebnis!









Dann verabschiedet sich für diesen Tag die Fauna mit einer Eli-Mama mit süßem Nachwuchs.







Wir suchen dann einen Platz zum Sundownern mit Blick auf Sango. Für mich ein magisches Gefühl wie die untergehende Sonne den Himmel blutrot färbt um dann unter dem Horizont zu verschwinden.















Zurück im Camp haben wir gerade noch Zeit für eine Dusche bevor es Dinner gibt.
Es gibt Kürbissuppe, Huhn mit Reis und Gemüse und Ananaspudding mit Vanillesoße.
Dazu Rotwein. Wir sitzen gemeinsam am großen Tisch und es bilden sich nette Gespräche.
Wir waren heute Nachmittag mit Karsten und Conny aus Köln zu 4 unterwegs und es herrscht eine zwanglose lockere Atmosphäre. Als Conny erfährt, dass ich aus Wikingerland komme, bewundert sie meine Deutschkenntnisse, :woohoo: kann sich dann aber nicht verkneifen zu fragen:
Kannst du auch Hochdeutsch? :pinch:

Joel bringt uns mit der Taschenlampe zurück ins Zelt, auch hier dürfen wir nicht alleine herumlaufen nach Einbruch der Dunkelheit. Große Elis stehen in der blauschwarzen Dunkelheit direkt neben unser Zelt als wir kommen. Wir haben Nr. 1, das letzte in der Reihe, danach kommt nur Wildniss. :S

Wir gehen früh schlafen, morgen früh ist um 6 Uhr wecken.

Wir lesen und schreiben in gewohnter Konstellation………………

Draussen sind die Hippos und die Elefanten akustisch noch sehr präsent……
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 27 Okt 2013 18:37 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, estefe, Lil, Champagner, Fleur-de-Cap, Tina61, Logi, Namibiadiver, Peter1969 und weitere 3
28 Okt 2013 21:01 #310155
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 28 Okt 2013 21:01
  • Lils Avatar
Hallo Guggu,

Dieses Bild gefällt mir am besten :silly: :silly: :silly: .

Du weisst dass ich ein grosser Fan deines Berichtes bin, aber der letzte Teil gefällt mir besonders gut weil wir nächstes Jahr hier auf euren Spuren wandern, resp. fahren :woohoo: .

Bitte schreib schnell weiter ...

Ganz liebe Grüsse :)
Lil
Letzte Änderung: 28 Okt 2013 21:02 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
29 Okt 2013 12:28 #310212
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 25 Okt 2013 08:05
  • Guggus Avatar
Hallo Lil,

schön, dass du noch dabei bist. :)
Ich habe gerade viel um die Ohren, außerdem das Gefühl, das gerade ein Antiklimax eingetreten ist - bei mir und bei der Leserschaft. :blink:
Ich versuche heute Abend Fotos zu sortieren, dann kann es morgen weitergehen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.