THEMA: Namibia - klassisch (Lodgetour 2012)
11 Feb 2013 08:02 #275484
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 11 Feb 2013 08:02
  • panthers Avatar
Guten Morgen an alle Mitleser. Es geht weiter in den Etosha :)

Montag, 21.05.12 Etosha NP, Okaukuejo

Nach dem Frühstück, welches aus meiner Sicht einen kleinen Abzug in der B-Note verdiente, da es kein frisches geschnittenes Obst gab und die Semmeln staubtrocken waren, fuhren wir noch kurz zur Vingerklippe um sie aus der Nähe zu betrachten. Die Klippe liegt mittlerweile auf dem Lodgegelände und wenn man kein Gast ist, sind 5 Nam$ zu entrichten.



Auf einer kaum befahrenen Straße fuhren wir nach Outjo um den obligatorischen Tankstopp einzulegen. Ein Besuch in der Bäckerei gehörte natürlich auch dazu. Dann nahmen wir die letzten Kilometer bis zum Anderson Gate des Etosha Nationalparks in Angriff.



Die "Eintrittsformalitäten" waren schnell erledigt und am ersten Wasserloch sahen wir schon Giraffen, Zebras und Gnus. Kurz darauf erreichten wir das Camp Okaukuejo. Hier schrieben wir uns in diverse Bücher ein und zahlten unser Eintrittsgeld für die kommenden Tage. Dank C. Möhles Vermittlung klappte alles auch einwandfrei. Wir selbst hatten beim Reservierungsversuch irgendwie kein Glück gehabt. Wir bekamen zwei "Stoney Chalets" (hatten aber "nur" Doppelzimmer bestellt) die neben dem Schlafraum und dem (winzigen) Bad mit einem Vorraum mit Küchenzeile und Sofa ausgestattet waren.





Der erste Blick galt dann sofort dem Wasserloch.
Hier gab es dann auch bald Besuch von einem Elefantenbullen. Es ist doch immer wieder schön hier zu sitzen und der Tierwelt zuzuschauen.







In unserem Zuhause wurde das Wasser zum Duschen nur sehr marginal warm, so dass die Körperpflege heute sehr kurz ausfiel. Zu Abend gingen wir ans Buffet, das abgesehen von kleinen Schönheitsfehlern durchaus in Ordnung war. Es brauchte dann allerdings 3 Anläufe bis unsere Rechnung stimmte. Es war immer zu wenig berechnet :huh: Dann konnten wir wieder ans Wasserloch gehen. Als wir ankamen, zogen gerade 2 Nashörner ab. Es war jedoch ein Kommen und ein Gehen, wie bestellt. Wir sahen einen Elefanten, 4 Giraffen, 2 Nashörner, 2 Tüpfelhyänen (diese allerdings unbrauchbar für ein Foto) und Eulen.













Die Schakale heulten und ganz in der Nähe brüllte ein Löwe mit dementsprechender Antwort aus der Ferne. Eine wunderbare akustische Kulisse :cheer: Wir hatten eine leise Hoffnung das doch vielleicht einer ans Wasserloch kommen könnte, aber diese erfüllte sich leider nicht. Bis um 23.00 Uhr hielten wir es aus, so lange wie noch nie in diesem Urlaub, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. Völlig durchgefroren freuten wir uns aber dann auf unser Bett. Was auch ganz lustig war, als einer der Löwen besonders laut brüllte, kamen ganze Heerscharen aus dem Camp zum Wasserloch gepilgert, in der Erwartung etwas Spektakuläres zu sehen. Da wurden sie aber enttäuscht.

Und morgen stellt sich die Frage wohin fahren wir auf unserem Morningdrive. Die Entscheidung viel uns nicht leicht...

Gruß

Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:39 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, piscator, TanjaH, Mac73, Maria 58, Fleur-de-Cap, Purzel, Nane42, KarstenB, Geysir und weitere 3
11 Feb 2013 18:22 #275608
  • mietwagenfahrer
  • mietwagenfahrers Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
  • mietwagenfahrer am 11 Feb 2013 18:22
  • mietwagenfahrers Avatar
oh man, noch fast 8 Wochen bis zur unser ersten Reise ...

ich kann das alles garnicht glauben, die Fotos sind doch nicht alle echt?;)

Wir werden auch in Okaukuejo sein, was für ein Tele hast Du für die Fotos genommen und wie weit ist das Wasserloch weg? Die Bilder sind echt super geworden.

LG mietwagenfahrer
Viele Grüße
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2013 21:43 #275640
  • doschae
  • doschaes Avatar
  • ...absolut Namibia...
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 29
  • doschae am 11 Feb 2013 21:43
  • doschaes Avatar
das wasserloch ist ziemlich nah, man sitzt eigentlich direkt davor, selbst mit einer einfachen kameralassen sich hier auch für amateure gute ergebnisse erzielen, klar hat man mit tele andere möglichkeiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mietwagenfahrer
12 Feb 2013 08:12 #275676
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 11 Feb 2013 08:02
  • panthers Avatar
@mietwagenfahrer
Wie doschae schon schreibt sitzt man eigentlich direkt vor dem Wasserloch. Ich würde mal schätzen daß es je nach Standort 15-20 m bis zum vorderen Rand des Wasserlochs sind.
Fotografiert sind alle Wasserlochbilder mit einer 1,6 Crop Kamera (Canon 7D) und dem 100-400 Canon Objektiv.
Nur mal so als Vergleich: Das erste Elefantenbild ist mit vollen 400mm fotografiert, das Zweite mit 100mm. Die Eule ist wiederum mit 400mm fotografiert, obwohl sie "direkt" vor uns saß.
Für kürzere Brennweiten habe ich dann noch eine Vollformatkamera (5d Mark II)mit einem 24-105 Objektiv.
Und wenn du Abends am Wasserloch fotografierst, unbedingt ein Stativ und idealerweise einen Fernauslöser mitnehmen ;)
Ich hoffe du hast ähnliches Glück mit den Tiersichtungen wie wir. Aber wie immer...wissen kann man es nicht, und es ist halt kein Zoo :)

@Fleur
Die ersten Miez-Miez sind im Anmarsch ;)

Dienstag, 22.05.2012 – Okaukuejo

Der Wecker klingelte zur Unzeit, es war 5.45 Uhr. Wir wollten mal wieder die Gelegenheit wahrnehmen, da doch Tiersichtungen in der Früh besonders gut möglich wären, so heißt es ja immer. Bei unseren zwei vorherigen Besuchen im Etosha hatten wir dieses Glück meistens nicht. Wir waren noch unschlüssig, welchen Weg wir einschlagen sollten. Im Tiersichtungsbuch standen Löwen in Okondeka und die Angestellte sagte Ralf, das die Löwen diesen Ort lieben würden. Sagt sie wahrscheinlich immer :dry: Die Entscheidung war aber somit gefallen. Wir waren noch nicht lange unterwegs, da kamen 7 Löwen (Jungtiere mit Müttern) durch das Gras gelaufen, überquerten die Straße und verschwanden in der Ferne. Besser konnte der Tag doch nicht beginnen :woohoo:










Kurz vor Okondeka lagen zwei Löwenpaschas auf einer Anhöhe – es wurde immer besser.





Am Wasserloch kamen dann mindestens 7 Minilöwen und ich weiß nicht mehr wie viele Weibchen in Sicht – genial. Beim Zählen haben wir irgendwie die Übersicht verloren :whistle: Wir beobachteten die schönen Tiere bis sie sich überall im Gras verteilten. Soviel Löwen auf einen Schlag hatten wir noch nie gesehen.




















Beruhigt und glücklich konnten wir wieder umdrehen und unser verdientes Frühstück einnehmen.
Später saßen wir am Wasserloch in Okaukuejo wo sich viele Springböcke und Zebras einfanden um zu trinken. Auch Gnus, Impalas und Kudus waren da. Die Zeit verging wie im Flug mit schauen, lesen und Tagebuchschreiben.


















Nachmittags lagen wir faul am Pool bevor wir uns noch mal zu einer Pirschfahrt aufmachten. Außergewöhnliches konnten wir aber nicht mehr entdecken.







Nachdem wir morgens an der Rezeption Bescheid gegeben hatten, funktionierte nun auch wieder das warme Wasser. Das Buffet fiel für mich heute wieder mager aus, da ich seit gestern mit leichten Magenproblemen zu kämpfen hatte. Am Wasserloch tat sich außer ein paar Nashörnern auch nichts - was für ein Unterschied zu gestern. Aber wir waren sowieso hundemüde und freuten uns aufs Bett.





Fazit Okaukuejo
- Das Chalet war aufgrund des Vorraums mit Küche und Sofa sehr groß. Das Bad dagegen ist mehr als wie klein. Die Zimmer waren sauber.
- Das Personal, auch an der Rezeption, war sehr freundlich.
- Das Buffet ist sicherlich kein Gaumenschmauss, aber es ist ein normales Buffetessen bei dem man satt wird. Wir finden es ok.

Okaukuejo haben wir nun zum dritten mal besucht. Zwei mal als Camper und dieses mal in einer festen Unterkunft. Das Camp lebt sicherlich von seinem Wasserloch, aber wir hatten bisher weder Probleme bei der Unterkunft, dem Essen, der Sauberkeit oder mit irgendwelchen lärmenden Gruppen (beim Camping). Alle waren am Wasserloch sehr diszipliniert und bei unseren vorherigen Campingaufenthalten waren auch die sogenannten Overlander eher unauffällig, obwohl wir genau neben ihnen standen.
Für uns ist Okaukuejo konkurrenzlos, alleine schon wegen dem Wasserloch. Wir haben es mehrfach erlebt dass eine Reisegruppe gerne länger am Wasserloch geblieben wäre, aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit fahren musste weil ihre Unterkunft ausserhalb des Parks war.
Mit einer Lodge ist das Camp sicherlich nicht zu vergleichen, aber jeder sollte vielleicht mal selbst die Erfahrung mit Okaukuejo machen. Und Erfahrungen, in jede Richtung, gibt es hier im Forum ja mehr als genug ;)

Tiersichtungen
So viele Löwen hatten wir im Etosha noch nie (und wir sind ja noch nicht am Ende) :cheer: . Und jetzt mach mal den Ersttätern klar, daß das was sie gesehen haben eher die Ausnahme ist. Wir waren auf jeden Fall alle begeistert und haben es unseren Neulingen gegönnt. Natürlich ohne an den Eigennutzen zu denken :whistle:

Tja und morgen...morgen gibts dann das Wasserloch in Halali

Gruß

Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 20:40 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, piscator, Lil, doschae, Nane42, KarstenB, Logi, Clax, mietwagenfahrer
12 Feb 2013 10:40 #275706
  • doschae
  • doschaes Avatar
  • ...absolut Namibia...
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 29
  • doschae am 11 Feb 2013 21:43
  • doschaes Avatar
deine löwenfotos sind unbeschreiblich, mir ist noch nie ein bild mit solch süßen babys gelungen...kompliment
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Feb 2013 10:57 #275717
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 12 Feb 2013 10:57
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hi Ralf,

das ist aber soooo nett, dass Du an mich denkst :blush:
Das ist ganz nach meinem Geschmack...so viel Miezmiez. Und dann
auch noch Kurze dabei, süß :kiss:

Freue mich auf die Fortsetzung
(versüßt mir die Wartezeit...noch 4 Wochen)

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.