THEMA: Nord- und Südnamibia - Riesiger Reisebericht
08 Aug 2012 12:10 #247957
  • uschisiggi
  • uschisiggis Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
  • uschisiggi am 08 Aug 2012 12:10
  • uschisiggis Avatar
Hallo Australienfan,
bin gerade auf Deinen thread aufmerksam geworden und habe diesen sofort ins Abo genommen. Super schöne Fotos, die Lust auf mehr machen. Also auch von mir der Wunsch: Bitte alle Reisetage veröffentlichen.
Mit welcher Kamera und Objektiven hast Du die Aufnahmen gemacht? Und war der Himmel auf Düsternbrook wirklich so blau oder hat da Photoshop geholfen? Wobei ich als reine Hobbyfotografin noch nie mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet habe und mich gerade frage, ob ich das wohl auch noch erlernen könnte.

Gruß
uschisiggi
ab 8.9.12 auch wieder in Namibia unterwegs
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2012 12:50 #247973
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 08 Aug 2012 12:50
  • Australienfans Avatar
Das mit dem blauen Himmel ist so eine Sache... jeder, der Bilder regelmässig bearbeitet hat seinen eigenen Bildstil und eines meiner Stilelemente ist ein tiefblauer Himmel (wenn es das Originalfoto erlaubt) oder sehr schwere Wolkenformationen (war aber auf dem Namibia-Urlaub nicht der Fall sondern mehr in Island...).

Wie blau der Himmel effektiv war kann ich nicht sagen. Für mich so wie ich es auf dem Bild sehe ;-)

Ist sowieso schwierig das objektiv zu beurteilen: Wenn Du den gleichen Himmel bei gleicher Blende mit 3 unterschiedlichen Belichtungszeiten fotografierst, kann er von tiefblau über blassblau bis weiss variieren. Ist nur eine Frage der Fototechnik.

Zur Technik: Ich habe damals schon mit der gleichen Ausrüstung wie heute fotografiert: Canon EOS 5DII mit Canon 24-70mm f2.8 als Standardobjektiv für alle Weitwinkelaufnahmen und Canon EOS 50D mit Canon 100-400mm für alle Zoomaufnahmen.

An einem Tag (Tomy's Wüstentour) hatte ich ein Sigma 150mm f2.8 Makroobjektiv drauf.
Und im Kgalagadi NP einmal einen Kenko 1,4x Konverter für sehr weit entfernte Geparden.
Innenaufnahmen (im Auto oder auch in den Häusern von Kolmannskuppe) sind mit der 5D mit einem Sigma 12-24mm Weitwinkelobjektiv gemacht.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2012 12:56 #247977
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 08 Aug 2012 12:50
  • Australienfans Avatar
Noch eine Ergänzung: Auf dem 7.Bild siehst Du mehrere Aufnahmen von dem Leoparden. Alles ist vom gleichen Standpunkt aus fotografiert. Da rentiert sich ein grosser Brennweitenbereich. Wenn man nun ganz dicht dranzoomt muss man zwangsweise so lange belichten, dass der Leopard gut aussieht - aber dann würde der (eigentlich blaue!) Himmel weiss werden. Nur dank entsprechend gutem Fotoequipment, den richtigen Aufnahmeeinstellungen (RAW) und digitaler Nachbearbeitung ist es möglich, dass man hinter dem Leoparden einen blauen Himmel sieht (er war in echt blau!) und keinen weissen!
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2012 14:05 #248181
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 08 Aug 2012 12:50
  • Australienfans Avatar
Hab jetzt noch den Rest zum Thema Etosha-Park hochgeladen inklusive der Story wie beinahe unser Mietwagen explodiert wäre :woohoo: (war für mich eine der mulmigsten Situationen während 30 Jahre Reisen).... Liest eigentlich jemand die Texte von dem Reisebericht oder schaut Ihr nur die Bilder an?

www.facebook.com/med...&type=3&l=4088d6df9b

Falls ich weitere Fotos hochlade käme als nächstes das Kaokoveld mit den Himba.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 09 Aug 2012 14:06 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kokomiko, uschisiggi
09 Aug 2012 15:33 #248196
  • uschisiggi
  • uschisiggis Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
  • uschisiggi am 08 Aug 2012 12:10
  • uschisiggis Avatar
Hallo Australienfan,
ich schaue nicht nur Bilder, sondern lese auch den Text, obwohl das auch unter firefox auf meinem Monitor (24 Zoll) nicht ganz so flüssig geht, vor allem wenn der Text unten steht oder dort endet.
Mir gefallen Bericht und Bilder, nur das Wasser ist mir etwas zu blau :blush: , aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2012 17:36 #250152
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 08 Aug 2012 12:50
  • Australienfans Avatar
So, ich hab noch mal ein Update gemacht und Bilder vom Etosha Richtung Norden (u.a. Epupa Falls) eingestellt.

www.facebook.com/med...&type=3&l=4088d6df9b
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: audiomaxx