THEMA: Namibia 16.5. -10.6.2012 Wir waren begeistert
10 Jul 2012 20:08 #243134
  • Ingrid56
  • Ingrid56s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 135
  • Ingrid56 am 10 Jul 2012 20:08
  • Ingrid56s Avatar
Liebe Forumssmitglieder,

vielen Dank für die Antworten. Ich hoffe, ich komme am nächsten verregneten Wochenende (so wie es aussieht das nächste) dazu etwas mehr zu schrieben und mit dem Bericht anzufangen, es kommen sicher auch Bilder, sofern ich es schaffe sie hier hochzuladen und mein Mann sie rausrückt. Das Problem hier ist, dass wir sehr viele haben (ca. 15000) die wir erstmal sichten müssen.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis zu Beginn an die Afrika-"Erstbesucher".
Ich war am Anfang wirklich verunsichert durch die Hinweise des Auswärtigen Amtes über Kriminalität, Nicht-halten an Rastplätzen usw., hier haben mir Antworten vom Forum sehr geholfen.

Wir haben uns auf unserer Reise nie gefährdet gefühlt (zumindest nicht durch Kriminalität), haben tausende Male angehalten (allerdings unter Einschalten des gesunden Menschenverstands), haben sehr teure Kameras und Geld in den Zimmern der Lodges gehabt - es ist nichts passiert.
Das einzige Mal wo mir wirklich mulmig war, war auf der Strasse von Walvis Bay nach Swakopmund und dann weiter auf der B2 nach Karibib. Das sind nach unseren Verhältnissen schmale Landstrassen und da wird deutlich schneller als die erlaubten 120 km/h (schon das wäre in meinen Augen viel zu schnell für diese Strassen) gefahren und wirklich am Grabesrande entlang überholt. Wir sind diese Strecke am Pfingstwochenende mit sehr viel Verkehr gefahren und ich war wirklich heilfroh als wir unversehrt in Karibib waren.
Die Schotterpisten, da hatte ich eigentlich wesentlich mehr Bedenken, waren dagegen völlig problemlos zu fahren.

Viele Grüsse
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Oshivambo, Lil, Guggu, Nane42
19 Jul 2012 19:17 #244756
  • Ingrid56
  • Ingrid56s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 135
  • Ingrid56 am 10 Jul 2012 20:08
  • Ingrid56s Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich jetzt etwas mit den den Bildern im Anleitungs thread herumprobiert habe, hoffe ich das es nun auch klappt, wenn ich es hier versuche.

Nun zum Reisebericht und vielleicht zuerst kurz eine Vorstellung von uns:

Mein Partner Walter und ich (beide Mitte 50) sind bisher sehr viel als Selbstfahrer in den US Nationalparks unterwegs gewesen, hatten uns aber noch nicht an Afrika herangetraut, da wir immer davon ausgingen, dass das nicht als Selbstfahrer, sondern nur als Gruppenreise geht, was wir beide nicht mögen. Als dann ein Kollege von Namibia vorgeschwärmt hat, habe ich mich auch angefangen einmal damit zu beschäftigen und war schon beim Durchsehen der Reiseführer begeistert (wir haben eine Art "Arbeitsteilung", ich organisiere und buche unsere Uralube und Walter fotografiert). Mit dem Buchen habe ich ca. ein Jahr vor unserem geplanten Abflug angefangen und bin leider erst sehr spät auf dieses Forum hier gestossen, was mir dann wirklich sehr geholfen hat.

Am 16.5. ging es dann los, Flug Basel-München-Johannesburg-Windhoek mit Swiss/SAA, Abflug in Basel 19:10 Uhr.
Walter hat an diesem Tag noch voll gearbeitet und ich war schon ziemlich nervös, ob wir es auch alles pünktlich schaffen und er dann nicht irgenwo im Stau steht, als dann an diesem Nachmittag auch noch ein ziemliches Unwetter mit starkem Hagel in der Region Basel stattfand, ich sah schon unsere Anschlussflüge im wahrsten Sinne des Wortes davonschwimmen.
Glücklicherweise hat dann aber doch noch alles geklappt und wir hatten einen sehr angenehmen Flug mit SAA. Die Business Class fand ich viel besser als die von LH, richtige flache Betten und nicht die schiefe Ebene von LH, auch das Essen war ausgezeichnet. Da ich starke Kniearthrose habe und 10 h economy nur mit starken Schmerzen ertrage, müssen wir uns den Luxus der Business class leisten und SAA war wirklich das Geld wert.
Wir sind mit etwas Verspätung in Johannesburg gelandet und hatten dann noch knapp 60 min zum Umsteigen, der Anschlussflug war auch angenehm und in Windhoek lief auch alles glatt und sogar (was ich nach den Berichten im Forum gar nicht zu hoffen gewagt hatte), alles Gepäck kam mit uns an.

Dank der bereits ausgefüllten Formulare (auch hier ein Dank ans Forum für den Tipp) kamen wir auch sehr schnell durch die Immigration, wurden wir von Robert von Etango abgeholt und zur Ranch gebracht, dort waren wir dann bereits gegen 11 Uhr.

So jetzt der erste Versuch ein paar Fotos der Ranch einzufügen:







Die Ranch hatte ich wegen der Nähe zum Flughafen ausgewählt mit dem Gedanken, dass man so falls das Gepäck nicht mitkommt, einfach nochmal schnell am Abend dorthin kann und es abholen.
Die Zimmer waren sehr sauber, ausreichend gross und die Anlage schön, wir haben auch bei der Hinfahrt schon unsere ersten Warzenschweine gesehen.

Am Nachmittag wurden wir dann von Savanna pünktlich abgeholt und haben unser Auto in Empfang genommen, einen Toyota Hillux Automatik mit ca. 30 000 km auf dem Tacho und in sehr gutem Zustand.




Savanna kann ich nur empfehlen, man ist auf alle unsere Sonderwünsche eingegangen und hat auch noch die Umbuchung der schon erfolgten Anzahlung auf die LH Kreditkarte (wegen des besseren Versicherungsschutzes von uns gewünscht) gemacht.
Wir hatten zwar kein Zelt, aber haben uns einen Kühlschrank einbauen lassen, was dann auch sehr angenehm war immer gekühlte Getränke zu haben.

In Windhoek waren wir dann noch im Superspar und haben Getränke eingekauft (leider gab es an dem Tag, da Himmelfahrt, keinen Wein) und sind dann (unter häufiger Betätigung des Scheibenwischers anstelle des Blinkers) zur Etango ranch zurückgefahren.

Dann haben wir dort zu Abend gegessen uns haben damit angefangen uns ans frühe Schlafen gehen und Aufstehen zu gewöhnen.

Tag 2 folgt demnächst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, SASOWEWI, estefe, Lil, Champagner, Fleur-de-Cap, kk0305, Logi
20 Jul 2012 10:22 #244818
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 20 Jul 2012 10:22
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Ingrid,

schön, dass Du uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Und Etango ist immer
wieder einen Stopp wert. Freue mich auf die Fortsetzung...

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2012 07:16 #244954
  • Ingrid56
  • Ingrid56s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 135
  • Ingrid56 am 10 Jul 2012 20:08
  • Ingrid56s Avatar
Freitag 18.5.

Am Morgen sind wir -für unsere Verhältnisse, insbesondere Walter ist im Urlaub Langschläfer, sehr früh gegen 6 Uhr aufgestanden. Hier haben wir es dann gemerkt wie kalt es um diese Zeit morgens in Namibia ist und so war der kleine Heizofen im Zimmer sehr willkommen. Wir haben dann noch einen kleinen Rundgang in der Farm gemacht






haben gefrühstückt und sind Richtung Kalahari aufgebrochen. Da wir gehört hatten, dass auf der B1 ziemlich viel Verkehr ist, sind wir über Dordabis gefahren. Hier waren wir auf der Strasse auch praktisch alleine. Auch die Schotterpiste ab Dordabis war völlig problemlos zu fahren. Unser Garmin mit der Tacks4africa Karte war dann ganz praktisch, es war immer ganz nützlich zu wissen, wieviel Strecke man in etwa noch vor sich hat.

Am frühen Nachmittag (viele Fotostops unterwegs)waren wir dann beim Eingang zu den Intu Africa Lodges, ich hatte die Camelthorn Lodge gebucht und wir fanden sie sehr schön


Das Hauptgebäude mit Restaurant



Unser Bungalow



Wir sind dann am Nachmittag noch ein bisschen herumspaziert, haben unsere ersten Antilopen gesehen (und natürlich auch fotografiert)



[attachment:10]C:\fakepath\02120-Oryx mit Kalb-Kalahari.jpg[/attachment]
Auch interessante Vögel gab es
[attachment:11]C:\fakepath\02180-Tokos-Kalahri.jpg[/attachment]

Beim Abendessen (sehr gut, ein Dreigang Menü mit 2 Hauptgängen zur Auswahl)haben wir dann gesehen, dass ausser uns nur noch ein Paar aus Frankreich in der Lodge ist.
Wir sind dann zurück zum Bungalow, Walter hat seine Fotoausrüstung aufgebaut um den Nachthimmel zu fotografieren, als plötzlich eine Herde Gnus (8 Tiere)angestürmt kam und direkt beim Bungalow (und der Kamera auf dem Stativ) durchrannte, war für uns Afrika- Neulinge doch recht beeindruckend.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lil, Logi
21 Jul 2012 07:39 #244955
  • Ingrid56
  • Ingrid56s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 135
  • Ingrid56 am 10 Jul 2012 20:08
  • Ingrid56s Avatar


Warum diese Fote nur als Anhang erscheint und nicht im Text weiss ich auch nicht, also noch ein Versuch.

Am nächsten Morgen sind wir dann früh aufgestanden (es war bitterkalt, Duschen hat schon etwas Ueberwindung gekostet, und wir haben dann beschlossen ab sofort nicht mehr morgens sondern abends zu duschen). Der Sonnenaufgang und das Farbenspiel im roten Kalaharisand hat allerdings für das Frühaufstehen mehr als entschädigt



Nach dem Frühstück (es gab ein kleines Buffett)haben wir dann einen Morgen- Gamedrive gemacht. Wir waren alleine und unser Guide hat nicht geruht bevor wir nicht einen Löwen vor die Linse bekamen




wenig später sahen wir dann auch noch die Löwin



und Giraffen

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, estefe, Lil, kk0305, Logi
25 Jul 2012 13:10 #245703
  • uschisiggi
  • uschisiggis Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
  • uschisiggi am 25 Jul 2012 13:10
  • uschisiggis Avatar
hallo Ingrid,
danke für Deine Berichterstattung. Ein tolles Löwenfoto!

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.