THEMA: Namibia – Auf der Suche nach dem Leopard
19 Aug 2011 05:20 #201180
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  • Champagner am 19 Aug 2011 05:20
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Steelers schrieb:
Nun habe ich den Bericht für den nächsten Tag fertig, alle Bilder zusammengesucht und muss mit Schrecken feststellen, dass es noch deutlich mehr Bilder als in Kolmanskop geworden sind. :whistle: Sorry for that!

Guten Morgen Daniela,

also ich hab mit vielen Fotos üüüüberhaupt kein Problem ;) !

Menno, wenn ich die Fotos vom Flug sehe ärgere ich mich, dass wir nicht doch von der Sossusvlei Lodge ab geflogen sind - da hatten wir nämlich viel besseres Wetter als dann von Swakopmund aus...:(

Danke schonmal fürs Weiterschreiben ;) ;) :)

Bele
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19 Aug 2011 06:09 #201185
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  • dine am 19 Aug 2011 06:09
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Auch von mir einen guten Morgen!

Danke für die vielen tollen Fotos und den wunderbaren Bericht:) Bei den schönen Fotos kannst du gerne immer jede Menge Fotos einstellen!

Der Rundflug muss ja wirklich ein Traum gewesen sein. Das möchte ich auch gerne machen!!!:cheer:
Wo habt ihr den Flug gebucht? Wir haben am Sossusvlei insgesamt 3 Nächte gebucht und haben damit auch für einen Flug sicherlich etwas Zeit:laugh:

Ich freu mich schon darauf, wie es weitergeht.

Liebe Grüße, Nadine
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19 Aug 2011 06:28 #201189
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  • namibiafieber am 19 Aug 2011 06:28
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Hallo Daniela,

auch ich verschlinge Deinen Bericht - auch wenn es für uns nun selbst in wenigen Tagen endlich (!!!) losgeht zu unerer ersten Namibiareise !!!

Lieben Dank für diesen tollen Bericht und vor allem die vielen Bilder - nur mehr davon !!!

Nun aber noch einige Fragen:
Wie lange fährt man von der Lodge bis zum 2 x 4 Parkplatz ?
Gab es genügend Shuttles zur Auswahl ?
War die Entscheidung, zuerst ins Dead Vlei zu fahren udn dann erst ins Soussusvlei insb. vom Licht her gut ? Die Bilder sind ja super !
Was hat Euer Flug gekostet und wie lange hat der Rundflug gedauert ?
Hattet Ihr den Flug vorher schon gebucht oder erst vor Ort (und wenn letzteres, wo) ?

Ich hoffe, dass Du die entsperchenden Antworten nicht schon geschrieben hattest, ich es aber überlesen habe :-)

Besten Dank vorab !!!

LG Antje

PS: Einen Reisebericht verspreche ich als Dank heute schon :-)

PPS: Hast Du noch besondere Empfehlungen für die typische Einsteigerreise (über Fish River Canyon und Lüderitz, D707, Sossousvlei, Swakopmund, Erongo, Damara, Etosha, Waterberg, WDH) Reise, die vielleicht erst in Deinem Reisebericht vorkommen, wenn wir schon unterwegs sind ?

DANKE !!!
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19 Aug 2011 08:49 #201223
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  • Chris248 am 19 Aug 2011 08:49
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Hallo liebe Mitleser,

heute melde ich mich mal und mache „Vertretung“ für Daniela die übers Wochenende weggefahren ist und ohne Internet auskommen muss ;);)

Vielen Dank für eure netten Kommentare und das Lob für die Bilder :):cheer:

@ Bele
Das Wetter ist ja immer Glückssache, wir hatten zwar schönes Wetter und Licht, aber dafür hast du bei deinem Flug viel mehr gesehen, finde deine Bilder auch echt Klasse von den Schiffswracks und Swakop.

@ Nadine und Antje
Den Flug kann man direkt in der Sossusvlei Lodge buchen, die haben da extra ein kleines Büro (Adventure Center) das alle Ausflüge organisiert. Wir haben vor der Reise per Email Kontakt aufgenommen und angemeldet das wir gerne einen Flug machen würden, allerdings nur wenn noch weitere Personen mitfliegen. Die Preise für zwei Personen sind recht hoch. Wir sind Route 2 mit insgesamt 5 Personen geflogen, das war vom Preis echt O.K. obwohl wir lieber Route 3 genommen hätten aber da gab es keine Mitflieger :(

Ich habe mal das Infoblatt vom Adventure Center zu den Flügen angehängt (hoffe das klappt im pdf Format). Da stehen alle angebotenen Routen mit Flugzeit, die Preise 2011 und Kontaktdaten drauf. Die Flüge Nachmittags starten zwischen 15.30 und 17.00 Uhr, es ist also gut möglich morgens in die Dünen zu fahren und nachmittags einen Flug zu machen. Das Adventure Center empfiehlt Flüge an die Küste nachmittags zu machen, da es morgen oft Nebel am Meer hat.

Zu Sossusvlei:

Fahrt vom Eingang (direkt vor der Lodge) bis zum 4x4 Parkplatz dauert eine starke Stunde wenn man unterwegs nicht allzu viele Fotos macht. Es gab mehr als genug Shuttles keine Sorge. Die Shuttles fahren zuerst zum Dead Vlei, wenn man weiter will aber auch durch bis zum Sossusvlei. Vom Fotolicht musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist, wir wollten schnellstmöglich ins Dead Vlai, bis wir dann im Sossusvlei waren stand die Sonne schon sehr hoch, beides schafft man nicht im Morgenlicht. Ich würde aber wieder zuerst ins Dead Vlei fahren. Das nächste mal wollen wir auf jeden Fall im Park übernachten, das schönste Licht war gerade bei Parköffnung, bis man dann im Vlaj ankommt ist es bereits fas schon zu spät und es hat schon viele andere Leute dort die vom Campingplatz oder der Lodge im Park schon im dunklen losfahren können :( .

Zu deiner Route Antje, passt denke ich schon, wir waren nicht im Erongo hat bei uns nicht mehr reingepasst (sind über Twyfelfontein nach Grootberg und dann in den Etosha) auch den Waterberg haben wir ausgelassen. Sind aber beides bestimmt tolle Ziele (wenn man nur mehr Urlaub hätte :S ).

Hoffe die Infos helfen auch eine wenig.

Viele Grüße
Christian



Dateianhang:

Dateiname: SLACScenic...2011.pdf
Dateigröße:210 KB
Reisebericht Namibia April/Mai 2011:

www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html
Letzte Änderung: 19 Aug 2011 09:05 von Chris248.
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23 Aug 2011 20:06 #202009
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  • Steelers am 23 Aug 2011 20:06
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Bei so einer tollen Vertretung konnte ich ja beruhigt übers Wochenende wegfahren. :cheer:

Heute gibt es aber auch schon den nächsten Tag. Viel Spaß beim weiterlesen!


Mittwoch, 27.04.2011

Der Wecker klingelt um 6 Uhr. Wir packen unsere restlichen Sachen zusammen und gehen um 6.45 Uhr zum Frühstück. Generell hat uns die Lodge eigentlich recht gut gefallen, wenn man vom Massentourismus absieht. Allerdings stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis aus unserer Sicht überhaupt nicht. Beim nächsten mal würden wir entweder im Park übernachten oder das zur Lodge gehörende Desert Camp nehmen, bei dem man zum Essen auch in die Lodge kommen kann.
Um 7.45 Uhr später starten wir. Zuerst geht es zum NWR-Büro um ein Permit für den Kuiseb Canyon zu kaufen, danach zur Tankstelle. An der ersten gibt es kein Benzin, nur noch Diesel. Also nochmal durchs Tor und an die Tankstelle. Hier gibt es Benzin. :laugh:
Auf dem Weg nach Solitaire sehen wir zuerst eine Herde Strauße



und dann ganz nah ein Streifengnu. Wir genießen es mal wieder, dass wir alleine unterwegs sind und verbringen eine halbe Stunde damit, das Gnu zu beobachten. Das zahlt sich aus, denn das Gnu kommt immer näher heran, läuft dann einige Meter in der Mitte der Straße entlang und spaziert dann auf der anderen Straßenseite weiter.



Dank Chris ist es sicher das meistfotografierteste Gnu der Welt. :laugh:
Weiter geht es nach Solitaire um den berüchtigten Apfelkuchen mitzunehmen.
:)



Auf der Weiterfahrt sehen wir zuerst eine große Herde Springböcke neben der Straße und kurz darauf eine Straußen-Mama mit Kind. Leider sind die beiden zu schreckhaften und entfernen sich von der Straße als wir anhalten.
Etwas später erspähe ich ein Zebra auf dem Bergkamm, das sich aber leider dazu entschließt auf der anderen Seite des Berges hinunterzurennen. Leider noch bevor wir anhalten können um ein Foto zu machen. :angry:
Am Gramadula View Point wird unser 4 x 4 getestet. Mit Erfolg. :cheer: Oben angekommen genießen wir die Aussicht und verspeisen unseren Apfelkuchen, der wirklich sehr lecker ist. Der überdachet Aussichtspunkt mitten im nirgendwo wirkt irgendwie surreal.



Weiter geht es zum Kuiseb Pass, welcher sehr schön ist. Nach dem vielen Regen in den vergangenen Wochen führt der Kuiseb relativ viel Wasser. Allerdings gibt es hier zur Abwechslung tatsächlich mal eine richtige Brücke. :silly:



Als nächstes fahren wir zum Kuiseb Canyon, der in unseren Reiseführern empfohlen wurde. Wir finden den Canyon recht unspektakulär. Wir fahren zu beiden View Points und besichtigen auch die Stelle, an der man in den Canyon klettern kann, wo Henno Martin und Hermann Korn sich während dem zweiten Weltkriegs versteckt haben.



Auf dem Rückweg zur Straße sehen wir eine Herde Zebras. Leider sind diese relativ weit weg und durch das Hitzeflimmern lassen sie sich kaum fotografieren. Auch ein ganz kleines Zebra ist dabei. Wir beobachten die Herde eine Weile ehe wir weiterfahren.



Weiter geht es durch viel Nichts. Rechts und links nur Grasbüschel und manchmal noch nicht mal das. Ein Berg in der Ferne ist da schon fast eine Sensation. :)



Kurz vor Walvis Bay wird es dann wieder sandig. Einige Kilometer vor Swakopmund ist der Dampfer Kolmanskop auf Grund gelaufen. Wir halten an um ein paar Fotos des Wracks zu machen.



Auf dem Weg nach Swakopmund halten wir kurz am Strand. Was für Wellen... Es ist ziemlich windig.



Im Orange House angekommen stehen wir nicht auf der Gästeliste, was aber kein Problem ist, da noch Zimmer frei sind. Das Zimmer ist sehr groß. Neben einem Doppelbett gibt es noch einen kleinen Tisch mit 2 Sesseln. Das Bad ist ebenfalls riesig.



Wir genießen eine Dusche mit warmem Wasser und reservieren uns für den Abend einen Tisch im Hansa Hotel. Dann geht es nochmal los in den Super Spar, zum Tanken und zum Geld holen.
Wir finden noch einen Optiker, dem Chris in seinem besten Englisch erklärt, dass er an seiner Sonnenbrille eine Schraube verloren hat und fragt, ob er evtl. eine passende Schraube hat. Der Optiker antwortete in bestem Deutsch: „Ja, ich glaub ich hab so eine da.“ :whistle:
Wir schauen uns etwas verdutzt an und wissen nun, warum Swakop auch als südlichstes deutsches Seebad bezeichnet wird. :silly:
Wir fahren nochmal an den Strand, spazieren ein paar Meter und setzen uns dann auf eine Bank. Eine halbe Stunde genießen wir den Blick aufs Meer ehe wir wieder zu unserer Unterkunft fahren.
Um 19 Uhr sind wir im Hansa Hotel. Es herrscht eine Atmosphäre wie vor 100 Jahren. Ich komme mir ein bisschen vor wie auf der Titanic. Leider habe ich keinen Foto dabei. :angry: Der Service ist ausgezeichnet. Als Gruß des Hauses gibt es eine leckere Krabbensuppe. Zur Vorspeise bestellen wir uns grünen Swakopmunder Spargel mit Tomaten und etwas das aussieht wie Schupfnudeln. Chris bestellt Springbock mit Rotwein-Sauerkirschsoße, ich nehme Impala mit Apfelspalten und grünen Bohnen. Leider ist mir etwas schlecht, so dass ich kaum etwas esse. Schade um das schöne Impala.
Wir gehen zurück ins Orange House und ich lege mich mit einer Tasse Tee ins Bett. Ich muss schnell wieder fit werden, denn Morgen soll ich aufs Boot... :sick:

Gefahrene Strecke: 390 km, davon 79 km Teerstraße und 311 km Gravel Pad
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Letzte Änderung: 03 Aug 2013 14:04 von Steelers.
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24 Aug 2011 06:58 #202048
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Hallo Daniela,

danke für die Fortsetzung! Der Bericht liest sich auch wieder gut - und die Bilder sind sehr schön !!!
Danke auch nochmal an Deine "Vertretung" Christian für die umfassenden ANtworten zu meinen Fragen !!!

Nun aber noch eine Frage: Auf welchen Straßen seid Ihr von Solitäre bis Walvis Bay udn Swakopmund gefahren ? Wie war die Straßenqualität ?

Sieht man das Schiffswarack vor Swakopmund gleich oder muss man weit fahren um es zu suchen und zu finden ?

Lieben dank für Deine Antworten bereits jetzt !

Antje
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