THEMA: Eine neue Erfahrung.........
05 Jun 2011 20:03 #189796
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 05 Jun 2011 20:03
  • engelstrompetes Avatar
Samstag, den 30.04.2011

Nachts wieder Gewitter. Regen wie aus Kübeln. Plötzlich ein ohrenbetäubender Schlag so, als ob die Welt unterging. Wir vermuteten sofort, da ist bestimmt der Strom ausgefallen und tatsächlich, es ging gar nichts mehr. Stromausfall auf ganzer Linie bis nach OTJIWARONGO. Nachdem in der Küche auch mit Gas gekocht werden kann, mussten wir beim Frühstück auf nichts verzichten!

Im Laufe des Nachmittags bekamen wir mit, wie Johan über „Funk“ mit Jemanden sprach. Die Person am anderen Ende schien genervt und schrie so laut in das Gerät, sodass es selbst für Umstehende sehr gut zu hören war. Das mussten die Leute sein, die ein Tag später als angekündigt kamen, da sie nach eigenen Angaben einen Autounfall hatten!
Nach einiger Zeit kam ein Camper auf den Parkplatz gefahren, es stiegen 2 Personen aus, die sehr aufgebracht waren. Sie standen mit ihrem Fahrzeug vor dem Tor der Lodge. Immer wenn sie an der Sprechanlage die Toröffnung forderten, wurde das Tor geöffnet. Da vor dem Gate eine größere Pfütze war dauerte es etwas zu lang bis sie ihr Auto erreichten. So ging das Tor nach entsprechender Zeit wieder zu.
Das war also der Grund für das Geschrei, was wir schon gehört hatten. Für uns schwer nachvollziehbar, weil dieses automatische Tor lange genug aufsteht, so dass ein oder mehrere Fahrzeuge ohne Eile durchfahren können. Des Rätsels Lösung, er hatte weit vor der Wasserpfütze geparkt und bis er dann wieder zu seinem Fahrzeug geschlappt war, ging das Tor wieder zu. Dies wurde vom Vater von Johan bestätigt, der mit seinem Fahrzeug direkt hinter dem Camper stand und amüsiert den Vorgang beobachtet hatte.
Nachdem der Gast sich ein wenig beruhigt hatte, fragte er uns: „... ist das der Waterberg...?“ Hehhh, der war ja wirklich nicht zu übersehen.
Waterberg



Wir erklärten und zeigten ihm den kleinen und großen Waterberg. Dann kam schon die nächste Frage: „... was sind das denn alles für dunkle Flecken (Schatten der Wolken) dort im Gelände ...“, da konnte Mike sich nicht mehr halten und meinte: „ ... das sind die Ölfelder ...“. Als ob das noch nicht genug war, fing seine Frau an: „ ...wir waren heute in „Tsumek“ ... “ gemeint war TSUMEB, was ja mal vorkommen kann, das ein Name einer Stadt nicht richtig wiedergegeben wird. Dann ging es aber weiter, „ ... im ganzen Ort waren nur Schwarze ... . Arbeiten die denn überhaupt nicht? Was machen denn die alle da, ja wo haben die denn alle das Geld her?... “ Ich antwortete daraufhin: „ ...es ist Monatsende und außerdem Samstag ... “ Ich habe gedacht ich platze vor Lachen. Mike meinte nur: „ ... stellen sie sich vor, am Samstag und Ende des Monats finden sie in Düsseldorf (sie kamen aus der Umgebung) ausschließlich lauter Weiße ...“. Ich fragte, um dem Gespräch eine Wendung zu geben: „ ... was haben Sie denn an ihren Arm gemacht ... ?“ Da stellte sich heraus, er war im“ Naukluft“ beim Spaziergang mit den Crogs, die er immer noch trug, gestürzt. Dabei hatte er sich einen Arm gebrochen und musste für zwei Tage ins Krankenhaus. Ich fragte ihn daraufhin: „ ... dann war das ja kein Autounfall, oder? ... “ Er sagte dann daraufhin: „... Nein, beim Auto war lediglich der Reservetank locker. ...“ Naja, was für ein Pech.
Abends hatten wir einen großen Tisch mit den Besitzer und der Familie aus OTJIWARONGO. Die „Hummeldumms“, wie wir sie inzwischen nannten, erschienen zum Abendessen. Er hielt seinen Gipsarm und lobte ununterbrochen die Hilfsbereitschaft der Namibier. Nach einer Weile kam er dann mit der Bitte heraus, ob jemand in der Lage ist seinen Gips zu kürzen, weil der ihn irgendwie störte. Wir versuchten es ihm auszureden, weil darin besteht ja ein Risiko für beiden Seiten. Johan beruhigte ihn und meinte: „... ich fahre nachher zu der Farm und schaue mal ob ich eine passende Flex finde ... .“ Ich dachte, ich höre nicht richtig, eine Flex? Nun das „Genöle“ am Tisch hörte daraufhin wenigstens eine Zeit lang auf. Wir sprachen über die verrschiedene Sprachen, über einige sehr lange Wörter, die in Deutschland dennoch eine Bedeutung haben, Mike gab ein Beispiel, Eierschalensollbruchstellenverursacher, unser Hummeldumm gleich „ das Wort gibt es
nicht !“ Mike sollte mal den Namen von dem Vulkan sagen der im letztem Jahr auf Island ausgebrochen war. ? Das verstand nun Keiner !
„Herr „Hummeldumm“ stellte zwar immer wieder seine Geschichte so dar, als ob er einen Autounfall hatte. Egal, als dann Johan zur Farm fuhr, um ein passendes Werkzeug zu holen, meinte Herr „Hummeldumm“: „... ich werde das dann filmen! Johan soll mir den Vorgang für meine Versicherung dann einfach bescheinigen. ...“ Bis dahin hatte ich ja wenig dazu gesagt, dann sagte ich aber: „...Morgen haben sie die Gelegenheit in OTJIWARONGO, wo sie ja noch durchfahren, im Krankenhaus die von ihnen gewünschte Kürzung des Gips durch einen Arzt vornehmen zu lassen, die haben ja auch das passende Werkzeug dafür ...“. Er reagierte daraufhin voll sauer. Seine Frau ging ins Bett und als der Johan ohne Flex kam, ging er dann auch mal schlafen. Wir saßen noch etwas zusammen und wunderten uns schon, mit welchen Wünschen die Lodgebesitzer so alles konfrontiert werden.

01.05.2011
Zum Frühstück erschienen unsere „Hummeldumms“! Kein Wort mehr über sein Gipsarm. Sie ließen ihr Fahrzeug von dem Personal der Lodge waschen. Die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme darf bezweifelt werden, denn auf dem Rückweg mussten sie alle die Wasserpfützen wieder passieren, die auf dem Hinweg ihr Auto so verschmutzt hatten. Gut, dass das Tor beim Herausfahren einem ohne Probleme passieren läßt. Nachdem sie gefahren waren wurden bei uns noch Wetten abgeschlossen, ob sie die Dienste des Krankenhaus in Anspruch nehmen werden. Da sie ursprünglich aus dem Ländle kamen waren wir uns sicher, dass sie nie das Krankenhaus ansteuern werden, weil das kostet ja was!
Etwas später saßen wir auf dem Balkon von Haus 5, wo wir wieder einige schöne Vögel mit der Kamera einfangen konnten. Namibschnäpper


Weißflankenbatis


Elfenastrild


Dann machten wir wieder unseren Gamedrive und sahen den
Rotschnabelfrankolin


Auch die Damaradikdiks waren wieder zu sehen
Damaradikdik




Kaphase

Wieder Zurück auf der Lodge entdeckte Mike eine Schlange.
Buschschlange


Buschschlange


Buschschlange


In Gegensatz zu der Boomslang ist diese nicht giftig.Man muss sie erstmal entdecken.

Ein toller Sundown hatten wir wiedermal
Sundown






Fortsetzung folgt:
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 13:59 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SASOWEWI, Isa.W
06 Jun 2011 04:16 #189806
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 06 Jun 2011 04:16
  • WoMas Avatar
Hallo Cécile,

so einen Eierschalensollbruchstellenerzeuger haben wir auch im Haus :P
Leider ist die Stange mit der Kugel abgebrochen, aber man kann ihn auch so noch benutzen - was wir jeden Sonntag mit Erfolg tun :lol: !

Und nebenbei danke für den Bericht und die schönen Bilder! Vor allem die Vogelbilder haben es mir da angetan :)

Schönen Wochenanfang!
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2011 16:49 #189873
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 06 Jun 2011 16:49
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Cécile,

wir sind ja schon auf Etango in den Genuss dieser Episode mit diesen Herrschaften gekommen. Es war aber herzerfrischend, dies nochmals hier nachzulesen :laugh:
Freu mich auf die Fortsetzung...habe es leider immer noch nicht geschafft, meinen Bericht einzustellen :whistle:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2011 18:18 #189891
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17852
  • casimodo am 06 Jun 2011 18:18
  • casimodos Avatar
Hallo Cecile,

solche Zeitgenossen braucht man ab und zu, um etwas Abwechslung in die Wüste zu bekommen, oder ? :P :P :P

Ihr habt ja echt tolle Vogelsichtungen gehabt. Früher habe ich "Birder" müde als etwas eigenartige Menschen eingestuft.... jetzt bin ich selbst einer und mache Haken in mein Vogelbestimmungsbuch. Meine Kumpels stufen mich jetzt so ein, wie ich früher die anderen. :laugh:

Ich mußte nach unserer Rückkehr auch erst einmal nach einer Civet googeln. Ohne den Ranger und die Mitreisenden hätte ich die mittelgroße Katze niemals bestimmen können. Das Bild stammt leider nicht von mir, sondern aus dem Netz.





Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2011 19:10 #189901
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 05 Jun 2011 20:03
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Maxi,
schön, das Dir die Vogelbilder so gefallen,sind einfach mal andere Perspektive.

Hallo Fleur,
solche "Herrschaften", die beleben doch mitunter ein Reisebericht :laugh: im Nachhinein können wir ja auch nur noch darüber schmunzeln.

Hallo Carsten,
Klasse dieser Civet :woohoo: Das ist ja bestimmt ein tolles Erlebnis!Apropos " Birder", Mike und ich ergänzen uns da schon gut, er hält für 20 Gramm und ich halte erst ab 20 Kilo :laugh:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2011 19:31 #189904
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 06 Jun 2011 19:31
  • Kiwis Avatar
Hallo Cecile,
Euer/Dein Bericht is sooo toll und nun schon bald zu Ende... :ohmy:
Was waren denn das für eigenartige Kauze mit Clogs und Gips? Haben die ihre Reise etwa gewonnen und waren völlig unvorbereitet? Schön, dass ihr die verschaukelt habt! :laugh: Die haben die Freundlichkeit der Einwohner, die Schönheit des Landes und der Tierwelt bestimmt nicht wahrgenommen.... schade eigentlich :huh:
Egal, der Bericht ist einfach fantastisch, der Erdwolf der Hammer, die Vögel sowieso und dass du deinen kleinen Ausruscher ;) mit Humor genommen hast! B)

Liebe Grüße Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.