THEMA: Reisebericht Soloreise Guatemala/Belize
10 Mär 2024 18:49 #683794
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 10 Mär 2024 18:49
  • tiggis Avatar
Hallo Annick,
Guatemala ist so herrlich bunt! Es bietet auch so viel Interessantes, wenn ich deine Bilder sehe, denke ich, ich könnte sofort wieder dorthin reisen. :kiss:
Wir haben drei Nächte im Casa del Mundo verbracht und hatten eine kleine Hütte noch oberhalb des Restaurants. Es war wirklich traumhaft, aber man überlegt zweimal was man alles benötigt, wenn man das Zimmer verlässt.
Dort lernten wir ein Ehepaar aus den USA kennen, die aus Plastikflaschen Wände in einer Schule gebaut haben. Ein ökologisches Denken findet schon statt, trotz des vielen Mülls auf den Straßen und ob Wände aus Plastikflaschen, gefüllt mit Sand gutes Baumaterial sind, sei mal dahingestellt. Aber die Flaschen sind erst einmal von der Straße weg.

Dein Nasenbär gefällt mir gut, ich habe immer nur unscharfe Bilder bekommen, weil die Viecher wieder so schnell verschwanden, wie sie auftauchten. :angry:
Ich finde es ganz spannend zu sehen, wie bunt die Straßen sind, Schirme und Girlanden, das gab es bei uns nicht. Ist das eine typische Weihnachtsdeko dort?
Ich freue mich jetzt auf Tikal! ;)

Liebe Grüße
Biggi
Letzte Änderung: 10 Mär 2024 18:51 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2024 21:57 #683827
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 11 Mär 2024 21:57
  • ANNICKs Avatar
@Biggi: Ich denke dass war überall Weihnachtsdeko. Die Einheimischen sind scharf darauf. Ich wäre auch gerne 3 Nächte in der Casa del Mundo geblieben! :)

Fortsetzung

Ich suche mir anschliessend ein ruhiges Plätzen um schwimmen zu gehen.





Diese Dame schwimmt jeden morgen 2 Kilometer. Konnte ein wenig mit ihr palabern.





Ganz langsam erscheinen die Touristen. Es wird auch heisser. Das Wasser tut echt gut.





Nach einer Weile laufe ich zurück zum Trampolin. Einige kommen hier um zu meditieren. Why not.





Die Höhe der Platform ist schon gewaltig.





Ich probiere schon gerne Vieles aus aber da habe ich echt keinen Bock darauf! Ein Einheimischer scheint es wagen zu wollen.





Er springt ohne gross zu überlegen. Ist auch besser so.





Er ist stolz es gemeistert zu haben.





Inzwischen ist es 13 Uhr und der Magen knurt. Ich laufe zum Zentrum zurück





und esse ein Gemüsecurry im Restaurant il Giardino. Miam miam.





Das frische Bier löscht den Durst.





Die "ZenAttitude" erwischt sogar die Hunde hier!





Eine Stunde später nehme ich wieder eine Lancha. Es geht jetzt Richtung Santa Cruz la Laguna. Wir passieren zuerst Jaibalito









und halten bei der Casa del Mundo an.









Dann geht es direkt nach Santa Cruz.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 11 Mär 2024 22:05 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Kiboko, Lotusblume, picco, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Sue.ch, Tinochika, Enilorac65
12 Mär 2024 22:21 #683889
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 11 Mär 2024 21:57
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Santa Cruz la Laguna ist ein traditionelles und ruhiges Dorf am Ufer des Lago Atitlan. Es liegt etwa 20 Gehminuten auf dem Berg.





Eine schmale Strasse führt den Hang hoch.









Meine Waden werden da schon nett in Anspruch genommen. :laugh:





Der Weg führt auf die Plaza, die in fast jeder Hinsicht Herz und Seele des Ortes ist.









Die Aussicht vom Café CECAP ist fantastisch. Da gönne ich mir einen Café.









Im selben Gebäude gibt es auch das CECAP Schulzentrum.





Es wurde 2010 gegründet und es widmet sich der Ausbildung von Menschen aus der Gemeinde Santa Cruz.
Es werden verschiedene technische Kurse in den Bereichen Industrie, Gastronomie und Handwerk angeboten.
Da unterhalte ich mich ein wenig mit der 30 Jährigen Julia. Sie began 2023 einen Schnitt und Nähkurs. Ihr Traum ist ihr eigenes Bekleidungsunternehmen zu gründen.





Im Gebäude unten entdecke ich auch eine Art Schreinerei.





Später marschiere ich denselben Weg wieder hinunter Richtung Ufer.





Hier das CECAP Café aus einem anderen Winkel.









Gegen 16 Uhr nehme ich wieder eine Lancha nach San Juan. Am Ort ist wie immer etwas los.









Hier meine Unterkunft, das Hotel Uxlabil.





Im Hotel ist die Hölle los. Eine grössere Gruppe von Franzosen ist gerade angekommen. Zum Abendessen muss ich eine ganze Stunde auf meine Spaghettis warten. In der Küche kommen die Burschen nicht mehr nach......
Was soll's, asi es la vida! :P
Letzte Änderung: 12 Mär 2024 22:29 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Kiboko, Lotusblume, picco, Reinhard1951, urolly, Sue.ch, JP K, OnkelMü
14 Mär 2024 10:17 #683951
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 11 Mär 2024 21:57
  • ANNICKs Avatar
Freitag, den 5. Januar 2024

Gleich nach dem Frühstück laufe ich zum Pier. Die Sonne scheint. Die Natur ist ein Geschenk für die Augen.









Am Pier erfahre ich dass es keine Lanchas nach Santiago Atitlan gibt. Ich muss zuerst ein Tuk Tuk nach San Pedro nehmen. In San Pedro gibt es 2 Piers. Es handelt sich um Denjenigen ausserhalb vom Ort. Da dürfen die San Juan Tuk Tuks hinfahren. Ich teile ein Tuk Tuk mit Einheimischen. Kostet 10 Quetzales.
Hier der San Pedro Pier wo man die Lanchas nach Santiago nimmt.





Ich nehme schon einmal in der Lancha Platz.





Sie wird schnell voll. Die Fahrt kostet 25 Quetzales. Auf dem See ist es ruhig.









10 Minuten später geht es los.





Ab und zu erblickt man einen Fischer.





25 Minuten später erreichen wir Santiago. Da leben gut 35'000 Menschen. Die Stadt gilt als ein Zentrum für Weberei und Kunstgewerbe.





Erster Stop, die Bank Banrural. Da kann ich die Entry Fees für Tikal kaufen. In Guatemala kann man in jeder Banrural Bank ein Ticket für Tikal erwerben. Habe gestern nämlich festgestellt dass ich zu spät in Tikal ankommen werde und das Office geschlossen sei. Kein Ticket, keinen Eintritt zu meinem Hotel!
Wie es so üblich ist in Guatemala, steht man draussen Schlange.





Ein Wächter lässt ab und zu Jemand hinein. Und so habe ich Zeit das Geschehen auf der Strasse zu beobachten.













Nach 30 Minuten bin ich endlich an der Reihe. Die Dame am Schalter hat aber von Tute und Blase keine Ahung und spricht nur Spanisch. Sie ruft den Chef. Zum Glück versteht er mein Brocken-Spanisch und er weiss auch Bescheid. Er tippt auf dem Komputer und dieses Ticket bekomme ich gegen 150 Quetzales ausgehändigt.





Habe die Sunrise Tour ausgelassen. Mehrere Backpackers haben mir davon abgeraten. Zu viele Touristen, Nebel und zum Fotoschiessen einfach ein No Go.

Danach laufe ich zum Markt.





Ein reines Vergnügen!









Und noch keine Touristen!



Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 14 Mär 2024 10:26 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Sue.ch, Tinochika, OnkelMü
14 Mär 2024 23:23 #683987
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 14 Mär 2024 23:23
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Annick,

das ist mal wieder ein Abenteuerurlaub à la Annick. Ich bewundere Dich für Deinen Mut.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2024 08:05 #684123
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 11 Mär 2024 21:57
  • ANNICKs Avatar
@Gabi: die Annick bleibt die Annick...... :P


Fortsetzung

Meine Nase mag den Geruch der verschiedenen Gewürze.





Auf einmal erblicke ich die Kirche von Santiago.





Sie wurde im Jahre 1541 gebaut. In der Kirche herrscht schon ein spezielles Ambiente.





Die Tzutuhils Mayas kommen hier um ihre Heiligen zu ehren.









Sie sind alle gekleidet.





Auf dem Platz gibt es ein Hin und Her.









Anschliessend erreiche ich wieder den Markt. Er ist riesig.





Die Leute sind sehr freundlich.









Man findet Allerlei.









Danach schaue ich mir natürlich noch einige Kunsthandwerkgeschäfte an. Wie immmer, sehr bunt.









Dann geht es langsam zum Pier zurück.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 17 Mär 2024 08:25 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Sue.ch, Enilorac65, Trollkind