THEMA: Landcruiser Orion
15 Okt 2023 21:12 #675369
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 806
  • tacitus am 15 Okt 2023 21:12
  • tacituss Avatar
eine OT-Frage zur Allradtechnik
Hajo52 schrieb:
Differentialsperre....oder wie bei der G-Klasse auf jedem Rad?
Was Neues und was kann man sich darunter vorstellen, technisch?
Grüße
und, weil selten erwähnt. Diese nun so beliebten Kraftlackel, in Händen von Fahrern, die mangelnde Erfahrung durch die verbaute "Kraft" kompensieren wollen, graben die Wege um, machen ein Schlachtfeld draus.
Letzte Änderung: 15 Okt 2023 21:15 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
15 Okt 2023 21:27 #675370
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 15 Okt 2023 21:27
  • Hajo52s Avatar
tacitus schrieb:
eine OT-Frage zur Allradtechnik
Hajo52 schrieb:
Differentialsperre....oder wie bei der G-Klasse auf jedem Rad?
Was Neues und was kann man sich darunter vorstellen, technisch?
Grüße
und, weil selten erwähnt. Diese nun so beliebten Kraftlackel, in Händen von Fahrern, die mangelnde Erfahrung durch die verbaute "Kraft" kompensieren wollen, graben die Wege um, machen ein Schlachtfeld draus.

Heute spielt Südafrika, und da ich Rugby schauen will, hier eine Beschreibung der Differentialsperre (Diff Lock).
Bei 4x4 G-Klasse funktioniert diese an jedem Rad individuell, bei vielen 4x4 Toyotas vor dem Verteilergetriebe auf die Vorder- und Hinterachse.

www.mobile.de/magazi...ktioniert-sie--29768

Gruß
H.
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 09:29 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
16 Okt 2023 07:24 #675372
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 16 Okt 2023 07:24
  • Seykos Avatar
Hajo52 schrieb:
Mein Kumpel hatte einen "normalen" LC79 mit Campingaufbau, auch der hat es leicht über den van Zyl´s Paß und die Namibdünen geschafft.

Der „normale“ LC 79 ist übrigens der hier besprochene 4,2 L :laugh:
Ansonsten hast du soviel Unsinn geschrieben dass es schon weh tut.

Liebe Grüsse
Guido

PS: am besten informierst du die Anbieter der Namibtouren, bspw im Sperrgebiet, über deine Erkenntnisse. Da sind nämlich nur Benziner oder vereinzelte Turbodiesel zugelassen. Das machen die, weil Drehmoment im Sand keine Rolle spielt :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, heinzz2006
16 Okt 2023 07:54 #675373
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 595
  • CarstenS am 16 Okt 2023 07:54
  • CarstenSs Avatar
Wenn ich das hier zusammenfassen darf scheint die allgemeine Meinung zu sein, dass
beim Land Cruiser
der 4.2D gegenüber dem leistungsstäreren 4.5 V8 vorzuziehen ist
man damit auch überall gut durchkommt (tiefer Sand und Dünen in der Kalahari wie auf dem Weg nach Mabusehube).
nur die Namibdünen wie bei Lüderitz / Sandwichharbor wird er nicht schaffen`?

Wobei zum Mieten der stärkere 4.5V8 evtl doch besser ist, da Verbrauch geringer bei höherer Leistung?
Wenn jemand aber ein eigenes Auto kaufen will, dann ist der 4.2D 100k billiger und schafft 200 000km mehr?
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 07:54 von CarstenS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006, tacitus
16 Okt 2023 08:27 #675376
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 16 Okt 2023 07:24
  • Seykos Avatar
4.2 schafft fast alles.
V8 verbraucht 2-3 L mehr auf 100 km.
Hilux 2.8 L schafft alles, was die beiden oberen schaffen, manches sogar besser/einfacher :laugh: :laugh:
Beim Kauf ist der LC wertbeständiger und langlebiger. Gott und die Welt kauft V8. Wir sind mit dem 4.2 glücklich und haben ihn wirder dem V8 vorgezogen, da für uns Reichweite wichtiger ist als Geschwindigkeit/Durchzugssrärke. Ausserdem ist der 4.2 als Neuwagen Euro 2 und verträgt durchaus mal verunreinigten Diesel, während die Mindestanforderung an den V8 bei 50 ppm liegt. Kann je nach Region, in der man sich bewegen will, relevant sein. Ist aber alles irrelevant für 3 Wochen Urlaub in Namibia/Botswana :cheer:

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006, CarstenS
16 Okt 2023 09:36 #675379
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 204
  • MatzeHH am 16 Okt 2023 09:36
  • MatzeHHs Avatar
Alle serienmässigen LandCruiser J7 haben Zuschaltallrad. Daher haben die keine Zentralsperre. Die echten Diffsperren funktionieren, bei richtiger Pflege, perfekt. Nur wenn die Karre mehr steht als fährt gammeln die fest. Das ist aber nichts Toyota typisches.
Der 1HZ (6 Zylinder Diesel, 4,2 Ltr 134 PS (+-)) ist bulletproof. Logischerweise kein Rennwagen. Das ist der VDJ (8 Zyl Diesel) auch nicht.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das die Mehrleistung, zumindest bei einem Mietfahrzeug von savannah, zum HZJ erschreckend gering ist. Im Donkey passiert was, Strassengang eher weniger.

BTW frage ich mich immer wieder wie wir (Helden ;-) ) damals mit nur 90 PS durch Afrika gondeln konnten :silly:
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006, tacitus