THEMA: Landcruiser Orion
16 Okt 2023 09:41 #675380
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 16 Okt 2023 09:41
  • Hajo52s Avatar
Danke Guido für das Kompliment.
Die einen schwelgen in PS und Theorie, die anderen setzen sich mit der Technik auseinander warum ein Fahrzeug welches Verhalten bei welchen Situationen hat. Sei stolz auf Dein Wissen, ich bin es auch. Und wäre auch etwas schreckhaft mir den LC79 zu kaufen, ohne Erkenntnis, ob Toyota inzwischen die Konstruktion der Hinterachse geändert und den Rahmen verstärkt hat. War schon interessant, Liegengebliebene im Marienfluß anzutreffen mit wahrlich durchgebrochener Hinterachse. Aber das ist ja auch alles Blödsinn.
Gruß
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
16 Okt 2023 10:10 #675385
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 530
  • Dank erhalten: 803
  • tacitus am 16 Okt 2023 10:10
  • tacituss Avatar
MatzeHH schrieb:
.. BTW frage ich mich immer wieder wie wir (Helden ;-) ) damals mit nur 90 PS durch Afrika gondeln konnten :silly:
90 PSler waren ja schon wahre Kraftwerke, es ging mit noch viel weniger. Der Landrover Series I hatte 50 PS und ein Drehmoment von ca. 100 Nm. Die damaligen Autos hatten eben die angepasste Getriebeübersetzung, nicht synchronisiert versteht sich, hohe Schule in Zwischengas und – kuppeln B) .
Ich bin mit dem Puch 500er mit 17 PS oft auf Forststraßen mit starken Steigungen gefahren, auch mit Passagieren, dann eben im 1. Gang. Der stärkere 650 cm³ Motor, der im legendären Puch Haflinger verbaut wurde, hatte damals auch nur 22 bis 26 PS mit sagenhaften 39 Nm.
Grüße
Und übrigens wurden viele der hier beschriebenen Routen überhaupt mit Bakkie oder PKW befahren. Von den Einheimischen sowieso, aber auch von Touristen. Was hier öfters für derartige Routen an PS- und Ausrüstungsfetischismus abgefeiert wird, ist schon amüsant. :cheer:
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 10:15 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
16 Okt 2023 10:51 #675388
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 16 Okt 2023 10:51
  • Seykos Avatar
Hajo, keine Ahnung was dein Problem ist. Es geht am Ende immer um das Gesamtpaket. Obwohl bspw der Defender ggü der 70 Series das greländegängigere Fahrzeug ist, ist der Wagen vom breiten Markt verschwunden. Terroristen (leider) in Arabien und NGOs in der "3. Welt" fahren zu 9x% Hilux und LC 79. Warum? Weil sie so unzuverlässig sind?

Der Grund für Breakdowns liegt nahezu immer beim (viel zu hohen) Gesamtgewicht, kombiniert mit einer schlechten Lastverteilung. Wenn dann zu hohe Geschwindigkeiten bei Hindernissen wie Löchern oder Bodenwellen dazu kommen, können Achsschäden entstehen. Wir haben 80.000 Afrikakilometer mit dem 1HZ hinter uns und 40.000 Europakilometer mit einem GRJ (V6 Benziner) und hatten bis heute weder einen Ausfall, noch einen Werkstattaufenthalt ausserhalb des Service. Das einzige was der 1 HZ eben nicht kann sind hohe Dünen - und das ist ok.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, heinzz2006
16 Okt 2023 12:41 #675393
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 16 Okt 2023 09:41
  • Hajo52s Avatar
tacitus schrieb:
MatzeHH schrieb:
..
Und übrigens wurden viele der hier beschriebenen Routen überhaupt mit Bakkie oder PKW befahren. Von den Einheimischen sowieso, aber auch von Touristen. Was hier öfters für derartige Routen an PS- und Ausrüstungsfetischismus abgefeiert wird, ist schon amüsant. :cheer:

Dem stimme ich voll bei, auch wenn es etwas abweicht: Vor vielen Jahren diskutierte mein verstorbener Bruder in Walvis Bay mit einem Warden von Nature Conservation über die Geländegängigkeit seines Toyota Hilux 4x4. Am Ende ging es dann um eine Wette, wer wohl als Erster, hinter den ersten Dünen entlang, in Swakopmund einfahren würde, der Hilux 4x4, oder mein Bruder mit seinem alten Mercedes 123er 230 PKW (normaler Straßen-PKW). Ergo gewann der Mercedes um fast 20 Minuten. Man muß nur fahren können... Genauso haben die alten Chevys, Fords, Internationals oder 1200er Datsuns ohne 4x4 Sandwich Harbour erreicht, oder sind quer durch Botswana und die Kalahari nach Südafrika gefahren. Da gab es nur Sandspuren, selbst im heutigen KTP, wo selbst Liegengebliebene verdurstet sind. Das kann man sich heute garnicht mehr vorstellen.
Letzte Änderung: 16 Okt 2023 12:46 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
16 Okt 2023 13:43 #675399
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 846
  • Seyko am 16 Okt 2023 10:51
  • Seykos Avatar
Ja, ich werd auch immer ganz nostalgisch, wenn ich echte Männer sehe, die Kerzen auf dem Klo anzünden, anstatt das Licht anzumachen.

You guys are awesome, really!
No doubt! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
16 Okt 2023 14:13 #675400
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 16 Okt 2023 14:13
  • magguss Avatar
Hallo Hajo,


ich denke du verwechselst da etwas:

Das Differential in den Achsen hat die Funktion des Ausgleichs der unterschiedlichen Drehzahlen der Räder z.B. bei Kurvenfahrten.

Hast ein Fahrzeug permanent Allrad, gibt es auch noch ein Differential in der Mitte um den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse auszugleichen.

Hat ein Fahrzeug zuschaltbaren Allrad, entfällt dieses Differential und man braucht somit auch keine Sperre.

Jetzt gibt es noch Fahrzeuge mit Sperre in der Hinterachse und noch einige mit Sperre in der Vorderachse.

Hier wird jeweils der Ausgleich blockiert und somit drehen beide Räder dieser Achse völlig gleichmäßig, selbst wenn ein Rad die Traktion verliert.

Der Mercedes G hat permanent Allrad und dann eine Sperre in der Mitte, eine in der Hinterachse und noch eine in der Vorderachse, sind alle Sperren aktiviert, drehen alle 4 Räder völlig gleichmäßig egal ob das Rad jetzt Traktion hat oder nicht, hiermit ist der optimale Antrieb im Gelände gewährleistet, also nix mit Differentialsperre am Rad oder so...gleiches gilt auch für Unimog, Pinzgauer usw.

Es gibt dann noch diese elektronischen Bremshelfer, bei vielen SUV verbaut, hier wird dann jeweils das Rag abgebremst das durchdreht, ist günstiger wie eine echte Diffsperre, hat aber nicht den 100 % gleichen Effekt.

Von der Wichtigkeit her bringt im Gelände, die Sperre in der Mitte viel, die Sperre hinten nochmal was mehr und vorne die letzten 5 - 10 %...am Berg sogar am wenigsten, da hier die meiste Last auf den Hinterrädern liegt.

Wenn bei deinem Toyo jetzt am Berg alle 4 Räder gleichmäßig durchdrehen hast du vom Antrieb her die optimale Lösung, wenn du dann dennoch nicht den Berg hoch kommst, kann es z.b. an der Bereifung oder auch dem Luftdruck liegen, denn selbst das tollste Auto mit dem optimalen Antrieb muss die Kraft auf den Untergrund übertragen um voran zu kommen.

Mehr Leistung und mehr Drehmoment ist immer gut, zumindest bei gleichen Gewicht,....nicht um sonst gibt es schon ewig den Spruch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum... :whistle:


Viele Grüße und allzeit gute Fahrt


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006, CarstenS, tacitus, Hajo52