Hallo Hajo,
ich denke du verwechselst da etwas:
Das Differential in den Achsen hat die Funktion des Ausgleichs der unterschiedlichen Drehzahlen der Räder z.B. bei Kurvenfahrten.
Hast ein Fahrzeug permanent Allrad, gibt es auch noch ein Differential in der Mitte um den Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse auszugleichen.
Hat ein Fahrzeug zuschaltbaren Allrad, entfällt dieses Differential und man braucht somit auch keine Sperre.
Jetzt gibt es noch Fahrzeuge mit Sperre in der Hinterachse und noch einige mit Sperre in der Vorderachse.
Hier wird jeweils der Ausgleich blockiert und somit drehen beide Räder dieser Achse völlig gleichmäßig, selbst wenn ein Rad die Traktion verliert.
Der Mercedes G hat permanent Allrad und dann eine Sperre in der Mitte, eine in der Hinterachse und noch eine in der Vorderachse, sind alle Sperren aktiviert, drehen alle 4 Räder völlig gleichmäßig egal ob das Rad jetzt Traktion hat oder nicht, hiermit ist der optimale Antrieb im Gelände gewährleistet, also nix mit Differentialsperre am Rad oder so...gleiches gilt auch für Unimog, Pinzgauer usw.
Es gibt dann noch diese elektronischen Bremshelfer, bei vielen SUV verbaut, hier wird dann jeweils das Rag abgebremst das durchdreht, ist günstiger wie eine echte Diffsperre, hat aber nicht den 100 % gleichen Effekt.
Von der Wichtigkeit her bringt im Gelände, die Sperre in der Mitte viel, die Sperre hinten nochmal was mehr und vorne die letzten 5 - 10 %...am Berg sogar am wenigsten, da hier die meiste Last auf den Hinterrädern liegt.
Wenn bei deinem Toyo jetzt am Berg alle 4 Räder gleichmäßig durchdrehen hast du vom Antrieb her die optimale Lösung, wenn du dann dennoch nicht den Berg hoch kommst, kann es z.b. an der Bereifung oder auch dem Luftdruck liegen, denn selbst das tollste Auto mit dem optimalen Antrieb muss die Kraft auf den Untergrund übertragen um voran zu kommen.
Mehr Leistung und mehr Drehmoment ist immer gut, zumindest bei gleichen Gewicht,....nicht um sonst gibt es schon ewig den Spruch, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Markus