THEMA: Welches Solarmodul ist zu empfehlen
02 Aug 2023 16:37 #671077
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 02 Aug 2023 16:37
  • CarstenSs Avatar
Die Auswahl war verdammt schwer (weil das Panel schwer ist :cheer: ), will sie aber doch mitteilen:

Von Setsolar www.setsolar-shop.com/ auf Anfrage (ist nicht im Shop, aber die antworten schnell auf Emails)
E200F - 220Wp 12V Foldable MONO
plus charge controller LCD mit USB
für insgesamt ZAR 2701 (plus TRansport, and dann kommt noch ein Verlängerungskabel dazu).

Vorteile:
Sehr stark
Sehr stabil
Lange Garantie (10 Jahre)
Ich kenne die Firma und die halten die Garantie auch (haben mir schon Panels ersetzt)!
In Südafrika, muss ich also nicht im Flieger mitnehmen
Sehr günstig
Wetterfest (die meisten "faltbaren" etc Campingspanels, die man hier findet, sind nicht regenfest!)


Nachteile:
Schwer mit 12kg (aber die wirklich wetterfesten Panels hier auf Amazon sind es auch)
Groß, zusamengeklappt 67x85cm

Aussschlaggebend war für mich war schließlich, dass es regenfest ist und sehr stabil, dabei das billlih´gste Angebot obwol auch das leistungsstärkste, so dass es mir egal ist, dass ich nun immer 6kg extra (die faltbaren sind 6 anstatt von 12kg) im Auto mitschleppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52
18 Feb 2024 14:56 #682638
  • krausimausi
  • krausimausis Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 138
  • krausimausi am 18 Feb 2024 14:56
  • krausimausis Avatar
Hallo an alle Solarmodul-Besitzer,

wir haben inzwischen auch eine mobile Solaranlage, eine Solartasche ähnlich wie die von Matze - "enjoy Solar".
Sind auch zufrieden damit.

Wir würden sie nun auch gerne nach Namibia / Südafrika mitnehmen.
Daher die Frage. Habt Ihr schon mal eine mobile Solaranlage (ohne Akku/Batterie) im Flugzeug mitgenommen? Wenn ja, im Handgepäck (Maße würden gerade so passen) oder im aufgegebenen Gepäck? Gab es irgendwie Ärger?

Gruß,
Krausimausi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2024 21:06 #682963
  • Bushhog
  • Bushhogs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 16
  • Bushhog am 23 Feb 2024 21:06
  • Bushhogs Avatar
Hallo Krausimausi,
wir haben im September 2023 ein Solarpanel per Flugzeug mit nach Sambia genommen. Dieses relativ große (1,6m X 0,8m) Panel war im Pappkarton und wir haben es als Gepäck aufgegeben. Natürlich wurde es als empfindlich / zerbrechlich gekennzeichnet. Es kam unbeschädigt an!
Geflogen sind wir mit Äthiopien Airlines die sowieso recht entspannt mit außergewöhnlichen Gepäck sind.
Ich denke es wird kein Problem sein ein klappbares Solarmodul auch als "Handgepäck" in die Kabine zu nehmen wenn die Maße es zu lassen. Sonst beim einchecken aufgeben.
Mit besten Wünschen und viel Sonne für reichlich Watt.....
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: krausimausi