THEMA: Welches Solarmodul ist zu empfehlen
31 Jul 2023 23:19 #670906
  • trippin
  • trippins Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
  • trippin am 31 Jul 2023 23:19
  • trippins Avatar
CarstenS schrieb:
Info:
Über eine Woche hin täglich nur 2*1,5 Stunden fahren, ansonsten im Camp zum Schreiben.
Zwei Personen, d.h. zwei Laptops, zwei Smartphones, der Engels Fridge.
Nachts noch 2 Stunden Licht.



Ich habe mir dieses günstige semiflexible 150 Watt Solarpanel gekauft - und bin super zufrieden. Der Review ist verlinkt. Dies liefert insbesondere auch bei Teilschatten noch richtig gut Leistung ab!

Ich war mit einem 50 Watt Solarpanel in Südamerika 6 Monate unterwegs, für eine Kompressor-Kühlbox, Tablet, Smartphone, Rasierer, Notebook und Drohne hatte das gereicht, zusammen mit der Ladung via KFZ Stecker während der Fahrt. Aber ja, mit regelmässigen Fahrtagen (insbesondere bei schlechtem Wetter).

Mit dem verlinkten 150Watt Panel geht das in der Schweiz auch bei einer Woche Standzeit - zumindest im Sommer, auch wenn es regnerisch ist.

Die angesprochenen LiFeP04 Batterien gibt es auch in klein und tragbar, Du kannst sie via KFZ Stecker, Solar, oder Landstrom laden.. Laderegler, Ladegerät - alles drin verbaut. Dabei ist ein Inverter für 220v, USB-C und 12v Steckdose - dh Du kannst die Engel auch direkt daran anschliessen. Reicht für deine Anforderungen aus.

Hier siehst Du das ältere Modell auf meiner Engel Kühlbox:


Stefan
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 11:27 von trippin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 09:08 #670919
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 01 Aug 2023 09:08
  • Hajo52s Avatar
600W Leistung für wie lange?

Der erste hinterlegte Link funzt nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 09:21 #670920
  • Bushhog
  • Bushhogs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 16
  • Bushhog am 01 Aug 2023 09:21
  • Bushhogs Avatar
Moin an alle Stromerzeuger....
Da man weder Batterien noch sonstige Speicher per Flugzeug transportieren kann würde mich eine Kaufmöglichkeit in Windhoek oder an anderer Stelle interessieren.
Danke für eure Tips und Empfehlungen.
Leider sehr verregnete Grüße aus Südniedersachsen
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 10:06 #670927
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 01 Aug 2023 10:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Da man weder Batterien noch sonstige Speicher per Flugzeug transportieren kann würde mich eine Kaufmöglichkeit in Windhoek oder an anderer Stelle interessieren.
Bushwhackers, Cymot, Outdoor Centre, jeder Laden der Solarequipment anbietet (z. B. Pupkewitz MegaTech)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 10:32 #670933
  • Bushhog
  • Bushhogs Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 16
  • Bushhog am 01 Aug 2023 09:21
  • Bushhogs Avatar
Prima Christian, da werde ich mich mal umschauen wenn ich im Oktober in Windhoek sein werde.
Herzlichen Dank
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 11:45 #670945
  • trippin
  • trippins Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 14
  • trippin am 31 Jul 2023 23:19
  • trippins Avatar
Hajo52 schrieb:
600W Leistung für wie lange?

Der erste hinterlegte Link funzt nicht

Der Link zum Solarpanel-Review ist korrigiert, danke fürs melden!

Bezüglich der Leistung - haben die kleinen Boxen ihre Limitationen, dauerleistung 300 Watt, Peaks bis 600 Watt.

300 Watt damit man man keinen Wasserkocher oder Kaffemaschine sinnvoll betreiben, oder Staubsauger.

Aber das Notebook, Kameras, Drohne, Reise-Föhn, eBike - für all die kleineren Geräte wo Du noch 220v benötigst, weil Du nur ein solches Ladegerät erhalten hast.

Das ist der eigentliche Geheimtipp ist - dass die die kleine Powerstation über einen 100W USB-C Anschluss verfügt. Anders als bei der Konkurrenz die meist nur bis 60w arbeitet (und dies nicht voll erfüllt) - kannst Du damit gängige moderne Notebooks und Tablets direkt via USB-C Laden und betreiben, Du benötigst kein zusätzliches Ladegerät mehr!!

Ich hab dazu schon viel getestet und gepröbelt - und bin happy mit dem kleinen Stromgeber. Wie gesagt - ich habe noch das alte Modell was nicht ganz die Leistung bringt wie das neue.







Die Batterieleistung sollte einfach an die Anforderungen ausgerichtet sein. Für mein eBike, Drohne, und Verbraucher mal Saft zu geben und mit Solar nachzuladen (oder via 12v KFZ Stecker), geht sich die kleine Box gut aus. Die 2x 95AH Batterien im VW Bus voll zu laden, dass geht natürlich nicht. Aber mal die Boardbatterien teilnachladen wenn gerade kein Landstrom Anschluss da ist, das kann man machen.

Im Landcruiser hatte ich das Vorgängermodell vom River 2 Pro im Einsatz, weil da die Kühlbox auch mal 3-4 Tage ohne Solarladung oder Landstrom aushalten musste, z.B. wenn das Fahrzeug in einer Tiefgarage abgestellt war für City-Sightseeing mit Hotel etc. - da brauchte ich etwas mehr Leistung...

trippin
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 12:07 von trippin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.