THEMA: Welches Solarmodul ist zu empfehlen
31 Jul 2023 09:10 #670833
  • CarstenS
  • CarstenSs Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 589
  • CarstenS am 31 Jul 2023 09:10
  • CarstenSs Avatar
Nun mal meine bisherige Erkenntnis, nachdem ich hier im Forum und in der Facebook Gruppe Western Cape 4x4 and Difflock gefragt habe: Jeder empfiehlt eine andere Firma. Macht es natürlich nicht leichter. Aber niemand hat Negatives berichtet, d.h. es ist wahrscheinlich relativ egal, welches Panel man nimmt.
Anbieter gibts in SA viele. Für 200W mit Regulator zahlt man ca. R8000 ZAR+, in Deutschland bei Amazon ca. 300-400 Euro. Macht also keinen so großen Unterschied.

Hier zur Info noch Anbieter in SA
takealot.com
flexopower.co.za
www.setsolar-shop.com/products (von denen beziehe ich Artikel für meine Inselanlage)
www.ubadventurer.com/


(Zusätzlich gabs noch Kommentare zur Batterie, wie man auflädt und was das Laden beeinflusst. Das sollte man natürlich auch alles wissen und da könnte ich mit 20 Jahren Erfahrung einer Inselanlage und dual battery im Auto in SA einiges beisteuern, aber das ufert dann aus).
Letzte Änderung: 31 Jul 2023 09:22 von CarstenS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 09:19 #670834
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 31 Jul 2023 09:19
  • Hajo52s Avatar
Übrigens, als kleine Anmerkung:

Wenn Du eine Außentemperatur von 35°C hast, und der Engel auf 4° oder vielleicht 8° betrieben werden soll, kannst Du Dir ja mal von Engel die Laufzeit des Gerätes errechnen lassen. Und damit den effektiven Verbrauch. Nur die kennen den Wirkungsgrad ihres Gerätes.
Den Verbrauch der 2 Laptops dazu gerechnet (kannst Du am Typenschild ja ablesen) über die effektive Laufzeit dieser,
dann kannst Du unter Berücksichtigung der Leistung der Akkus errechnen, wann diese bei einer Ausgangsladeleistung des Solarpanel von effektiv 200W in die Knie gehen werden. Da es im südlichen Afrika im Sommer ca. 12 Sonnenstunden sind, glaube ich schon gefühlsmäßig nicht, daß die angesprochenen 200W Ausgangsleistung reichen werden um die Akkus geladen zu halten. Aber den effektiven Geräteverbrauch kann man ja auch einfach messen, bei Laptops z.B. mit Begrenzung der Lüfterzufuhr um realistische Werte zu bekommen.
Letzte Änderung: 31 Jul 2023 10:03 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
31 Jul 2023 09:35 #670835
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 203
  • MatzeHH am 31 Jul 2023 09:35
  • MatzeHHs Avatar
Moin

es ist fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem ;-)

Ich nutze seit einigen Jahren eine Solartasche von "Prevent" . Dier sieht genau so aus wie die von Berger. Die kommen sowieso alle aus CN.
prevent-germany.com/...behoer-und-bluetooth

Ich habe zusätzlich noch eine Kabelverlängerung gebastellt um das Panel weiter weg in die Sonne stellen zu können.
Auch habe ich an der Starter- sowie an der Aufbaubatterie die passenden Kupplungen fest verdrahtet. Da brauch ich das dann nur rein zu stecken. Es gibt da auch passende Einbaudosen für.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 12:10 #670845
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 31 Jul 2023 09:19
  • Hajo52s Avatar
Sorry, mein Beitrag zu Akkus hat sich offenbar aus meiner eigenen Blödheit verflüchtigt:
Die Erfahrungen vieler Jahre mit Akkus bei Solaranlagen im südlichen Afrika besagen, daß die längsten Standzeiten bei einer Auslegung von mindestens 40% und maximal 80% der Ladekapazität erreicht werden. Entsprechend muß man die Akkukapazität auslegen.

Verwandte von mir haben an der Küste von NAM bei Nur-Solarbetrieb eine Standzeit mit Blei/Säurebatterien von 8 Jahren erzielen können, aber das waren für den Solarbetrieb ausgelegte Batterien aus griechischer Herstellung (gib es auch in D). Natürlich sind diese nicht wartungsfrei.
Die wartungsfreien Gelbatterien haben sich häufig als Flop erwiesen, denn, wie im Motorradbetrieb, verrecken sie urplötzlich, und nicht graduell wie Säurebatterien. Standzeit zwischen 1 und 4 Jahren aus eigener Erfahrung von 20 Jahren auf Motorrad. Von der gleichen Problematik berichtet man mir aus NAM und auch aus ZA im Solarbetrieb. Niemand will eine Garantie darauf geben.

Den idealen Akku gibt es leider bis heute nicht. Das sieht man an brennenden Elektrokutschen auf den Straßen, neuerdings auch auf See.... Solche Batterien wollte ich nicht im Auto, noch weniger im Haus haben.
Letzte Änderung: 31 Jul 2023 12:17 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 13:13 #670852
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 31 Jul 2023 13:13
  • chrigus Avatar
Ich habe einen Ansatz gewählt der nicht so gross berechnet ist, bei mir aber gut funktioniert.
Ich habe auf meinem Troopie ein 120 Watt Panel vom China Shop in Windhoek. Dieser lädt meine normale Blei Akku Versorger Batterie über einen Regler von ellies in Windhoek. Daraus bertreibe ich den Kühlschrank, kann aber auch den Computer laden etc. Ich bin schon mehrere Tage an einem Ort gestanden. Da hat das Panel immer gereicht um die Batterie soweit zu laden, dass der Kühlschrank durchgehend gekühlt hat.
Ich kann das Panel abnehmen und in die Sonne stellen, während das Fahrzeug und der Kühlschrank irgendwo im Schatten sind.
Meine Versorgerbatterie wird natürlich auch beim fahren geladen. Ich lade meist auch den Computer während des Fahrens auf. Wenn du ein Gerät mit einem guten Akku hast, kannst du ja problemlos mehrere Stunden arbeiten bis der Akku platt ist.


Solarpanel auf dem Troopie

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52
31 Jul 2023 18:40 #670879
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5764
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 31 Jul 2023 18:40
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Hajo52 schrieb:
Den idealen Akku gibt es leider bis heute nicht. Das sieht man an brennenden Elektrokutschen auf den Straßen, neuerdings auch auf See.... Solche Batterien wollte ich nicht im Auto, noch weniger im Haus haben.
Deshalb mein Hinweis auf die LiFeYPo4-Akkus...die können nicht brennen, sind aber halt teurer und schwerer als andere Lithium-Akkus (darum nicht in E-Autos zu finden), aber immer noch deutlich leichter als Bleiakkus. Und haben bei gleichen Abmessungen deutlich mehr Strom gespeichert oder sind bei gleicher Stromspeicherung deutlich kleiner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Hajo52