THEMA: Internationaler Führerschein
19 Okt 2009 11:54 #118090
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 19 Okt 2009 11:54
  • Rodrigos Avatar
Ich müsste noch dazu sagen, dass mein Auto in der RSA zugelassen ist. Ich vermute, dass Du bei einem in Namibia gemieteten Fahrzeug diese Gebühr nicht bezahlen musst.
WR
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 12:59 #118094
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Okt 2009 12:59
  • Ullis Avatar
Danke für die Klarstellung. So kenne ich das auch. Ich war nur etwas verwundert da ich nicht wusste ob es sich um ein Fahrzeug mit Namibia-Zulassung handelt oder nicht....

Eine generelle Anmerkung dazu:

Hier (aber auch in anderen Foren) werden öfter mal Hinweise zu den diversen Gebühren und den notwendigen Papieren in den einzelnen Ländern gepostet. Die Gebühren sind aber fast immer von verschiedenen Faktoren abhängig:

- Privatwagen, Mietwagen, kommerzielle Fahrzeuge
- Fahrzeugtyp (PKW, normaler 4x4, schwerer als 3,5 to)
- Land der Zulassung
- Carnet vorhanden oder nicht
- Anzahl der Sitzplätze (für die Versicherung)
- ...

Ich würde es als sehr hilfreich empfinden wenn man diese Informationen getrennt nach Ländern in einer FAQ (o. ä.) unterbringen könnte, möglichst editierbar und wenigstens von einem Moderator aktuell gehalten. Es wäre doch schön wenn man sich auf diesen Teil der Reise durch Afrika einfacher vorbereiten könnte als sich durch endlose Threads zu wühlen in denen der entscheidende Teil doch wieder fehlt. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige dem das so geht...

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 15:37 #118108
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 19 Okt 2009 15:37
  • swisscheess Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Dich trügt Dein Empfinden nicht... nur im Falle eines Unfalls o.ä. steht man eben ohne Internat. Führerschein dann gerne auch mal ohne Versicherungsschutz da. Die Polizei ist im Allgemeinen froh wenn Du überhaupt einen Führerschein hast.
Ich habe nicht ja nicht geschreiben dass ich keinen int. Ausweis besitze, nur dass ich ihn nicht zeigen und musste. Übrigens auch nicht beim Vermieter.

Dafür musste auch ich einmal, mit einem südafrkanschen Wagen, am Police Check Point nördlich von Windhok den Beleg für das Roadpermit zeigen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 19 Okt 2009 15:46 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 16:00 #118110
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2009 16:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Emanuel,

das war auch nicht böse gegen Dich gemeint, sondern eben als Hinweis, dass Du einen haben musst, egal ob man ihn vorzeigen muss oder nicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 16:01 #118111
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 19 Okt 2009 16:01
  • mushers Avatar
In Namibia zeigten wir bei Kontrollen bis jetzt immer NUR den nationalen Führerschein, hatten allerdings einen internationallen Führerschein dabei.
Das war das Einzige, was wir bis jetzt (auch schon öfters) in Namibia vorzeigen mußten.

In Sambia mußten wir eine Versicherung sowie eine Straßenbenutzungsgebühr bezahlen.

Bei Kontrollen wurde auch nur der nationalle Führerschein gezeigt, und sie wollten die Versicherung sehen (auch mehrmals)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 16:04 #118113
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 19 Okt 2009 16:04
  • Nauklufts Avatar
Hallo Ulli,
Ich würde es als sehr hilfreich empfinden wenn man diese Informationen getrennt nach Ländern in einer FAQ (o. ä.) unterbringen könnte

bringe die Infos und es kommt in die FAQ.

Hab schon so oft gesagt, die FAQ lebt von Euren Infos, ist ohne Probs machbar.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.