THEMA: Internationaler Führerschein
18 Okt 2009 15:35 #118020
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 18 Okt 2009 15:35
  • Nauklufts Avatar
Hallo... da dieses Thema wieder aufgegriffen wurde, hier zum wiederholten Male... sollte die Reise wegen solch einem Lapsus scheitern...

Der Führerschein ist unter den Veranstaltern nach europäischem Reiserecht einheitlich geregelt:

Auf Anfrage bei der Botschaft von Namibia in Berlin vom 30.01.08

Der Internationale Führerschein ist in Verbindung mit dem nationalen Führerschein in Namibia vorgeschrieben!

In Namibia heißt es zwar ein "englischsprachiger Führerschein ist ausreichend" aber es gibt trotzdem manchmal Probleme, auch in den Nachbarländern!

Wichtig ist, eine schriftliche Genehmigung vom Autoverleiher mit Fahrgestellnummer, Motornummer und namentliche Nennung der (des) Fahrer(s) bei Grenzübertritten dabeizuhaben.

Die Grenzübergänge sind mit den notwendigen Papieren schnell zu queren.

Hinweis z. Fahrer: Alle Fahrer müssen eingetragen sein, auch wenn es "nur" der Partner ist!



Originaltext von der Road Fund Administration Namibia auf Anfrage:

A visitor to Namibia can use the valid driving licence of his country of origin provided that the driving licence contains a photo image of the licence holder. If the driving licence is not in English, then it must be accompanied by a certified translation by either the competent authority or a sworn translator. Or it is accompanied by an International Driving Licence which after all is a translation document.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 08:15 #118065
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2009 08:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Emanuel,
Ich will damit nicht sagen, dass man keinen internationalen mitnehmen soll, sondern gebe hier nur meine persönliche Erfahrung weiter.
Dich trügt Dein Empfinden nicht... nur im Falle eines Unfalls o.ä. steht man eben ohne Internat. Führerschein dann gerne auch mal ohne Versicherungsschutz da. Die Polizei ist im Allgemeinen froh wenn Du überhaupt einen Führerschein hast.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 11:07 #118082
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 19 Okt 2009 11:07
  • Rodrigos Avatar
Hallo,
auch noch eine private Erfahrung dazu. Ich habe oft den Führerschein herzeigen müssen, zuletzt in Grootfontein. Ich habe immer nur den Int. Führerschein hergezeigt (den nationalen hatte ich auch dabei) - niemand hat bei zig Kontrollen danach gefragt. Die Polizist(inn)en waren offensichtlich so von diesem Büchlein beeindruckt, dass sie es einmal durchblätterten und mir wieder zurückgaben.
Gefragt wurde allerdings mehrfach nach der Zahlungsbestätigung für die Straßenbenutzungsgebühr.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 11:32 #118085
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 19 Okt 2009 11:32
  • Ullis Avatar
Gefragt wurde allerdings mehrfach nach der Zahlungsbestätigung für die Straßenbenutzungsgebühr.

Hallo Wolf-Rüdiger,

was für eine Bestätigung für welche Gebühr soll das denn sein? Kannst du mir / uns noch etwas Nachhilfe geben?

Danke & Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 11:47 #118088
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Okt 2009 08:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ulli,

jedes nicht in Namibia registrierte Fahrzeug muss bei der Grenze die Straßenbenutzungsgebühr entrichten. Der Beleg ist dann ständig mitzuführen und eben auf Nachfrage vorzuzeigen.

Einzelheiten dazu: www.rfanam.com.na

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2009 11:52 #118089
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 19 Okt 2009 11:07
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Ulli,
Nachhilfe nein, ich bin kein Lehrer mehr.... Aber ich kann Dir sagen, was ich meine. Wenn Du nach Namibia einreist, zahlst Du, streng gestaffelt nach Autotyp und ~größe, eine Art Straßenbenutzungsgebühr (den offiziellen engl. Namen dafür habe ich vergessen). Dann kriegst Du ein wunderschönes Papier, das bestätigt, dass Du das gezahlt hast. Und das musst Du immer bei Dir führen, selbst bei der Ausreise wird manchmal danach gefragt.
Mehr steckt nicht dahinter.
Ich habe für meinen LR, glaube ich, R 90 bezahlt (oder waren's 120?). Aber Du siehst die Größenordnung.
Viele Grüße
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.