THEMA: Rucksack packen für August/September
26 Jan 2008 14:39 #58613
  • anja20
  • anja20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • anja20 am 26 Jan 2008 14:39
  • anja20s Avatar
Hallo!
Ich werde im August ins südliche Afrika starten, von Kapstadt über Namibia und Botswana zu den Vic falls.

Da in dieser Zeit ja Winter ist, bin ich mir unschlüssig, was genau ich mitnehmen muss (und kaufen muss ich es ja jetzt, weil im Sommer kaum Winterausrüstung angeboten wird :) )
Wie kalt wirds denn wirklich? Kleidung hell oder dunkel? Fleecedecke?
Bin etwas ratlos...

Grüsse Anja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 15:06 #58620
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3856
  • chrigu am 26 Jan 2008 15:06
  • chrigus Avatar
Hallo Anja

Kauf so ein, dass Du mehrere Schichten übereinander an und ausziehen kannst. Dann bist Du auf der guten Seite. Im Süden wird es speziell in der Nacht wirklich kalt (um 0 Grad). Wenn dann noch Wind dazu kommt fühlt es sich einiges kälter an. Bei uns hat sich Sportbekleidung sehr bewährt. z.B. Thermounterwäsche und leichte Kleidung für Bergsteiger. Auch einen Windstopper haben wir immer dabei. Meistens brauchen wir das nur Abends und Nachts. Tagsüber sind meistens Shorts und T-Shirt angesagt.
Kappe und evtl. Hanschuhe nicht vergessen!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 15:17 #58624
  • Pillendreher
  • Pillendrehers Avatar
  • Beiträge: 153
  • Pillendreher am 26 Jan 2008 15:17
  • Pillendrehers Avatar
Machst Du ne geführte Tour oder fährst Du das allein?

Fand bis jetzt Safari-Klamotten in braun oder grün praktischer als helles beige, da das nach kurzer Zeit fies aussieht. Kommt allerdings auf den Abenteuergrad deiner Tour an.

Zur Temperatur kann ich Dir leider nix sagen, hab schon Angst dass ich im April friere:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 15:30 #58627
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 26 Jan 2008 15:30
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

wir waren im August 2006 im Norden Namibias beim Campen und sind ohne jegliche Winterausrüstung ausgekommen. Normaler Schlafsack und Trainingsanzug nachts und untertags kurze Kleidung. So war's zumindest bei uns.

Wie die geschilderten unterschiedlichen Erfahrungen zeigen kann man temperaturmäßig mit Allem rechnen. Auch das subjektive Empfinden darf man dabei nicht unberücksichtigt lassen.
Um aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich mich auch auf das Notwendigste für kühlere Temperaturen ausrüsten.



Robert
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 15:50 #58634
  • anja20
  • anja20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • anja20 am 26 Jan 2008 14:39
  • anja20s Avatar
Ich bin geführt unterwegs, erhalte das Zelt vom Anbieter. Dann werde ich auf jeden Fall alles mitnehmen, von T-shirt bis Fleece...

Habt ihr sonst noch Tipps, was unbedingt mit muss, aber gerne vergessen geht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2008 15:51 #58635
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 26 Jan 2008 15:51
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Anja,

ich kann den Tipp von Chrigu nur nochmal erwähnen und Dir raten, Sachen mitzunehmen, die Du übereinander tragen kannst (5 Hemden sind meist besser als eine dickere Jacke). Ich bin eigentlich recht kälteresistent und kratze auch morgens schon mal im T-Shirt die Autoscheiben frei, aber ich habe kürzlich mal einen Temperatursturz von 38 auf 25 Grad in 15 Minuten erlebt. Während der 38 Grad im Schatten war ich bei vielleicht 50 Grad in der Sonne unterwegs, beim Unwetter dann wirklich im Schatten. Das war echt grenzwertig und das erste Mal, dass ich 25 Grad als ziemlich kühl empfand.

Hell ist besser gegen Moskitos, dunkel besser gegen Verschmutzung. Das musst Du selbst abwägen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.