THEMA: Rucksack packen für August/September
29 Jan 2008 13:53 #59073
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 29 Jan 2008 13:53
  • tc_sebs Avatar
vielleicht hilft das www.travelcomments.c...mag_packing_list.htm ?

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2008 21:10 #59109
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 7082
  • BikeAfrica am 29 Jan 2008 21:10
  • BikeAfricas Avatar
Dagut schrieb:
Es wird überall dringend geraten, in Namibia stets knöchelhohe Schuhe zu tragen wegen Skorppionen und Schlangen. Ich habe in bisher 7 Wochen Namibia und Botswana sowohl sommers als auch winters nicht einen einzigen Skorpion und nicht eine einzige Schlange auch nur gesehen! [/quote]
... und ich habe in Namibia -ohne daß ich danach gesucht hätte- etwa 20 Schlangen aus weniger als 10 Metern Entfernung gesehen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2008 21:15 #59112
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 7082
  • BikeAfrica am 29 Jan 2008 21:10
  • BikeAfricas Avatar
BikeAfrica schrieb:
aber ich habe kürzlich mal einen Temperatursturz von 38 auf 25 Grad in 15 Minuten erlebt. Während der 38 Grad im Schatten war ich bei vielleicht 50 Grad in der Sonne unterwegs, beim Unwetter dann wirklich im Schatten. Das war echt grenzwertig und das erste Mal, dass ich 25 Grad als ziemlich kühl empfand.

LandRobert schrieb:
wo und wann hast Du das erlebt?

...Anfang Dezember 2007 in Malawi ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2008 21:19 #59113
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 29 Jan 2008 21:19
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo,
auch ich habe schon diverse Schlangen und Skorpione in Namibia gesehen und erlebt; ABER:
Ein wenig gesunder Menschenverstand (keine Schuhe oder andere Klamotten über Nacht draussen stehen/liegen lassen; Bodenzelt VOR den Zusammenpacken von Stellplatz wegziehen & Fensterklappen runterrollen; nicht einfach unter Steine oder Holz greifen ) hilft schon ungemein. Ausserdem spüren die meisten Schlangen das Nahen von Touristen schon, bevor der Touri die Schlange erspäht hat, und verschwinden blitzschnell. Hatte noch nie Wanderschuhe dabei und trotz diverser Schlangen- und Skorpionsichtungen auch bei game walks nie Probleme. Augen auf, dann sieht man auch eine sich sonnende puffodder im kniehohen Gras ...
Gruß,
Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2008 10:41 #59196
  • anja20
  • anja20s Avatar
  • Beiträge: 15
  • anja20 am 30 Jan 2008 10:41
  • anja20s Avatar
Ich werde wohl trotzdem knöchelhohe Schuhe mitnehmen; schliesslich bin ich Afrika-Anfänger :) und möchte meine Tour mit \"gutem Gewissen\" starten können.
Vielen Dank für eure Hilfe; ich finde es super wie nett ihr hier allen helft!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2008 13:45 #59220
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 30 Jan 2008 13:45
  • jaws Avatar
Ein wenig gesunder Menschenverstand

Hallo Anja,

noch ein Tipp zu der Kleidung: Investiere ein paar € für eine Sturmhaube, wie sie Motorradfahrer unter dem Helm tragen und in winddichte Handschuhe. Bei manchen Game-touren und Farmfahrten sitzt du hinten auf einem LKW auf der Pritsche (montierte Sitzbänke). Die Fahrten sind am frühen Morgen zu den Wasserlöchern oder jetzt auch Nachts in Okaukuejo und Habatere möglich ganz toll, aber bei 0 Grad und weniger frieren Dir Ohren und Gesicht dabei ab.

Zu den Schlangen: Vergesst das Austreten ins Gebüsch nicht: Immer erst mal mit nem Stock stochern.... schützt vor Überraschungen:laugh:

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 30 Jan 2008 17:52 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.