THEMA: Überweisen
24 Jul 2023 18:39 #670424
  • Akirfa
  • Akirfas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Akirfa am 24 Jul 2023 18:39
  • Akirfas Avatar
Ich hab mich einigermaßen eingelesen und finde es toll, wie die Forumsmitglieder versuchen zu helfen. Auch ich mit 2 Freunden nach Namibia (evt. Botswana) mit Toyota Dachzelt. Campingplätze sind sehr schwer zu finden. Die ersten 6 Nächte sind fest aber dann. Die meisten die ich anschreibe sind voll. Die wo mal noch ne Nacht frei ist, senden mir ein Formblatt, dass ich mit Kreditkartendaten und Passnummer usw.usf. ausfüllen soll und dann per Mail zurückschicken. Ich geb aber ungern meine Kreditkartendaten einfach so ins Web.
Die Bankverbindungen, die angegeben werden enthalten keine IBAN, sonst würde ich es ja so überweisen. Ich kann auch keine generieren. Also, ich bin schon ziemlich verzweifelt. Hat jemand eine Idee?
Wäre es möglich einfach hinzufliegen und dann zu gucken wo was frei ist? Geht am 18. August los. (3 Wochen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 19:00 #670428
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2023 19:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Akirfa,

das Thema taucht hier gefühlt jede Woche auf. Die Formblätter mit KK-Details sind hier seit Jahrzehnten Gang und Gebe. Wem das zu unsicher ist, muss dann eben auf anderem Wege bezahlen. Du kannst eine Auslandsüberweisung machen (je nach Heimat- und Empfängerbank kann das teuer werden). Einfach eine für außerhalb des SEPA-Raums machen, dann brauchst du auch keine IBAN (die es in einem Großteil der Länder gar nicht gibt), sondern nur die Kontonummer und SWIFT-Code. alternativ ohne Reservierung fahren, was aber in der absoluten Hauptsaison auch bei Camping einer Lotterie gleichkommen kann.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Jul 2023 19:34 #670433
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Jul 2023 19:34
  • Hajo52s Avatar
Überweisen ist sehr einfach geworden, aber man benötigt eine eigene Kreditkarte dazu.
In den vergangenen Monaten habe ich mich auf den niederländischen Anbieter xe.com mit einer Vielzahl Überweisungen nach Namibia und Südafrika "eingeschossen". Schnell und absolut zuverlässig. Einfach, wenn es von Deiner Kreditkarte geht, jedoch muß diese auf Internet-Transaktionen eingerichtet sein. Geht dann mit Deiner Bank-Pin, und TAN über Dein Handy zum Abschluß der Transaktion.
Kostet € 2,99 pro Überweisung, die verdienen anscheinend noch geringe Margen am Wechselkurs.
Es gibt auch gleich eine Fragestellung woher und wofür nach Regeln der Zentralbanken. Dann gibt es keine Rückfragen der Zentralbank beim Empfänger.
Nach maximal 4 Tagen liegt das Geld in NAM oder ZA auf dem Konto. Hatte nach Windhoek schon nur 1 Tag.
Angeben muß man immer die Bank, Kontonummer und Swift des Empfängers.
Läuft phantastisch, einfacher und schneller als über die teure Swift-Überweisung der Hausbank.
Und das Geld kommt bis auf den Cent genau auf dem Empfängerkonto an.
Hoffentlich bleibt dieses System noch lange bestehen.

Einen Euro weniger zahlt man bei Profee.com, auch von Kreditkarte, aber leider kommen da häufig Rückfragen von den Reservebanken nach den Geldwäschegesetzen. Die sitzen auf Malta (EU), haben aber nicht ein solch ausgeklügeltes System wie xe.com. Sind aber nach meinen Erfahrungen auch absolut zuverlässig.

Hier brauche ich wenigstens meine Kreditkartendaten nicht im Netz jonglieren zu lassen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 19:46 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Jul 2023 19:40 #670434
  • Akirfa
  • Akirfas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Akirfa am 24 Jul 2023 18:39
  • Akirfas Avatar
Vielen Dank Christian für deine Antwort.
Allerdings wirft sie alles über den Haufen, was ich dachte, was für Kreditkartendaten gilt. Wenn ich es richtig sehe, dann ist
Credit Card #: __________________________________________________ Exp: ________________________________
die Nummer der Kreditkarte, Exp: vermutlich das Ablaufdatum und CCV Nummer, die 3 stellige Sicherungsnummer, die man keinesfalls herausgeben soll. Dazu eine Kopie des Reisepasses. Das ganze in ner unverschlüsselten E-Mail über Kontinente versandt. Der Betrag um den es sich handelt sind 12 .- Euro. Ich weiß, du kannst nichts dafür, aber sehr wohl ist mir bei dieser Sache nicht. :sick: Aber wenn, du sagst es ist sicher und es wird immer so gehandhabt und alle machen das so, dann werde ich das wohl machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 19:48 #670436
  • Akirfa
  • Akirfas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Akirfa am 24 Jul 2023 18:39
  • Akirfas Avatar
Oooooh, ich will einfach einen Campingplatz. Ja ich weiß, in einem anderen Erdteil aber das setzt ja anscheinend ne Banker-Lehre voraus. Vielen Dank Hajo für deine Information. Woher weiß ich denn, ob meine Kreditkarte für Internet Transaktionen eingerichtet ist? 3 € Überweisungsgebühr für einen Überweisungsbetrag von 12 € ist ja nicht gerade wenig. Aber dafür kannst du ja nichts. Aber es vermutlich sicherer, als die gesamten Kreditkartendaten mit Reisepassnummer UND Kopie des Reisepasses um die Welt zu schicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52
24 Jul 2023 20:06 #670442
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Jul 2023 19:34
  • Hajo52s Avatar
Versuche es einfach wenn Du Internet-Banking hast, andernfalls frage die ausstellende Bank der Kreditkarte. Es gibt auch in D Abweichungen von Bank zu Bank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.