THEMA: Überweisen
24 Jul 2023 20:11 #670444
  • Akirfa
  • Akirfas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Akirfa am 24 Jul 2023 20:11
  • Akirfas Avatar
Ich denke, ich verbringe mehr Zeit vor dem PC als ich - so Gott will - in Namibia verbringen werde. Aber, dank den Forum lerne ich dazu. Tatsächlich gibt es bei meiner Bank - Postbank - eine Option in Länder ohne IBAN zu überweisen. Allerdings wäre es zu schön, wenn das so einfach wäre, wird doch Ort, Straße, PLZ der Empfängerbank verlangt - alles Angaben, die mir niemand mitgeteilt hat. Ich hab also einfach was erfunden und schon könnte ich überweisen. ABER für den Überweisungsbetrag von 12 EURO für eine Nacht Camping unter südlichen Sternenhimmel verlangt meine Bank 48,92 Euro Gesamtbetrag. Lächerliche 36 EURO bleiben somit bei der Bank hängen. Wenn ich nicht den Flug schon gebucht hätte, dürfte Namibia weiterhin glücklich vor sich hin schlummern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2023 21:29 #670449
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 24 Jul 2023 21:29
  • Hajo52s Avatar
Dieser hohe Preis kommt durch das Swift System zustande.
Genau deshalb bedient man sich der Dienstleister,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Jul 2023 21:51 #670452
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2023 21:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
du sagst es ist sicher und es wird immer so gehandhabt
nein, ich sagte nicht, dass es sicher ist, nur üblich! Die Risikoabwegung musst du schon selber machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Jul 2023 23:37 #670459
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 157
  • adkstr am 24 Jul 2023 23:37
  • adkstrs Avatar
Akirfa schrieb:
das Ablaufdatum und CCV Nummer, die 3 stellige Sicherungsnummer, die man keinesfalls herausgeben soll. Dazu eine Kopie des Reisepasses. Das ganze in ner unverschlüsselten E-Mail über Kontinente versandt.
Das würde ich auch nicht machen.
Ein Ausweg wäre, das Formblatt nicht per Email schicken, sondern faxen.
Alternativ könnte man den PDF-File des Passes und das Formblatt verschlüsselt mailen.
Anschließend das Passwort und die CCV-Nummer per SMS schicken.

Ob das wirklich absolut sicher ist, kann ich nicht beurteilen. Mir hat es allerdings ein sicheres Gefühl gegeben und ich habe es mehrfach so gehandhabt.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 23:40 von adkstr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 08:50 #670461
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 25 Jul 2023 08:50
  • kalachees Avatar
Das ist so ein Thema für sich und leider ist es schon so, dass die Tourismusindustrie in Namibia (und z.B. auch Botswana) hier schon noch ziemlich hinterher hinkt. Nur weil es seit Jahrzehnten so üblich ist, ist es ja nicht wirklich gut. Es besteht durchaus Bedarf, man sieht ja an den vielen Anfragen dazu in allen einschlägigen Plattformen, wie sehr es die (angehenden) Besucher verunsichert. Es ist wirklich total bekloppt, die Kreditkartendaten per E-Mail oder meinetwegen auch Fax (wer bitteschön hat noch ein Faxgerät) in der Weltgeschichte herumzuschicken oder überteuerte Banküberweisungen machen zu müssen. Namibia ist ja eigentlich ein modernes Land und wir haben jetzt 2023 - das geht echt nicht mehr.

Immerhin bei meinen aktuellen Buchungen waren immerhin zwei Camps dabei, die eine Alternative anbieten und die Bezahlung des Deposits (auch so ein alter Zopf, der eigentlich mal abgeschnitten gehört...) über eine sichere Plattform (Paygate) ermöglicht haben. Der Rest über Agentur oder direkt auf der Website der Unterkunft mit Buchungsplattform gebucht.

Wie dem auch sei, einigermassen gezwungenermassen habe ich auch dieses Mal wieder das CCA-Form rumgeschickt. Immerhin so viel kann ich sagen: von allen Gastrobetreibern selber habe ich damit noch nie Probleme gehabt, das wird schon vertraulich und zuverlässig behandelt.

Und noch zum Thema an den/die TE: August ist Hochsaison in Namibia, wenn du sicher gehen willst, musst du halt vorbuchen. Es gäbe sonst auch noch Agenturen/Veranstalter, die das für dich machen und du überweist einfach den Gesamtbetrag (und hast im besten Fall eh noch Schutzbrief oder wie das heisst). Ansonsten findet sich auch bestimmt ohne Vorbuchung vielerorts noch ein Plätzchen (feste Unterkünfte sind in der Hochsaison vielmehr ein Problem, Campsites abseits der absoluten Hotspots sicherlich viel weniger). Das Problem ist halt einfach, dass die Unterkünfte/Camps oft sehr weit auseinander liegen und es dann mitunter schwierig sein kann, nachmittags/abends noch eben schnell zu einem anderen Camp zu fahren, wenn das erste voll ist. Ansonsten einfach jeweils einen, zwei Tage vorher kurz anrufen und reservieren...

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2023 09:14 #670466
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 24 Jul 2023 21:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sam,
Du hast in der Sache absolut Recht und seitdem 90% der festen namibischen Unterkünfte mittlerweile Onlinebuchungssysteme mit Payment-Gateway (v. a. Nightsbridge) nutzen, ist es auch schon viel weniger mit den KK-Formblättern geworden. Bei Campsites sehe ich aber auch kaum Alternativen (mal abgesehen davon, dass sie vielleicht einfach keine Anzahlung/Vorauszahlung verlangen könnten), da die Kosten der Systeme/Onlinebezahlangebote in keinem Verhältnis zu den Einnahmen stehen und v. a. bei Campsites in entlegensten gebieten schon die reine Online-Anbindung (also die Fütterung der Systeme mit Verfügbarkeiten, Einrichtung der Paygates etc) ein Problem sein kann. Da hilft eigentlich nur, die Campsites vorzubuchen, die man online auch bezahlen kann (z. B. NWR, Onguma...)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Jul 2023 09:15 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi