THEMA: Mit Kids on Tour: Gegengifte sinnvoll oder Bull**t
11 Jan 2024 12:21 #680188
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3593
  • Dank erhalten: 5182
  • freshy am 11 Jan 2024 12:21
  • freshys Avatar
Hallo Joe,
gibt es in deiner Umgebung eine Tropenklinik? Ich würde mich wegen der Frage: Was sollte ich präventiv mitnehmen? usw. dorthin wenden. Bei Okavango Air Rescue Mitglied werden, empfehle ich ebenfalls.
Tausenden von Touris passiert nichts, aber wenn der/die Tausendunderste Pech hat, hilft diese Beruhigung im Nachhinein nichts. Es ist wie immer die halbe Miete, sich sorgfältig vorzubereiten und fachlich zu informieren.

Beste Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2024 12:23 #680189
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 11 Jan 2024 12:23
  • BikeAfricas Avatar
joeheinz schrieb:
Passt so. Geht also los im August, wir freuen uns...

... schon Lou Reed sang 1972:
"Hey Joe, take a walk on the wild side" ...

Eine schöne Reise wünscht
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 11 Jan 2024 12:30 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2024 13:32 #680192
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9739
  • Logi am 11 Jan 2024 13:32
  • Logis Avatar
Mit Kindern reisen ist genau so, wie mit einer 82jährigen Mutter reisen:
Da muss man auch immer aufpassen und erklären: keine Steine mit bloßen Fingern umdrehen, nicht im hohen Gras, nicht dies, nicht das ...

Am Ende befand sich die Schlange dann glücklicherweise in unserem Zimmer (einige FoMis waren ja per Blog quasi live dabei).
Ob das süße Schlängelchen unter der Tür durch oder mit dem abendlichen Aufdeck-Service der Loge (der möglicherweise die Tür bei der Runde offenließ) kam, lässt sich nicht nachvollziehen.

Mein Mann war bereits schon im (vom Personal) aufgedeckten Bett, drumherum das (ebenfalls vom Personal) präparierte Moskitonetz.
Ich war im Bad, duschen, Haare waschen und was Frauen eben noch alles so zu tun haben, bevor man sich zu Bett begibt.
Als ich die Tür vom Bad zum Schlafzimmer öffnete, fiel mir ein vermeintliches Band auf dem Boden auf. Zum Glück kann ich mich, auf Grund von Mobilitätseinschränkungen, schlecht bücken und war so zu langsam dieses "Band" aufheben zu wollen.

Denn das Band bewegte sich, ich schrie auf und schrie nochmals "Schlange", sprang rückwärts ins Bad und knallte die Tür zu.
Heldenhaft schnappte sich mein Mann den einzigen vorhandenen Holzstuhl, riss die Zimmertür auf und beförderte das Tierchen hinaus in die Natur.
Kein Mensch hat nur im Ansatz daran gedacht, ob die Schlange womöglich noch mit einem Foto einverstanden war. B)
Ob das jetzt eine kleine Puffotter oder eine kleine Zebraschlange war, oder was alles noch in Frage kommt, bei der Beschreibung (kleine, braune Schlange mit Zeichnung auf braunem gemusterten Steinboden), weiß der liebe Himmel.

Jedenfalls sah die Zimmertür dann hinterher so aus:





LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joeheinz, freshy, picco, Old Women
11 Jan 2024 14:44 #680194
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 11 Jan 2024 14:44
  • Ad Rians Avatar
Hallo Joe.

Meine Tochter wäre vor ein paar Jahren in Thailand beinahe auf eine grüne Baumnatter getreten.
Ich selbst habe mich letztes Jahr durch einen Doppelschritt (einer davon in der Luft) am späten Nachmittag am Spitzkoppe-Camp davor bewahrt.
Ums Haar wäre ich beim Herumlaufen auf eine gehörnte Puffotter getreten. Ob sie mich gebissen hätte und was dann passiert wäre weiss ich nicht.
Habe sie danach fotografiert.
Fakt ist, dass sehr wohl die Möglichkeit besteht, Kontakt auch mit Giftschlangen zu haben.
Deine Kids sind in einem Alter, in dem man mit Ihnen reden kann. Mache sie auf die Gefahren aufmerksam und erkläre die üblichen Vorsichtsmaßnahmen: keine Steine umdrehen, Schuhe nicht draußen stehen lassen und beim Gehen immer ein paar Schritte nach vorne schauen.
Vielleicht gehst du mit Ihnen ja mal ganz gezielt auf Schlangensuche. Das machen wir immer und wir sind fast immer erfolgreich. Aus 2 Meter Entfernung kann man die Tierchen dann auch schön bewundern. Außer ihr trefft auf eine Speikobra.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jan 2024 15:49 #680196
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 11 Jan 2024 15:49
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Es werden dort jeden Tag Kinder geboren und auch aufgezogen, also wieso sollte es ein Problem sein Kinder dabei zu haben? Wichtig ist einfach, dass man Ihnen erklärt was Sache ist und welche Gefahren es gibt, auch muss man sie immer mal wieder daran erinnern, denn was heute gesagt und erklärt wurde ist meist 2-3 Tage später wieder "weg".

Da deine Kinder aber in aller Regel am Tag aktiv sein dürften, werden sie einem Grossteil der gefährlichen Arten gar nicht erst begegnen, denn diese sind eher in der Dämmerung oder Nachts aktiv. Gerade Skorpione sind eigentlich NUR dann ein Thema und am Tag sehr gut und meist relativ tief in Ritzen, Löchern und Höhlen versteckt wo's kühl ist - ähnliches gilt für eine Vielzahl der Schlangenarten dort.

Serum mitnehmen ist nicht nur gesetzlich unmöglich, es ist auch technisch nicht umsetzbar. Abgesehen davon, darf es sowieso nur von einer medizinische Fachperson verabreicht werden und ich bezweifle mal stark ein Arzt reist mit dir mit.

Ich würde folgendes sicherstellen:

- Miete ggf. ein Satelliten Telefon wenn schlechter Handyempfang zu erwarten ist
- Notiere die im Voraus medizinische Anlaufstellen auf deiner Route mit allen Daten und Angaben
- Notiere dir ebenfalls eine Notfallkontakt der sich mit solchen Fällen auskennt, es gibt lokale Experten die man easy im Internet findet oder auf Facebook Gruppen. In Namibia könnte es beispielsweise Francois Theart sein in Südafrika Arno Naude oder ggf. Johan Marais
- Nimm Druckverbandssachen mit, aber erkundige dich zuerst wo man es einsetzen darf und wann besser nicht

Aber alles in allen würde ich mir keine grossen Gedanken machen, dass Thema taucht immer wieder neu auf und wird viel heisser gekocht als es gegessen wird. Die Chance auf Schlangen und Co zu stossen sind ziemlich gering, gerade für den 08/15 Touristen der nach Sonnenaufgang aufsteht und bei Sonnenuntergang ins Bettchen kriecht.

Woher ich dies weiss? Weil ich Schlangenexperte bin und Namibia und Co seit 2006 bereise, mit dem Schwerpunkt dort nach Schlangen zu suchen und diese zu fotografieren. Mit Schwerpunkt auf deren Giftschlangen wohlgemerkt ....

Grüsse Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 11 Jan 2024 15:51 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fidel
11 Jan 2024 17:27 #680201
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 11 Jan 2024 12:23
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Marco,
ich bin ja zumindest teilweise kein 08/15-Tourist, aber dennoch eher tagsüber unterwegs. Auch da kann man Giftschlangen begegnen. Schwarze Mamba, Kobras und Boomslang sind mir schon recht nah gekommen oder umgekehrt ich ihnen, bevor ich es gemerkt habe (beides kam vor). Die Kobras warnen ja freundlicherweise offenbar rechtzeitig. ;-)

Bei den Skorpionen gibt es auch tagaktive. Zu den tagaktiven Vertretern gehört auch eine der giftigsten Art überhaupt.
Und bei den nachtaktiven kommt es vermutlich auch nicht so gut an, wenn man deren Unterschlupf plötzlich entfernt.

Trotz allem sollte sich Joe keine allzu großen Sorgen machen. Viele Reisende reisen seit 20 Jahren in diese Region und haben noch nie eine Schlange oder einen Skorpion gesehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.