THEMA: Mit Kids on Tour: Gegengifte sinnvoll oder Bull**t
11 Jan 2024 19:36 #680202
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 11 Jan 2024 19:36
  • phantoms Avatar
CarstenS

Nunja,
Dann wirst du dich wohl nicht so viel mit den Medien beschäftigen.

Gerade heute wurde veröffentlicht dass ein 6 Jahre altes Kind in der OLUNO-Gegend von einem Skorpion gestrichen wurde und verstarb.

Auch wirst du wohl nichts mitbekommen haben von dem 2-jährigen Jungen in ELISENHEIM.
Schlange unter dem Kopfkissen. Biss ins Auge, eine Woche in der Klinik. Dann verstorben.
Damals, am selben Tag, OKANGWATI, Mädchen trennt zu ihrer Oma, könnte noch mitteilen dass sie von einer Schlange gebissen wurde, und verstarb sofort.

Ich arbeite im Moment in ARANDIS.
In 3 Wochen -3 Schlangen.

Ich lebe in einem Neubaugebiet Nähe der UNAM in Windhoek.
Bisher 4 PUFFOTTERN, eine schwarze Mamba, eine unbekannte Schlange um die sich unsere Hunde gekümmert haben und ein Stinktier im Garten.
Auch darin haben sich, erstaunlich, unsere Hunde gekümmert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Jan 2024 19:41 #680203
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 11 Jan 2024 19:36
  • phantoms Avatar
CarstenS

Nunja,
Dann wirst du dich wohl nicht so viel mit den Medien beschäftigen.

Gerade heute wurde veröffentlicht dass ein 6 Jahre altes Kind in der OLUNO-Gegend von einem Skorpion gestochen wurde und verstarb.

Auch wirst du wohl nichts mitbekommen haben von dem 2-jährigen Jungen in ELISENHEIM.
Schlange unter dem Kopfkissen. Biss ins Auge, eine Woche in der Klinik. Dann verstorben.
Damals, am selben Tag, OKANGWATI, Mädchen trennt zu ihrer Oma, könnte noch mitteilen dass sie von einer Schlange gebissen wurde, und verstarb sofort.

Ein Familienmitglied meiner Frau wurde nach einer Übernachtung in DÖBRA der halbe Unterarm plus 3 Finger entfernt.
Schlange kam nachts in sein Zimmer und bis ihn in einen Finger.

Ich arbeite im Moment in ARANDIS.
In 3 Wochen -3 Schlangen.

Ich lebe in einem Neubaugebiet Nähe der UNAM in Windhoek.
Bisher 4 PUFFOTTERN, eine schwarze Mamba, eine unbekannte Schlange um die sich unsere Hunde gekümmert haben und ein Stinktier im Garten.
Auch darin haben sich, erstaunlich, unsere Hunde gekümmert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2024 22:38 #680209
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 11 Jan 2024 22:38
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ich kenne den Kram aus dem Medien, muss dich enttäuschen. Betroffen sind aber in aller Regel die Gegenden mit vielen armen Menschen. Wo's dreckig ist und viel Müll rumliegt, dass zieht Mäuse und Ratten an und die wiederum Schlangen. Das hat nichts mit dem zu tun wie klassische Touristen unterwegs sind vor Ort - ist also ein eher lausiger Vergleich sorry.

Natürlich findet man Schlangen wenn man draussen arbeitet, aber auch dies hat nichts mit dem zu tun was Touristen dort tun oder zu sehen bekommen. Auch dieser Vergleich hinkt ....

Grüsse
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2024 22:43 #680210
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 11 Jan 2024 22:38
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Ich hatte mit keinem Wort gesagt alle Schlangen oder Skorpione seinen nur nachtaktiv, natürlich gibt es auch andere. Aber die Mehrzahl ist nunmal nicht tagaktiv, Punkt.

Ja Schwarze Mambas sind eine Ausnahme, auch die schwarze Speikobra die man im Süden Namibias findet ist tataktiv, dennoch sind es die meisten Arten eher nicht. Und dies gilt nicht bloss für Namibia oder Südafrika ;-)

Trotzdem muss man auch mal ehrlich sein, wer als ganz normaler Tourist unterwegs ist, hat eine nur sehr sehr kleine Chance auf Schlangen zu treffen. Ich habe teilweise tagelang Pech obwohl ich in der Peakseason dort bin und zur richtigen Zeit am richtigen Ort suche. Da ist es im Vergleich wie ein Sechster im Lotto wenn man als Tourist was zu sehen bekommt.

Aber ja, ganz ausschliessen kann man es nicht, es ist nunmal Afrika und diese Tiere leben dort nunmal - damit muss man im Reinen sein wenn man dorthin reisen möchte. Aber dramatisieren muss man es nun wirklich nicht, ganz und gar nicht.

Gruss
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 11 Jan 2024 22:45 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica
11 Jan 2024 23:57 #680212
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 11 Jan 2024 23:57
  • CuFs Avatar
@phantom
Stinktier im Garten
.

Rein biologisches Interesse:
Bitte erkläre mir doch, um welches Tier es sich hier gehandelt hat.
Danke im Voraus
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
12 Jan 2024 07:34 #680214
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 12 Jan 2024 07:34
  • fidels Avatar
Um das ganze mal zu objektivieren: Das African Snakebite Institute hat umfassende Informationen online und in der App, auch zu erster Hilfe und Gegengift und auch die passenden Studien dazu veröffentlicht.

Es gibt 3500 - 4000 bekannte Bisse pro Jahr in Südafrika (Datenlage natürlich nicht perfekt), davon 800 im Krankenhaus und 40% ohne größere Symptome. Die Todesrate nach einem Schlangebiss liegt bei 1-2%. In Südafrika kommt es zu 10-12 (bekannten) Todesfällen pro Jahr.

Fazit zum Gegengift: Nur 15% aller im Krankenhaus aufgenommenen Patienten nach einem Biss (Sampling Bias, ich weiß) benötigten ein Gegengift. 25-40% aller Empfänger reagieren allergisch darauf bis hin zu anaphylaktischem Schock (daher nur unter ärztlicher Aufsicht) Es ist nutzlos, wenn es das falsche ist oder die Dosierung nicht passt (es werden für eine Behandlung 8-12 Einheiten benötigt!).

Fazit daher für den Fall der Fälle: So schnell wie möglich ins Krankenhaus, ruhig stellen, ggf. (wenn man weiß wie) abbinden (bei Cape Copra u. Black Mamba) und ggf. beatmen.

@wild untamed
Müll, Ratten udn Mäuse hat man leider auch auf/um viele Campsites.. Das Ausmaß mag ein anderes sein, aber es ist bei der durchschnittlichen Campsite sicher "schlimmer" als bei der durchschnittlichen Lodge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi