THEMA: Eintrittsgebühr Nationalparks Botswana
27 Jul 2014 10:53 #346951
  • Jao
  • Jaos Avatar
  • Beiträge: 8
  • Jao am 27 Jul 2014 10:53
  • Jaos Avatar
Liebe Afrika-Freunde

Ganz neu im Forum eingecheckt, würde ich mich über eure Profi-Informationen freuen.

Wir reisen schon bald (Mitte August 2014) für 3 Wochen nach Namibia und Botswana.

Einwenig verunsichert über diverse Informationen bin ich mir sicher, dass ihr Klärung schaffen könnt.
Wir reisen mit unserem 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt über Kasane zu den folgenden Camps (alle reserviert):
- Savuti Campsite
- Khwai Campsite
- Xakanaxa Campsite
- Third Bridge Campsite
Danach geht es über Maun wieder zurück nach Namibia.

Nun zu meinen Fragen:
Können wir die Nationalpark Eintrittsgebühren am Sedudu Gate bezahlen?
Gibt es dort ein DWNP Büro und haben die spezielle Öffnungszeiten?
Bezahlen wir für die gesamte Dauer (Chobe und Moremi)?

Und könnt ihr mir vielleicht auch noch eure Erfahrungen betreffend Aufenthalt nach Einbruch der Dunkelheit auf den Campsites mitteilen. Wir sind nicht ängstlich, möchten vielleicht den Tag bei einem Glas Wein ausklingen lassen, aber auch kein unnötiges Risiko betreffend nachtaktiven Tieren eingehen.

Freue mich von euch zu lesen und grüsse euch
Jao
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2014 12:02 #346955
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Jul 2014 12:02
  • Jambotessys Avatar
Hallo Joa,

herzlich willkommen im Forum.

Die Eintrittsgebühren bezahlst jeweils an den Gates, wenn du eincheckst. Also für alle Tage im Moremi zusammen und Savuti extra.

Die Camps in Botswana sind nicht eingezäunt, wie du sicher schon weißt. Wir halten es so, dass wir versuchen noch im hellen zu kochen und spülen, duschen usw. Danach sitzen wir entspannt mit einem (oder auch mehr :) ) Sundowner am Lagerfeuer, nicht allzu weit vom Fahrzeug . Ich habe es immer sehr gerne, das Fahrzeug im Rücken zu haben ;) .

Grüße und viel Spaß
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jao
27 Jul 2014 12:40 #346960
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 27 Jul 2014 12:40
  • Mabes Avatar
Hallo Jao,
am Sedudu gate ist ein DNWP Büro. Dort kannst du alle deine NP Gebühren bezahlen (Moremi und Savuti), auch zusammen, wenn du willst.

Zu deiner zweiten Frage..., da halten wir es wie Jambotessy.
Im Dunkeln würde ich z.B. auch nicht zu den ablution blocks gehen. Die nachtaktiven Tiere sehen /hören/riechen dich immer, aber du wirst in den seltensten Fällen merken, ob /was überhaupt da ist.
Aufmerksam und vorsichtig bleiben, dann werdet ihr schnell herausfinden was geht und wie ihr euch am wohlsten fühlt

Viel Spass
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jao
27 Jul 2014 14:25 #346971
  • Jao
  • Jaos Avatar
  • Beiträge: 8
  • Jao am 27 Jul 2014 10:53
  • Jaos Avatar
Liebe Jambotessy

Danke, da freuen wir uns auch schon auf den einen oder anderen Sundowner.

Gruss
Jao
Letzte Änderung: 27 Jul 2014 14:29 von Jao.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2014 14:29 #346974
  • Jao
  • Jaos Avatar
  • Beiträge: 8
  • Jao am 27 Jul 2014 10:53
  • Jaos Avatar
Liebe Mabe

Merci, super zu wissen, dass wir am Sedudu Gate die Eintritte bezahlen können.

Und ja, der eigene Instinkt kann man ja gerade an solchen Orten wieder abrufen und hoffentlich richtig deuten.

Wir freuen uns schon sehr darauf.

Gruss
Jao
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2023 16:19 #672014
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 16 Aug 2023 16:19
  • robert.viennas Avatar
Ich habe diese alten Fred wiederbelebt, weil ich keinen besseren Titel für meine Frage hätte:

Wir werden als Selbstfahrer im April 2024 in den Moremi NP fahren.

Wie werden die Nationalpark-Eintritte berechnet? Pro 24 Stunden oder pro Kalendertag?

Wenn pro Kalendertag: Wenn ich also abends gegen 17 Uhr die South Gate Campsite erreiche, dann zahle ich schon für diesen Tag für 1 Tag NP-Eintritt, weil ich im NP übernachte, oder?

Den Eintritt für Moremi kann man sowohl in Maun als auch am South Gate bezahlen, am South Gate allerdings nur in bar, richtig?

Danke für eure Hilfe.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.