THEMA: Eintrittsgebühr Nationalparks Botswana
17 Aug 2023 11:24 #672065
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 17 Aug 2023 11:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Im Übrigen... Es ist nicht statthaft, Auf- oder Zuschläge zu Verlangen. Sofern dies getan wird, rate ich, Mastercard oder Visa entsprechend zu unterrichten. Die mahnen dann das Unternehmen ab, welches glaubt, machen zu können, was es will.
Ist dem so? Denn es ist in vielen Ländern der Erde absolut üblich, dass die Gebühren der Kartenzahlung (oder z. B. auch bei Paypal-Zahlung) dem Kunden zusätzlich berechnet werden (mir viel das z. B. gerade bei meiner aktuellen Reiseplanung für Costa Rica auf; in Australien ist es seit Jahrzehnten absolut üblich und erst seit 2017 überhaupt etwas reguliert). In Namibia ist es, durch die Zentralbank, aber zum Beispiel ausdrücklich verboten (genauso wie die Forderung eines Minimumbetrags für Kartenzahlung... was wiederum in Deutschland häufiger vorkommt: "Bezahlung mit Karte erst ab €10"...).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 11:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 11:57 #672068
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 17 Aug 2023 11:57
  • chrigus Avatar
ALM schrieb:
Im Übrigen... Es ist nicht statthaft, Auf- oder Zuschläge zu Verlangen. Sofern dies getan wird, rate ich, Mastercard oder Visa entsprechend zu unterrichten. Die mahnen dann das Unternehmen ab, welches glaubt, machen zu können, was es will.

Das war mal so. Ist heute aber meist nicht mehr der Fall. Es kommt aber etwas auf die Verträge an die man als Firma mit den Kreditkarten Unternehmen hat.

@Robert: Mittlerweile kannst du an den meisten Gates mit Karte bezahlen. Es wird kein Aufschlag bei der Kartenzahlung erhoben. Ausserdem kannst du auch an einem Gate gleich für andere Parks bezahlen und nicht nur beim DWNP Office.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 12:03 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 12:41 #672073
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 17 Aug 2023 12:41
  • ALMs Avatar
Hi Chrigu,

das ist nicht ganz korrekt, was Du schreibst.
In Europa wird durch EU-Vorschriften für Zahlungsdienste explizit geregelt, daß die sogenannten Surcharges nicht erhoben werden dürfen; diese Regel gilt für Kartenkäufe in Geschäften und Online-Käufe.
Eine Ausnahme hiervon gilt lediglich bei Geschäfts- bzw. Firmenkreditkarten, über die nicht der Akquirent selbst belastet wird sondern sein Arbeitgeber; Ausnahme außerdem bei Kreditkarten von Drittanbietern.
Im Rest der Welt kommt es auf jeden einzelnen Staat an, ob Aufschläge erlaubt sind oder nicht. In den USA seit 2013 in 48 Bundesstaaten erlaubt, in zwei nicht... Connecticut und Massachusetts.
Des Weiteren kommt es auf den Vetrag zwischen Mastercard/Visa und dem jeweiligen Händler an.
Es kann deshalb durchaus sein, daß in einem Land Surcharging zwar per Gesetz erlaubt ist, dieses jedoch im Händlervertrag explizit untersagt ist. Wenn dann doch noch ein Sahnehäubchen unerlaubterweise obendrauf gesetzt wird/werden soll, kann man, wie von mir beschrieben, bei VISA und Mastercard vorstellig werden; diese reagieren dann zeitnah mit Abmahnungen.

Alm
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 12:45 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Lugawe
17 Aug 2023 13:36 #672075
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 17 Aug 2023 11:57
  • chrigus Avatar
Hallo ALM

Danke für die Info. Ich habe es eben nochmals nachgelesen und mich bezüglich EU Richtlinien auf den aktuellen Stand gebracht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 13:50 #672076
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 17 Aug 2023 12:41
  • ALMs Avatar
Gerne geschehen B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2023 14:00 #672077
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 17 Aug 2023 14:00
  • robert.viennas Avatar
chrigu schrieb:
Mittlerweile kannst du an den meisten Gates mit Karte bezahlen. Es wird kein Aufschlag bei der Kartenzahlung erhoben. Ausserdem kannst du auch an einem Gate gleich für andere Parks bezahlen und nicht nur beim DWNP Office.

Funktioniert das mittlerweile problemlos beim Moremi South Gate? Bilde mir ein, in den Tiefen des Forums mal gelesen zu haben dass das ein Glücksspiel ist, und man dort oft bar bezahlen muss weil kein Empfang oder Geräte kaputt oder sonst ein Problem.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 14:01 von robert.vienna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.