THEMA: Allrad-Strecken
25 Okt 2010 15:04 #160399
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 25 Okt 2010 15:04
  • sternschnuppes Avatar
Hallo,

wir sind allradbegeisterte Autofahrer und nächstes Jahr werden wir folgende Route mit 4x4 fahren. Würden uns über tolle 4x4 Streckenvorschläge von Euch freuen. Welche "Strassen"/ Streckenabschnitte und Umwege etc. sind hinsichtlich 4x4 und landschaftlich lohnenswert ?

JHB
Dullstroom
Blyde River
Kruger Park
Ithala Park
Sodwana Bay/Kosi Bay?
Hlulhuwe Park
ST. Lucia
Drakensberge
Royal Natal Park
Golden Gate Highlands Park

Danke schon mal !!!
Sternschnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2010 14:33 #160528
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 26 Okt 2010 14:33
  • maddys Avatar
Hallo Schnuppe,

Wir fahren zwar einen 4x4, aber mehr aus Notwendigkeit, deshalb kenne ich keine ausgesprochenen 4x4 trails persoenlich.

Kruger Park:
www.sanparks.org/par...tivities/default.php

Ithala Game Reserve:
Es hat dort ein paar kurze 4x4 Strecken, und einen Trail vom Thalu Field Office zum Pongola River. (in der Ntshondwe Camp Reception Schluessel verlangen und Indemnity form unterschreiben). Diesen Trail sind wir nicht gefahren.
Laut Karte hat es dort noch einen trail vom Mhlangeni Bush Lodge aus, aber der ist nicht oeffentlich (oder vielleicht nur fuer Bush Lodge residents - ich weiss nicht)

Sodwana Bay:
Es fuehrt eine (Sand) Strasse von Sodwana noerdlich , am Lake Sibaya entlang, Mabibi, Lala Neck, Rocktail Bay, Black Rock bis Bhanga Neck und Kosi Bay.

Sodwana Bay ist der einzige Ort in Sued Afrika wo man mit dem Auto (nur 4x4) an die Beach fahren kann.
Im Parks Board Office kannst du fuer R250 0der R300 (weiss es nicht genau) ein permit kaufen, das dir erlaubt, vom Jesser Poing (main beach Sodwana Bay) am Strand entlang noerdlich bis 9-Mile und suedlich bis Adlam's Reef (gut zum schnorcheln) zu fahren - aber nur max. 3 Stunden vor und 3 Stunden nach low tide (Ebbe), und es darf nur unter der Hochwasser linie gefahren werden, und natuerlich nicht nach Einbruch der Dunkelheit.
Also das musst du dann schon vorplanen und einen tide table anschauen!
(und denk daran, Luft in den Reifen auf maximal 1,2 bar ablassen - wenn doch noch stecken bleibst, weiter auf 0,8 bar. (Das gilt uebrigens auch auf die Lake Sibaya - Kosi Bay Strecke!)

Hluhluwe / iMfolozi Game Reserve:
keine 4x4 trails

Hilft das ein bisschen weiter in der Planung?

Gruss aus Sodwana Bay
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2010 20:07 #161215
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 25 Okt 2010 15:04
  • sternschnuppes Avatar
Hai Maddy,

danke !
hilft schon - Tip hinsichtlich Ithala ist gut; auch im Kruger werde ich uns einen 4x4Trail heraussuchen. DANKE !

Grüße aus good old Germany
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2010 21:19 #161230
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 02 Nov 2010 21:19
  • M@ries Avatar
Hallo Maddy,

maddy schrieb:
Hluhluwe / iMfolozi Game Reserve:
keine 4x4 trails

*ähm* und was ist mit der Okhukho Loop? die ist doch als "4x4 only" ausgeschrieben?

p.s.: ich soll übrigens zurück grüssen ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 13:59 #161279
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 26 Okt 2010 14:33
  • maddys Avatar
Hallo Marie,
Hluhluwe / iMfolozi Game Reserve:
keine 4x4 trails
*ähm* und was ist mit der Okhukho Loop? die ist doch als "4x4 only" ausgeschrieben?
Ist sie das? Auf meiner Karte (die eigentlich die neueste sein sollte - aber das heisst ja nicht viel...) steht da nichts davon. Ist eingezeichnet als normale Strasse wie all die andern ungeteerten auch?

Ich muss aber gestehen, dass wir es noch nie geschafft haben, in diese Ecke zu kommen - da wir nur hie und da einen Tagesausflug dorthin machen koennen ist das halt einfach zu weit! Na ja, vielleicht koennen wir uns mal ein paar Naechte im Mpila Camp leisten...

Liebe Gruesse
Maddy

...danke fuer die Gruesse aus St.Lucia!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2010 14:51 #161285
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 02 Nov 2010 21:19
  • M@ries Avatar
Hallo Maddy,

maddy schrieb:
Hallo Marie,
Hluhluwe / iMfolozi Game Reserve:
keine 4x4 trails
*ähm* und was ist mit der Okhukho Loop? die ist doch als "4x4 only" ausgeschrieben?
Ist sie das? Auf meiner Karte (die eigentlich die neueste sein sollte - aber das heisst ja nicht viel...) steht da nichts davon. Ist eingezeichnet als normale Strasse wie all die andern ungeteerten auch?

ja, in der Karte schon, aber auf den Milemarkern im Park steht "4x4 only", zumindest, wenn man vom Cengeni Gate aus kommt ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.