THEMA: Allrad-Strecken
03 Nov 2010 15:24 #161289
  • Knipser
  • Knipsers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
  • Knipser am 03 Nov 2010 15:24
  • Knipsers Avatar
wie wär es denn mit dem Sani-Pass?
Tolles erlebnis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2010 22:41 #162507
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 13 Nov 2010 22:41
  • sternschnuppes Avatar
Hai Maddy,

hab noch ein paar Fragen zu der von Dir beschriebenen (Sand)Strecke von Sodwana Bay, vorbei an Rocktail Bay nach Kosi Bay:
- ist dies die in der Landkarte eingezeichnete R22, die über Mseleni und Manguzi führt oder ist es eine nicht eingezeichnete Piste, die rechterhand des Lake Sibaya nahe des Meers verläuft ?
- wenn es nicht die R22 ist, wo genau ist der Einstieg zur Strecke - wie finde ich den Einstieg ?
- mich wundert, dass es auf meiner Karte keine Zufahrt zum Rocktail Bay gibt.......
- brauche ich für Deine beschriebene Strecke auch ein Permit ?

Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe


Grüße aus dem warmen Deutschland, Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2010 11:02 #162521
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 14 Nov 2010 11:02
  • maddys Avatar
Hallo Schnuppe,
- ist dies die in der Landkarte eingezeichnete R22, die über Mseleni und Manguzi führt oder ist es eine nicht eingezeichnete Piste, die rechterhand des Lake Sibaya nahe des Meers verläuft ?
Die R22 ist eine wunderschoene geteerte Strasse von Hluhluwe ueber Mbazwana, Mseleni und KwaNgwanase (Manguzi) bis an die Mozambique Grenze (Farazela border post).
Es ist die Sandstrasse, die hinter den Duenen, aber oestlich vom Lake Sibaya vorbeifuehrt.
In dieser Ecke von Zululand sind wir nicht gerade verwoehnt mit Kartenmaterial! Kauf dir im ersten KwaZulu-Natal Park (Ithala oder Hluhluwe/iMfolozi GR die Honeyguide Publication 'Maps of the Zululand and Maputaland Reserves', dort ist diese Strecke drin.
Was in T4A drin ist, ist zum Teil falsch, oder nicht-existierend. Verlass dich nicht auf die Camping Plaetze, die um Bhanga Neck eingezeichnet sind - es sind in letzter Zeit jede Menge illegaler Unterkuenfte demoliert worden in der Kosi Bay Umgebung, vieles gibts wohl gar nicht mehr.
- wenn es nicht die R22 ist, wo genau ist der Einstieg zur Strecke - wie finde ich den Einstieg ?
Wie ist deine Route genau - wo sind deine Uebernachtungen vorher und nachher? Entweder von Sodwana Bay, von Mbazwana (keine Wegweiser von beiden Orten), von der R22, etwas noerdlich von Mseleni (ist dort markiert nach: 'Coastal Forest Reserves'), oder von KwaNgwanase.
- brauche ich für Deine beschriebene Strecke auch ein Permit ?
Fuer Kosi Bay auf jeden Fall, fuer den Lake Sibaya, haettest du mich das letzte Woche gefragt haette ich nein gesagt, aber gerade vor ein paar Tagen hat mir jemand gesagt, dass sie dort am Gate um ein permit gefragt wurden. Ich kann mich mal im Parks Board office erkundigen was nun genau stimmt. Vielleicht finde ich dort jemanden der eine Ahnung hat (selten, aber es soll doch vorkommen! ;) )
Wann faehrt ihr?

Gruss aus dem momentan regnerischen Sodwana Bay
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 19:05 #162875
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 13 Nov 2010 22:41
  • sternschnuppes Avatar
Hai Maddy
danke für Deine super Ausführungen.
Wir sind im September 2011 unterwegs.
Ist auf dieser Strecke auch mit Flut/Ebbe zu rechnen, richtig?
Wielange benötigt man auf der Sandstrecke von Mseleni nach Kosi Bay ? Braucht man GPS ?

Planung nach Kruger:
Ithala 2 Nächte
Sodwana 1 Nacht
Sandstrecke von Mseleni nach Norden fahren, dann
Ndumo Game Reserve 2 Nächte
Hluhluwe Park 2-3 Nächte
St. Lucia 2 Nächte
Vielen Dank für Deine Hilfe - Du bist ja der "Ortskundige" und kannst bestimmt auch hinsichtlich Zeitplanung helfen - damit wir die Tage unterhalb des KrugerParks nicht zu stressig gestalten.

Für bessere Vorschläge bin ich immer zu haben.... :-)

Tschüßi
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 19:18 #162878
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 17 Nov 2010 19:18
  • chrigus Avatar
sternschnuppe schrieb:
Hallo,

wir sind allradbegeisterte Autofahrer und nächstes Jahr werden wir folgende Route mit 4x4 fahren. Würden uns über tolle 4x4 Streckenvorschläge von Euch freuen. Welche "Strassen"/ Streckenabschnitte und Umwege etc. sind hinsichtlich 4x4 und landschaftlich lohnenswert ?

Hallo

Ursprünglich hast Du ja nach 4x4 Strecken gefragt. In Südafrika gibt es sehr viele speziell dafür eingerichtete Strecken. Von kurz bis lang von leicht bis schwierig. Infos zu solchen Strecken liegen sehr häufig den 4x4 oder Reise Zeitschriften bei. Aktuell z.B. im Getaway. Zudem gibt es Spezialausgaben von solchen Zeitschriften (z.B. die 101 besten 4x4 Routen).

Lass Dir doch so ein Magazin aus Südafrika oder Namibia mitbringen. Da wirst Du bestimmt sehr viel finden was Euch reitzt und was in Gegenden liegt die Ihr sowieso befahrt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2010 19:50 #162883
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 17 Nov 2010 19:50
  • Beate2s Avatar
Hallo Schnuppe,

ursprünglich hattest du auch den Royal Natal Park und den Golden Gate Park erwähnt. Wir waren gerade - leider zu kurz - dort. Beide sind landschaftlich wunderschön, haben laut den mir vorliegenden Parkskizzen aber keine 4x4 Strecken...

Im Natal Park kann man toll wandern. Laut Karte zwischen 45 Minuten und 17 Stunden.
Im Golden Gate führt eine öffentliche Straße quer durch. Benutzung kostenfrei. Zusätzlich gibt es 2 geteerte loops und einige Wanderwege für die man Eintritt zahlen muss oder die Wildcard braucht.

Viele Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.