THEMA: Allrad-Strecken
18 Nov 2010 15:44 #163021
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 18 Nov 2010 15:44
  • maddys Avatar
Hallo Schnuppe,
Ist auf dieser Strecke auch mit Flut/Ebbe zu rechnen, richtig?
Nein, diese Route fuehrt hinter (westlich von) den Duenen vorbei.
Am Strand entlang kannst nur mit Spezialpermit (und nur bei Ebbe) von Sodwana Bay noerdlich bis 9-Mile oder suedlich bis Adlam's Reef fahren, musst dann aber wieder nach Sodwana Bay zurueck. Bei Deinem Zeitplan liegt das allerdings nicht drin.
Wielange benötigt man auf der Sandstrecke von Mseleni nach Kosi Bay ?
Ich wuerde von Sodwana Bay bis Kosi Bay fahren, nicht erst von der Mseleni Abzweigung. Dafuer wuerde ich den ganzen Tag einplanen, dann hast auch genuegend Zeit, dich am Lake Sibaya umzuschauen, und vielleicht auch Mabibi, Lala Neck und Black Rock, und auch in Kosi Bay.
Ich bin diese ganze Strecke nur einmal, vor ueber 5 Jahren, gefahren, mit jemandem der die Gegend auswendig kennt, also brauchte ich keine Karte und hab auch ueberhaupt keine Ahnung wo und wie lange wir da gefahren sind. Aber es war ein Tagesausflug von Sodwana Bay aus, einschliesslich einem walk in den Raffia Palm Forest (und den Palmnut Vulture haben wir auch gefunden dort).
Braucht man GPS ?
Nicht unbedingt, aber helfen koennte es schon, und wenns auch nur zur Beruhigung ist, dass du noch in ungefaehr die richtige Richtung faehrst. Wie so oft in den sandigen Gegenden hats auch hier unzaehlige Parallelstrassen, die alle (oder die meisten) an denselben Ort fuehren. (wenn eine Strasse unbefahrbar wird, wird einfach eine neue Spur angefangen...)
Aber kauf dir auf jeden Fall in Ithala die frueher erwaehnte Landkarte.
Planung nach Kruger:
Kommt ihr durch Swaziland, oder Barberton - Badplaas - Amsterdam - Piet Retief - Paulpietersburg - Vryheid - Ithala?
Ithala 2 Nächte
Sodwana 1 Nacht
Sandstrecke von Mseleni nach Norden fahren, dann
Ndumo Game Reserve 2 Nächte
Hluhluwe Park 2-3 Nächte
St. Lucia 2 Nächte
Das geht alles ein bisschen im Kreis rum. Ich wuerde das eher umdrehen:
Nach Ithala auf obengenannter Route, dann von dort ueber Jozini ins Ndumo Game Reserve, dann von dort nach Kosi Bay und die ganze Lake Sibaya Route von Nord nach Sued fahren bis Sodwana Bay. Dann Hluhluwe Game Reserve, und von dort nach St.Lucia.
Auf der Strecke Jozini - Mbazwana verpasst du ueberhaupt nichts, das ist eine Sandstrasse mit viel Lokalverkehr - bei Regen verwandelt sie sich in einen seifigen Morast-damm mit nur einer Fahrspur in der Mitte und immer noch demselben Lokalverkehr. Das koennte dann ganz schoen traumatisch werden!
Die andern Sandstrassen in Kuestennaehe verbessern sich mit Regen.

Da wir mit 4x4 Routen nicht so bewandert sind, koennte dir eventuell auch dieses Forum von Nutzen sein: www.4x4community.co....rumdisplay.php?f=126 entweder unter: '4x4 Trails / Routes / Clubs' oder 'KwaZulu-Natal'.

Liebe Gruesse aus Sodwana Bay
Maddy
Und auf jeden Fall musst dann auch bei uns vorbeischauen und "hallo' sagen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2010 21:23 #164391
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 01 Dez 2010 21:23
  • sternschnuppes Avatar
Hai Maddy,
danke.
bin erstmal durch mit der Buchung der ersten Urlaubshälfte mit Blyde River/Kruger/Hlane und Ithala.
Unsere Planung stockt derzeit etwas, weil wir noch nicht wissen ob wir 2 Tage Sodwana Küste oder lieber zum Schluss 2 Tage mehr in den Drakensbergen verbringen sollen.......
Die Qual der Wahl...
Danke erstmal für Deine Hilfe....ich glaub zum Schluss ziehen wir Streichhölzchen :-)

Grüße Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.