THEMA: KrugerPark Route / Camps
11 Okt 2010 09:18 #158592
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 11 Okt 2010 09:18
  • sternschnuppes Avatar
Hallo zusammen,

wir sind nächstes Jahr September im Kruger Park unterwegs und wollen dort ungefähr 4-5 Tage verbringen.

In Phalaborwa möchten wir gerne im Phalaborwa Safari Park (Forever Resorts) übernachten. Ist der Safari Park mit seinen Safari tents überhaupt lohnenswert (für das Geld...)?

Wir werden dann über das Phalaborwa Gate einreisen und überlegen derzeit welche Camps interessant sein könnten. Wir benötigen ein Camp mit Bungalows und Campsite.
Wie ist Letaba von der Lage und von den Bungalows? Es heisst es ist ein altes Camp - sind die Bungalows entsprechend heruntergekommen ?

Balule ist schon fix entschieden- habe schon genug tolles im Forum gelesen ! Ich denke die Lage macht die "rustikalen" Bungalows auf alle Fälle wieder wett ! Lohnt es sich hier auch 2 Tage zu bleiben - gibt es um das Camp herum genug zu sehen ?

Welche Camps im Süden sind empfehlenswerter hinsichlich Tiersichtung/landschaftliche Lage und Standard der Bungalows:
Lower Sabie, Berg-en-Dal-, Pretoriuskop ?
Ist Malelane zu empfehlen ? Ist im Moment ein Favorit weil hier würde uns die kleine Größe des Camps gefallen. Ich finde aber im Internet nirgends etwas über den Standard der Bungalows (veraltet oder ähnliches?)und auch kaum Fotos. War schon jemand dort ?

Wo lohnt es sich 2 Nächte zu bleiben ?

Danke für Eure Tips,
Sternschnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2010 10:49 #158602
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 11 Okt 2010 10:49
  • helgas Avatar
Hallo Sternschnuppe,
wir waren im September mehrere Tage im Pretoriuscamp im Bungalow. Die sind im großen Kreis wie Reihenhäuschen angeordnet. Der Standard war wirklich einfach: 2 Betten, Tisch, 2 Stühle, Waschbecken.

Die Facilities und Kochbereich waren ein paar Schritte entfernt und akzeptabel. Aber dafür war der Preis auch niedrig. Ob die teureren Hütten besser ausgestattet sind, weiß ich nicht. Aber da wir sowieso viel unterwegs waren, hat es uns nicht gestört. Die Campsite sah auch in Ordnung aus. Im Gelände wandern Schwarzfersenimpalas herum. Es gibt einige Meerkatzen,

die aber extrem angefüttert sind, d.h., beim Kochen muss immer einer am Tisch bleiben, weil die sehr gewitzt alles klauen. Auch ins Auto gehen sie, kucken ziemlich blöd, wenn man ihnen die Tür vor der Nase zuknallt und sie nicht rauskönnen :woohoo: .
Lb Gruß von Helga
Letzte Änderung: 11 Okt 2010 10:52 von helga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2010 20:23 #158792
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 12 Okt 2010 20:23
  • chrissies Avatar
Hallo Sternschnuppe,
wir waren im Mai/Juni u.a. in Berg-en-Dal, Letaba und in Lower Sabie. Landschaftlich sticht Berg-en-Dal durch seine hügelige Umgebung heraus, unser Bungalow war für Krüger-Verhältnisse prima (wirkte relativ neu; sauber war es überall!). Tiermäßig war es nicht übermäßig, lag aber vielleicht auch daran, dass wir nur eine Nacht dort waren. Die Bungalows in Letaba und Lower Sabie empfanden wir vom Standard ähnlich: einfach, zweckmäßig und für uns ok, Tiere gab es sowohl in Letaba als auch in LS reichlich, vielleicht in letzterem sogar noch mehr, es lohnen sich beide Camps, um mehrere Nächte dort zu verbringen. Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu, vielleicht kann ich (oder andere aus dem Forum)dir weiter helfen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 19:54 #158950
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 13 Okt 2010 19:54
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo Sternschnuppe,

die Hütten im Krüger haben alle den selben Standart und fast alle das gleiche Baujahr. Das letzt gebaute und modernste ist Mopani. Entweder sind sie als Rundhütte gebaut, oder als kleines Doppelhaus. Langsam fängt man mit dem Renovieren an.
Bucht man die Hütten über einen deutschen Veranstalter, bekommst du keine Hütte mit Kücheneinrichtung. Das geht nur wenn du über SAN Park direkt buchst. Die Hütten haben zwei bis drei Betten, Klimaanlage und Dusche und Toilette. Sie sind einfach und sauber. Bettzeug und Handtücher sind vothanden.
Wenn kein Küchengerät, dann gibt es eine Zentralküche in der Nähe, da gibt es eine 2 Platten Kochstelle Boiler mit heißem Wasser und eine Möglichkeit zum spülen.Jeder Hütte hat vor der Terasse einen Grillplatz.
Ich bin jedes Jahr im Krüger, mir sind die Hütten ausreichend.
Letaba ist das Elefantencamp. Dort ist auch das Infocenter für Elefanten. Letaba hat eine sehr schöne Terasse mit Blick auf den Fluss, wo öfters Elefanten stehen. Die Gegend mit Olifants und Balule ist gut für zwei Tage.
Die weiteren Tage würde ich Lower Sabie bevorzugen. Es ist die wildreichste Gegend. Schöne Terasse am Fluss, und den Sunset-Damm mit Kroko und Hippo vor der Haustüre.
Ich habe für nächstes Jahr die Planung für den Krüger fertig und schon gebucht.
Gruss
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 22:15 #158978
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 13 Okt 2010 22:15
  • Rajangs Avatar
Hallo Sternschnuppe,
Im Süden würde ich, falls es ein grosses Camp sein muss, Lower Sabie buchen. Und zwar ein Safari Tent im Perimeter - off. Bezeichnung: LST2U (SAFARI TENT). Da kriegst Du garantiert einen freien Blick auf den Fluss. Uebrigens sind Perimeter Unterkünfte auch in anderen grossen Camps zu haben und da bist Du entweder direkt am Zaun (Berg-en-Dal) oder mit Blick auf das Flusstal (Olifants).
Das Malelane Camp würde ich persönlich nicht nehmen - weil direkt an der Parkgrenze und ich nehme an, dass die Zuckermühle in der Nähe am Tag wie auch in der Nacht 'sichtbar' ist.
Wenn Ihr aber die Abgeschiedenheit wollt, dann würde ich im Süden ins Byamiti Bush Camp gehen!
Das Letaba Hauptcamp ist gut gelegen, die meisen Unterkünfte sind Rondavels (Rundhütten) - nicht allzu üppig punkto Platz.
Übrigens findest Du alle Unterkünfte im Detail beschrieben für jedes Camp unter www.sanparks.co.za. Da kannst Du wählen, ob mit eigenem WC, Küche, etc., oder eben 'communal ablutions', Kochstelle, etc.
Wir gehen seit 16 Jahren in den Krüger, ich habe mich zu 90% von den grossen Camps verabschiedet und wähle stattdessen die Bush Camps (5 Möglichkeiten zur Auswahl).

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 12:24 #159256
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 11 Okt 2010 09:18
  • sternschnuppes Avatar
danke Euch ! Super Tips ! Auch der Tip mit den Perimeter-off Safari Tents wird in meine Planung eingehen !

In den 5 Bushcamps gibt es grundsätzlich keine Campingmöglichkeit, oder ? (z.b. Byamiti Bush Camp)

Schnuppe

P.S. den Phalaborwa Safari Park kennt niemand ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.