THEMA: Gefahren auf den Campingplätzen im Okavango
26 Dez 2016 20:24 #457026
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 26 Dez 2016 20:24
  • Paninis Avatar
Sicherlich sollte man den gesunden Menschenverstand und Achtsamkeit walten lassen.
Ich will auch nicht ausschließen, dass die Geschichte von den Hyänen und dem Zelt stimmt, aber man sollte nicht Panik verbreiten oder Ängste schüren!
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 20:26 von Panini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
26 Dez 2016 20:32 #457027
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 26 Dez 2016 20:32
  • Turis Avatar
Hallo @gallupf
Mit einer vernünftigen Taschenlampe vom Dachzelt aus, rundum geleuchtet, sollte genug sichere Zeit ergeben um auch "stinkwichtige Geschäfte" zu erledigen, wenn nicht, dann muss man halt verklemmen.
Wir haben auch nach Jahren in Afrika damit noch kein Problem gehabt.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit und Werner
26 Dez 2016 22:33 #457033
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 26 Dez 2016 22:33
  • Tadis Avatar
Hallo Gallupf,

wir waren schon mehrfach in Botswana und auch im Okawango Gebiet. Man sollte schon alle 7 Sinne zusammen haben, sobald man das Fahrzeug verlässt. Wir hatten schon viel Tiere am Auto und ums Auto, auch nachts. Sogar Löwen haben uns am Frühstückstisch erwischt. Da blieb nur ein langsamer, geordneter Rückzug (nicht laufen, sind halt Katzen) ins Auto. Sie waren eher neugierig und nicht aggressiv.
Elefanten kommen auch oft ganz nahe. Einfach nicht hektisch bewegen, dann gehen sie von allein wieder. Habe so ganz tolle Aufnahmen machen können. Aber Achtung ( auch beim Fahren im Auto) wenn sie Babys dabei haben. Dann lieber einen großen Bogen machen oder anhalten und warten, bis sie vorbei gezogen sind.
Bei Hippos aufpassen, dass man ihnen nicht den Rückweg ins Wasser abschneidet. Dann grasen sie friedlich weiter.
Vor Hyänen hab ich eher Respekt, da sie sehr aggressiv werden können und wohl auch angreifen (bei uns jedoch blieben sie immer in gebührlichen Abstand).
Im Dachzelt (geschlossen) seit Ihr aber immer ganz sicher. Wir gehören nun mal nicht zum Futter dieser Wildtiere, was ich sehr begrüße.
Wer diesen Nervenkitzel nicht mag, ist in den Parks in Südafrika besser aufgehoben. Da gibt es immer Zäune um die Camps.

Liebe noch weihnachtliche Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
27 Dez 2016 09:19 #457050
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5768
  • Dank erhalten: 10893
  • picco am 27 Dez 2016 09:19
  • piccos Avatar
Hoi zämä
gallupf schrieb:
...und haben wir zwei Camper entdeckt, sitzen vor ein Baum mit Getränk in der Hand. Die Löwin hat die 2 entdeckt. Es war echt eine sehr gefährliche Situation.
Da sitzen also 2 Menschen in der freien Natur Afrikas rum, trinken was und dann ist fragt jemand weil Löwen auftauchen überrascht wie gefährlich es denn ist einfach so in der Wildniss Afrikas rumzusitzen...
Sorry, ganz ernst gemeint kann die Frage doch nicht sein, odrr? :blink:
Oder steigst Du in der Wildniss überall aus um Dich hinzusetzen und etwas zu trinken ohne dabei die Umgebung genauestens zu beobachten während Du das tust?
Ich nur auf ausgewiesenen Picnicplätzen und Campsites, und auch da sind alle Sinne immer auf Empfang!
Und ja, ich liebe es auf nicht umzäunten Zeltplätzen in Afrikas Wildniss zu campen und ja, ich hatten schon Löwen, Leoparden und Hyänen am Zelt. Aber man darf sich da halt nicht verhalten als würde man bei sich zuhause im Garten sitzen... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, myrio, buma, sternschnubi
27 Dez 2016 09:33 #457054
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 27 Dez 2016 09:33
  • Maputos Avatar
gallupf schrieb:

unsere Guide war neugierig, wo die Löwin hingeht deshalb haben wir die Löwin verfolgt und haben wir zwei Camper entdeckt, sitzen vor ein Baum mit Getränk in der Hand. Die Löwin hat die 2 entdeckt. Es war echt eine sehr gefährliche Situation. Es ist nur Glück weil viele Fahrzeuge war in die Nähe und hat die 2 Personen informiert und sie sind direkt im Fahrzeug gesprungen und erstmals alle Ihre Sachen liegengelassen. Ich bin echt froh dass nichts ist passiert.

...na ja... so gefährlich sind Löwen am Tag auch wieder nicht, eher berechenbar und davon zu rennen ist immer die schlechteste Lösung...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, sternschnubi, Tadi, Birgit und Werner
27 Dez 2016 10:46 #457057
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 27 Dez 2016 10:46
  • peter 08s Avatar
sternschnubi schrieb:
@ gallupf
ach ?! :woohoo:

Hab ich mir auch gedacht, Uwe :)
Wohl die übergangslose Fortsetzung der Serie . .."wie ziehe ich meine Schuhe im Dachzelt aus???" :silly:

schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, KarstenB