THEMA: Gefahren auf den Campingplätzen im Okavango
27 Dez 2016 11:21 #457061
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 27 Dez 2016 11:21
  • Cans Avatar
Hallo,
wer sich in den wildreichen Gebieten Afrikas aufhält sollte sich an ein ganz hervorragndes Gesetz erinnern..... Es nennt sich "Darwins Gesetz"
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 11:41 #457063
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 27 Dez 2016 11:41
  • sternschnubis Avatar
peter 08 schrieb:
sternschnubi schrieb:
@ gallupf
ach ?! :woohoo:

Hab ich mir auch gedacht, Uwe :)
Wohl die übergangslose Fortsetzung der Serie . .."wie ziehe ich meine Schuhe im Dachzelt aus???" :silly:

schöne Grüße
Peter

Hi Peter,

hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass da noch nicht "mehr" gekommen ist.
Aber, 2 B....., ein Gedanke :woohoo:
Guten Rutsch euch beiden, und falls wir uns nimmer vorher sehen sollten, GANZ GANZ GANZ viel Spass bei
eurem nächsten Trip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
27 Dez 2016 12:13 #457069
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 27 Dez 2016 11:41
  • sternschnubis Avatar
sternschnubi schrieb:
peter 08 schrieb:
sternschnubi schrieb:
@ gallupf
ach ?! :woohoo:

Hab ich mir auch gedacht, Uwe :)
Wohl die übergangslose Fortsetzung der Serie . .."wie ziehe ich meine Schuhe im Dachzelt aus???" :silly:
und vor allem, je nach Jahreszeit, auch ganz wichtig welche Schuhe :woohoo: :silly: :blink:

schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
27 Dez 2016 12:22 #457071
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 27 Dez 2016 12:22
  • pedro62s Avatar
Ich war im November in Botswana, ua. Moremi und Chobe mit einer Kleingruppe unterwegs. Die Nächte haben wir in Zelten verbracht. Wir hatten jede Nacht irgendwelche Besucher. Einmal kamen uns mehrere Hyänen noch während des gemeinsamen Abendessens auf gut 10 Meter Nahe (war schon irgendwie unheimlich, wenn nur die Augen leuchten...). Elefanten marschierten durchs Camp, während wir die Zelte aufgebaut haben. Unser Guide fand Spuren von einem Leoparden und auch Löwen die in der Nacht durchs Camp liefen. Also Grundsätzlich ist da immer was los und seine Notdurft in stockfinsterer Nacht im freien zu verrichten ist immer mit einem Risiko verbunden. In den Zelten ist es relativ sicher. Im Chobe hat uns unser Guide (im eigenen Interesse) ersucht nicht einmal Wasserflaschen mit ins Zelt zu nehmen, da Elis das offenbar riechen können und es zu unserer Zeit extrem trocken war. Man muss sich eben bewusst sein, dass man in der freien Natur ist und nicht in einem Streichelzoo ist. Es verwundert schon oft,. wenn Selbstfahrer, entweder aus Unwissenheit oder purer Dummheit ihre Fahrzeuge verlassen, obwohl dies grundsätzlich ohnehin verboten ist.
Noch eine kleine Episode: Unser Fahrer/Führer half einer Kollegin die mit einem Platten liegen geblieben war (sie hatte nur einen Gast in ihrem Safarifahrzeug dabei) als er uns darauf aufmerksam machte das rund 100 Meter entfernt hinter einem Busch eine Löwin das Geschehen bereits sehr aufmerksam verfolgte. Wir hätten das Tier so nie bemerkt oder gesehen. Wenn so ein Löwe mal los galoppiert, bleibt nicht mehr viel Zeit sich in Sicherheit zu bringen.

Ich finde es ohnehin erstaunlich, dass zB Löwen Personen in einem offenen Wagen nicht angreifen, obwohl man oft nicht mehr als 5 Meter davon weg ist. Würde man das Fahrzeug verlassen blieben einem vielleicht noch 30 Sekunden....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2016 12:24 #457074
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 27 Dez 2016 12:24
  • Erikas Avatar
gallupf schrieb:
wir haben folgende Info einer Reiseteilnehmerin vom 06.12.2016 bekommen:
Im Khwai-Gebiet oder anderen Campsites ist es gefährlich zu campen: Am 05.12.16 bei unseren geführten Pirschfahrten, haben wir 3 Löwinnen beobachtet und ein Löwin hat sich von der Gruppe entfernt und unsere Guide war neugierig, wo die Löwin hingeht deshalb haben wir die Löwin verfolgt und haben wir zwei Camper entdeckt, sitzen vor ein Baum mit Getränk in der Hand. Die Löwin hat die 2 entdeckt. Es war echt eine sehr gefährliche Situation. Es ist nur Glück weil viele Fahrzeuge war in die Nähe und hat die 2 Personen informiert und sie sind direkt im Fahrzeug gesprungen und erstmals alle Ihre Sachen liegengelassen. Ich bin echt froh dass nichts ist passiert. Wir haben auch am nächsten Tag die Camper leben gesehen.

Löwen im Camp? Das geht natürlich gar nicht! Sofort beschweren und Geld zurück verlangen!

Nein im Ernst. Solche Touristen suchen nun das südliche Afrika heim und nehmen anderen Leuten die Plätze weg. Und es werden immer mehr. Schrecklich. Ich frage mich wirklich, was die eigentlich dort wollen.

Bitte bleibt weg und macht denen Patz, die solche unvergesslichen Begegnungen als Geschenk betrachten!

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten Möhle, peter 08, lilytrotter, buma, picco, Reinhard1951, KarstenB, Alex_2208, Applegreen und weitere 1
27 Dez 2016 12:25 #457076
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 27 Dez 2016 12:25
  • NamiBillys Avatar
Hallo,
man soll ja immer Respekt haben und Abstand halten, aber manchmal halten sich die Tiere nicht an diese Regel...
Campingplatz Mana Pools/Zimbabwe



Savuti, Chobe; unsere Campnachbarn waren etwas überrascht...



Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.