THEMA: Vorbereitung für schwierige Straßen in Botswana
02 Dez 2023 17:59 #678165
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 169
  • Nacho am 02 Dez 2023 17:59
  • Nachos Avatar
Danke für deine lieben Worte Emanuel,
Uwe hat mir gerade erzählt, dass er sich die CD von Pistenkuh bestellt hat.
Wenn so viele Fomis ihre erste Botswana Fahrt überstanden haben. werden wir sie wahrscheinlich auch schaffen. Zur Okuti Lodge werden wir halt dann die Fly In Empfehlung umsetzten und wenn man sich nach Meno A Kwena die letzten 25 km abholen lassen kann, ist das auch noch eine Option die wir im Hinterkopf behalten können. Die Haina Lodge hab ich eh schon gestrichen, weil das wohl eine Tiefsandpiste ist bei der sogar Google Maps schon 6 Std. für 120 km angibt.

An unserer Route wird noch so viel rumgetüftelt, dass wir am Ende im 10 km Radius um Windhoek rumfahren und tolle Botswana Fotos aus dem Internet ins Fotobuch machen :lol:
Schönes Wochenende euch allen,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 18:29 #678166
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 02 Dez 2023 18:29
  • Floris Avatar
Hallo, Nacho,

kleiner Tipp:

wir haben bei Wasserdurchfahrten gewartet und beobachtet, wie andere 4x4 Fahrzeuge das gemacht haben. Auch in Botswana ist es meistenes nicht so einsam, dass man allein auf weiter Flur ist.
Wir hatten 2004 bei unserer ersten Duchquerung von Savuti/Moremi/Chobe keine Erfahrung mit Sand oder Wasser, hatten viel gelesen und uns vom Vermiter ( gibt es nicht mehr) Tipps geben lassen.
Hat alles geklappt. :)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2023 09:31 #678180
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5765
  • Dank erhalten: 10887
  • picco am 03 Dez 2023 09:31
  • piccos Avatar
Hoi Emanuel
swisschees schrieb:
Allgmein geht man davon aus, dass man bis unter der Türschwelle durch Wasser (langsam) fahren darf. Da sind aber Differential und Konsorten auch schon im Wasser.
Ja, das ist aber mit Vorsicht zu geniessen...ich kenn den Spruch von normalen Strassenautos, wo es sicherlich auch stimmt solange man langsam fährt.
Bei Geländewagen wäre ich da vorsichtig. Zum Einen ist da der Schweller meist deutlich höher als das Differential, zum Anderen gehts ja auch um die Tatsache dass das Differential und der Achskörper vor allem in Botswanas Tiefsand viel Leistung weitergeben muss (=hohe Temperatur der Bauteile) und durch die geringe Geschwindigkeit wenig Kühlung erfährt. Dann fährt man mit dem warmen Differential/Achskörper ins Wasser und schlagartig kühlt das Teil ab, inklusive der Luft da drin. Dadurch entsteht ein Unterdruck. Wenns eine Entlüftungsöffnung hat wird die Luft oder das Wasser nun da eingesogen, ansonsten durch Radlager usw.
Darum würd ich mich bei Geländewagen nicht auf die Schwellerhöhe verlassen.
Bei meinem Pickup ist die Schwellerhöhe geschätzt auf etwa 40-50cm über Boden, das Differential der Hinterachse aber nur 21cm über Boden. Und das ist bei fast allen Geländewagen ähnlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Logi
10 Jan 2024 10:33 #680137
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 169
  • Nacho am 02 Dez 2023 17:59
  • Nachos Avatar
Ihr Lieben,
während der Diskussion ist das Fahrtraining in Maun zur Sprache gekommen und die Frage, ob man nur für den Trainingstag ein Fahrzeug beim Anbieter mieten muss, oder ob für die ganze Reise. Bei Bawana Tuc Tuc kann man das Training auch buchen. Aber auf meine Nachfrage hieß es, das Fahrzeug müsste für die ganze Reise dort gebucht werden. Sehr schade
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Apr 2024 13:17 #685178
  • Clue4fun
  • Clue4funs Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Clue4fun am 08 Apr 2024 13:17
  • Clue4funs Avatar
Würde für die Streckenplanung lieber: map.tracks4africa.co.za/map als Google Maps empfehlen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.