THEMA: Vorbereitung für schwierige Straßen in Botswana
02 Dez 2023 07:53 #678139
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 169
  • Nacho am 02 Dez 2023 07:53
  • Nachos Avatar
Hallo Picco,
ich bin halt sehr unsicher, weil ich überhaupt keine Vorstellung davon habe, was uns im April / Mai erwartet. Ich habe Fotos von Wasserdurchfahrten gesehen, wo das Wasser die Motorhaube erreicht hat. Wir würden uns das im Leben nicht trauen. Aber die Autos mit Schnorchel können bestimmt tieferes Gewässer als 30-40 cm schaffen. Nicht falsch verstehen: Wir hoffen, dass wir nicht mit mehr als zehn oder zwanzig Zentimeter konfrontiert werden. Wenn ich die Straßenverhältnisse schon mal gesehen hätte würde ich hier nicht so viele Fragen stellen.
Mir ist es wichtig dass der Urlaub Spaß macht. Wir wollen nicht. jedesmal am Ende des Tages einen Psychologen brauchen der uns den Angstschweiß von der Stirn tupft und uns Psychopharmaka verschreiben muss, damit wir gut schlafen können.
Nur Teerstraßen finden wir aber auch nicht reizvoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 10:34 #678148
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5765
  • Dank erhalten: 10887
  • picco am 02 Dez 2023 10:34
  • piccos Avatar
Hoi Silvia
Nacho schrieb:
Aber die Autos mit Schnorchel können bestimmt tieferes Gewässer als 30-40 cm schaffen.
Sorry, das ist ein weit verbreiteter Trugschluss!
Der Schnorchel sorgt zwar (meist) auch dafür dass der Motor kein Wasser zieht, aber Wasser in den Differentialen, im Getriebe oder im Kurbelgehäuse des Motors ist nicht lustig, weil so was schnell einen Totalschaden des Bauteils verursacht.
Darum frag ich ja.
Hauptgrund für den Schnorchel ist dass weniger Sand eingesaugt wird, das mit dem Wasser ist nur ein angenehmer Nebenefekt, der aber nicht bei allen Schnorcheln zu 100% gewährleistet ist.
Nacho schrieb:
...am Ende des Tages einen Psychologen brauchen der uns den Angstschweiß von der Stirn tupft...
:laugh: :laugh: :laugh: Da hilft das gute alte 'Doityourself'...
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 10:36 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Dez 2023 10:58 #678152
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 02 Dez 2023 10:58
  • Gromis Avatar
picco schrieb:
Da hilft das gute alte 'Doityourself'...
...oder ein doppelter GT :whistle: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 11:47 #678154
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 02 Dez 2023 11:47
  • swisscheess Avatar
Hallo Picco
"Der Schnorchel sorgt zwar (meist) auch dafür dass der Motor kein Wasser zieht, aber Wasser in den Differentialen, im Getriebe oder im Kurbelgehäuse des Motors ist nicht lustig, weil so was schnell einen Totalschaden des Bauteils verursacht.
Darum frag ich ja.."

Allgmein geht man davon aus, dass man bis unter der Türschwelle durch Wasser (langsam) fahren darf. Da sind aber Differential und Konsorten auch schon im Wasser.

Aber se stimmt der Schnorchel ist da um zu vermeiden, dass der Luftfilter zu schnell verstopft wird. Wasserdicht sind die aber nicht umbedingt. Vorallem die Stelle wo es in den Kotflügel geht ist da oft kritisch.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 02 Dez 2023 12:00 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
02 Dez 2023 12:24 #678157
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 169
  • Nacho am 02 Dez 2023 07:53
  • Nachos Avatar
Bezüglich Auto, was da geht und was nicht, weiß ich so viel wie eine Dampfnudel. Für das Auto und Fahren ist dann Uwe zuständig und damit kennt er sich auch super gut aus. Wir fahren nicht zum ersten Mal mit 4x4 und Differentialsperre....aber Namibia im März war keine große Herausforderung und in der Praxis können wir uns eben nicht vorstellen was uns in Botswana erwartet. Mein Part ist die Planung der Route und da versuche ich möglichst keine Strecke einzubauen die wir besser vermeiden sollten. Danke für eure Unterstützung. Im Zweifelsfall frag ich auch noch meinem Arzt oder Apotheker oder einen Reiseanbieter mit Ahnung :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2023 17:07 #678163
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 02 Dez 2023 11:47
  • swisscheess Avatar
Hallo Nacho

Macht Euch keinen Kopf. Wenn Ihr 4x4 und Differenzial schon kennt, müsst nur noch wissen wo die passenden Hebel und/oder Schalter sind. Das wird Euch ja bei der Übernahme am Mietwagen gezeigt. Dann einmal auf einem irgendwo in Ruhe auf einer Piste trocken üben. Auf keinem Fall auf Asphalt, das ist für die Differenzial nicht gut.

Ich kenne die Pistenkuh-CD nicht aber die Hersteller sind erfahrene Offroader.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.