THEMA: Foto-Bearbeitungs-Software
04 Aug 2016 09:46 #439736
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 04 Aug 2016 09:46
  • Topobärs Avatar
Ich fotografiere im jpg-Format. Wenn ich mal etwas nachbearbeiten muss, bediene ich mich bei Phixr. Ist eine kostenlose online-Bildbearbeitung, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wundert mich, dass diese Möglichkeit noch nie genannt wurde. Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass sich das Programm nur für Fotobücher oder Bildschirm eignet. Bei allen größeren Abbildungen macht sich die Komprimierung negativ bemerkbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
04 Aug 2016 14:04 #439780
  • derhans
  • derhanss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 22
  • derhans am 04 Aug 2016 14:04
  • derhanss Avatar
@mutsel: ...naja, von digitaler Fotografie null Ahnung, warst du überhaupt schon mal in Namibia? Wenn du deine Kamera korrekt einstellst, brauchst du als Normalo (!) kein RAW. Kann eh nur von Riesenprogrammen wie Photoshop [kostet in etwa soviel wie ein Flug nach Namibia...].oder GIMP (kostenlos) weiterverarbeitet werden, ja ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten...kostet alles, Schnäppchenjäger werden da eher nicht fündig.
:evil: derhans
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 14:36 von derhans.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 16:27 #439799
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 04 Aug 2016 16:27
  • mutsels Avatar
Hallo derHans,
ich habe noch keins meiner "ordentlichen Bilder" hier eingestellt.Woher willst du wissen,dass ich keine Ahnung habe. Es muss ja auch nur meinen Ansprüchen genügen. Es war nur meine Meinung. Ich war 8x bis jetzt in Namibia und ich finde die Handhabung RAW +Jpg für mich!!!!!! am idealsten. Blauer Himmel das kann jeder, aber aus einem grauen Himmel Struktur herauskitzeln - ich mache es jedenfalls mit den RAW-Fotos. Ganz schön anmaßend und oberflächlich deine Meinung. Der Fragesteller soll sich ja aus den verschiedenen Meinungen die für ihn richtige aussuchen- egal welche.
Man man man - und ich arbeite natürlich mit Photoshop Cs6-trotz Null Ahnung !!!!
Grüße
Mutsel
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 16:36 von mutsel. Begründung: vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 17:03 #439803
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 04 Aug 2016 17:03
  • Goldmulls Avatar
Hallo Fotofreunde!
Ich kann an unserer Pentax K5 einstellen, dass z.B. jpeg- und raw-Bilder gleichzeitig aufgenommen werden und entscheide mich dann beim Durchsehen zu Hause, welche ich nehme. So erübrigt sich für uns immerhin der Streit vorerst, welche Technik die bessere ist.
Bei überdurchschnittlichen Bildern, die eine raw-Bearbeitung (früher oder später) benötigen oder aller Voraussicht nach dadurch besser werden, kann ich die raw-Version bearbeiten. Allein die Speichergröße und ev. die Geschwindigkeit
bei der Aufnahme geben hier Grenzen vor.
Bearbeiten lassen sich die Bilder mit HDR projects 4 (prof.) vom Franzis-Verlag, der
auch webinare zur Software veranstaltet und weitere kompatible Programme für die raw-Entwicklung hat (Entrauschen,
Color-projects,topaz usw.).Auch können hier mit raw Besonderheiten u. Schwächen der jeweiligen Kamera voreingestellt und ausgeglichen werden, sofern sie im Katalog der Software erfasst ist.

Ich plädiere dafür, dass jeder mit seinen Möglichkeiten glücklich werden soll-egal was er einsetzt.
:) Die wahre Schönheit eines Bildes liegt in den Augen des Betrachters! :)

liebe Grüße,
Gerd
Letzte Änderung: 31 Aug 2016 16:24 von Goldmull.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
04 Aug 2016 19:37 #439821
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 04 Aug 2016 19:37
  • Clamats Avatar
Hi,

mal eine ganz andere Ansicht :whistle: :
Ich bearbeite meine Bilder grundsätzlich nicht.
Meine Fotos sind die Momente, die ich eingefangen habe und ich mit meiner Kamera gemacht habe, mit meinen Fähigkeiten und meinem Beherrschen der Kamera. Ich glaube, dass es in den meisten Fällen daran liegt, dass viele User mit den Möglichkeiten ihres Equipments heutzutage schlichtweg überfordert sind und dann eben nachbearbeiten wollen/müssen.
Und wenn der Himmel halt an einem Tag fahl ist, dann ist er so, da muss ich kein Strahleblau draus machen um damit irgend jemanden damit zu beeindrucken und wenn ich zu langsam bin, das Auge des Leos zu zoomen, dann schneide ich das Bild nicht aus und vergrößere es bis ich das Auge formatfüllend, möglichst noch mit dem Gimmick des Fotografens in der Pupille, auf dem Bildschirm habe, sondern nehme es so wie es ist.
Es sind meine Bilder, ich muss nicht durch irgendwelche Verfälschungen vor niemandem damit glänzen. Ich will meine Kamera beherrschen und bin für die Qualität meiner Bilder selbst verantwortlich und brauch und will kein Aufhübschungsprogramm dafür.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, picco, derhans, Elsa
04 Aug 2016 20:04 #439822
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 04 Aug 2016 20:04
  • loeffels Avatar
Kiboko schrieb:
Hallo Antje,

ich verwende Coral Paint Shop Pro in einer alten Version (X4).
Inzwischen gibt es X8 für ca. 50 EUR.
....
Gruss Bernd

Hallo Antje,

diese Empfehlung kann ich voll und ganz unterstützen.
Auch ich verwende Paint Shop Pro, allerdings in der Version X8 (aber nur, weils es ein Superdupersonderangebots-Upgrade von der Version X6 war ;) ).
Ergebnisbeispiele gibt es zuhauf in meinem 2016er Reisebericht.
Die Bilder dort sind übrigens alle als jpegs entstanden, nur die Sternenbilder habe ich als RAWs aufgenommen, da RAWs wie mehrfach erwähnt mehr Spielraum bei der Bearbeitung bieten (bei schwierigen Lichtverhältnissen und Nachtaufnahmen empfehlenswert).
Klar werden "Pixelpeeper", die jedes Pixel einzeln aus 20cm Entfernung betrachten ;) , bei meinen Bildern Verbesserungspotiential finden. Aber für meine Ansprüche als Hobbyfotograf genügt es, Und für einen gelegentlichen Gewinn bei dem ein oder anderen Fotowettbewerb übrigens auch :P .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 14:06 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber