THEMA: Achtung: Geburtsurkunde auch für Namibia verlangt!
21 Dez 2016 09:20 #456624
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2016 09:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ich bin vor einigen Tagen mit zwei Kindern von WDH nach FRA geflogen. Es wurde nicht nach den Geburtsurkunden gefragt. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass stichprobenartig diese verlangt werden und es seit 2014 dazu eine Vorschrift gäbe.

Viele Grüße aus D
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2016 12:14 #457262
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2016 09:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

ich war Dir noch eine Antwort "schuldig" bzgl. welche UNICEF Vorgabe...
Dazu schreibt die namibische Presseagentur heute:
"Human trafficking, particularly of women and children for sex, slavery or arranged marriages, is a global problem the
United Nations (UN) Protocol to Prevent, Suppress and Punish Trafficking in Persons is aiming to address through the implementation of such border controls. It falls under the UN Convention against Transnational Organised Crime."

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Jan 2017 08:26 #457733
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2016 09:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo allerseits,

Update zum Thema: "Die Regierung Namibias plant, die Vorschriften für die Ein- und Ausreise von Minderjährigen zu verschärfen. Das berichtet die Allgemeine Zeitung unter Berufung auf das Innenministerium. Bereits jetzt empfehle man Reisenden, das Original der vollständigen Geburtsurkunde von Minderjährigen dabei zu haben. Dies gelte auch für Touristen. Hintergrund sei der internationale Kampf gegen den Kinderhandel. So würden Kinder aus Afrika nach Europa verkauft und dort wie Sklaven oder Haustiere behandelt, zitiert die AZ eine Sprecherin des Innenministeriums. - In den Sommerferien hatten einige namibische Familien nicht nach Botswana und Südafrika einreisen dürfen, weil sie die erforderlichen Dokumente für die mitreisenden Kinder nicht vorlegen konnten." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Tidou
04 Jan 2017 13:13 #457753
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 04 Jan 2017 13:13
  • fordfahrers Avatar
Hi,
Hintergrund sei der internationale Kampf gegen den Kinderhandel. So würden Kinder aus Afrika nach Europa verkauft und dort wie Sklaven oder Haustiere behandelt, zitiert die AZ eine Sprecherin des Innenministeriums.

So einen Sch... habe ich selten gelesen. Ich habe noch nie von so einem Fall gehört. Und selbst wenn, dann ist es totaler Schwachsinn, sowas von Touristen mit ausländischem Pass zu verlangen. Außerdem sind diese Geburtsurkunden eine Momentaufnahme und sagen nichts über die aktuellen rechtlichen Verhältnisse aus. Außerdem wären die auch sehr leicht zu fälschen. Vor allem begründet das nicht, warum man dann von Europa aus ggf. nicht einreisen dürfte oder nicht mitgenommen wird. Verkauf europäischer Kinder nach Afrika ???

Grundlegend kann das ja über den Pass überwacht werden, da könnte dann eine Sperre über Interpol rein, wenn die Kinder ein Land nicht verlassen dürfen und das reicht.

Interessant wäre mal die Frage, wenn ein ausländisches Kind (wie auch immer) in RSA/NAM ist und dann an der Rückreise gehindert wird ... . Wie soll das gehen? Scheint auch völkerrechtlich genzwertig, weil ja quasi ein ausländischer Staatsbürger ohne Grund "eingesperrt" wird.

Aber gut, tut nicht weh, sowas auch noch mitzunehmen.

Wenn Afrika keine anderen Probleme hat.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2017 14:03 #457756
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 04 Jan 2017 14:03
  • Maputos Avatar
fordfahrer schrieb:

Wenn Afrika keine anderen Probleme hat.

Gruss
Christian

Hallo Christian

Afrika hat noch viele, viele andere Probleme und die meisten davon sind leider selbstgemacht. :whistle:

Ich empfehle immer dieses Buch von Volker Seitz, einem ehemaligen Diplomaten, der 17 Jahre in Afrika gelebt hat, zu lesen. Dann legt man schnell die rosarote Brille weg, wäre auch eine gute Pflichtlektüre für naive Politiker in der EU...

www.perlentaucher.de...ich-helfen-kann.html


PS... in Südafrika denkt man übrigens daran, den ganzen Unsinn wieder abzuschaffen habe ich kürzlich in einer Zeitung gelesen.

lg A
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2017 16:13 #457775
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2016 09:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

ich verstehe die Aufregung nicht, denn wie Du selber schreibst, ist es ja kaum ein Problem eine solche mitzuführen. Und wenn es eine Empfehlung der Vereinten Nationen ist, sollten es wohl eigentlich alle Staaten umsetzen....?! Da waren Südafrika und Botswana wohl die Vorreiter weltweit.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.