THEMA: endlich ist es soweit.....Okavango Air Rescue Maun
08 Jan 2017 09:32 #458180
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 08 Jan 2017 09:32
  • Gromis Avatar
@ Christiaaaan!
wo auch immer du dich gerade aufwärmst oder deine Blessuren vom Blitzeisumfaller pflegst, ich habe da mal eine Frage :S :
mal angenommen: ein Wüstenelefant im Kaokoland sitzt unser Auto kaputt und der Ernst bekommt vor lauter Schreck einen gestreiften Herzinfarkt :sick:
Wer könnte ihn da vor Ort grundversorgen und in das nächste Spital bringen?
Dankbar grüsst die Margitta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 10:13 #458185
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5186
  • freshy am 08 Jan 2017 10:13
  • freshys Avatar
Can schrieb:
Hallo freshy,
ok, ich dachte nur, weil in meiner Bergekosten enthalten sind und habe angenommen, dass die Abwicklung dann ebenso läuft wie bei einem normalen Transport Krankenhaus - Krankenhaus.
Weil Bergung bedeutet ja, vom Unfallort ins nächste Krankenhaus.
Danke und Gruß

Wie das mit der Kostenerstattung aussieht, weiß ich nicht. Hier geht es um die stattfindende oder nicht stattfindende Erstversorgung und den Transport vom Unfallort zum nächsten Arzt oder Krankenhaus.

LG freshy
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 11:08 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 12:31 #458203
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 08 Jan 2017 12:31
  • Cans Avatar
Gromi schrieb:
@
mal angenommen: ein Wüstenelefant im Kaokoland sitzt unser Auto kaputt und der Ernst bekommt vor lauter Schreck einen gestreiften Herzinfarkt :sick:
Wer könnte ihn da vor Ort grundversorgen und in das nächste Spital bringen?
Dankbar grüsst die Margitta

Hallo Margitta,
also Herzinfarkt oder Schlaganfall in Namibia....da musst du nicht mal weit weg von irgendwelchen Städten sein - da wirst du wohl über die Wupper gehen......
Erlebter Fal: Schwerer Unfalll zwischen Brandberg und Hentjes - Eintreffen des Rettungswagens nach Benachrichtigung - 3.5 Stunden.

@freshy,
lass mal den normalen Krankenrücktransport außer Betracht. Beispiel: Ich liege weit ab von der Zivilisation und ich konnte meine deutsche KK erreichen - da gehe ich davon aus (ich hoffe es zumindest) das deren Notfallmanagement dann auch den Transport von der Unfallstelle organisiert - ggf auch einen Hubschrauber organisiert (sofern so ein Rettungsmittel zur Verfügung steht). Also die dann in Bots die Luftrettung informiert, die Kostenübernahme bestätigt und diese dann losfliegt bis ins nächste Krankenhaus von wo aus dann neu entschieden wird. Der ADAC sagt ja auch nicht - kein Mitglied, schade schade, Pech gehabt. Ich gehe davon aus, das es um die Kostenübernahme geht und nicht darum, dass die angenommen 3 Fälle wegen Nichtmitgliedschaft "sausen" lassen und nur auf Unfälle ihrer Mitglieder warten. Denn wenn das so wäre, würden die nicht lange ihren Heli in der Luft halten können.
Zumindest so meine Spekulation, wenn Bergungskostenübernahme in der Police steht.
Vielleicht hat sich ja jemand diesbezüglich mit Okavango Med unterhalten....

VG
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 12:35 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
08 Jan 2017 13:30 #458211
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 08 Jan 2017 13:30
  • UDis Avatar
@ Can
Wenn du 100% sicher gehen willst - und das nehme ich an - wird es am besten sein, deine Versicherung anzurufen und dort nachzufragen. Das ist eine Auskunft, auf die du dich berufen kannst, falls das Unglück eintreffen sollte. Datum, Uhrzeit und Name der Kontaktperson notieren, mit der du telefoniert hast, oder du bittest um eine schriftliche Auskunft.
Iwanowski hat uns in der Tat eine Mitgliedsnummer für aeromed mitgeteilt. Die Versicherung gilt nur für die Reisezeit und wird bei jeder Buchung über Iwanowski automatisch mit abgeschlossen. Sie wird nicht die Welt kosten.
LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 13:39 #458213
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 08 Jan 2017 13:30
  • UDis Avatar
@ Margitta

Als meine Schwester schwer verunglückt ist, hat der Lodgebesitzer direkt (also nicht erst Info ADAC, der das dann managen sollte, geht ja auch gar nicht, wenn es eilt) in Swakopmund die Klinik angerufen und einen Krankentransport (Auto) geordert. Die Flieger können ja nicht bei Dunkelheit kommen.
Wir sind dem Krankenwagen entgegengefahren, der sie dann am verabredeten Treffpunkt übernommen hat.
Zwei Sanitäter waren dabei, die die Erstversorgung eingeleitet haben. Im Hospital war dann eine Ärztin vor Ort. Der ADAC hat sämtliche Kosten übernommen.

LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
08 Jan 2017 13:47 #458216
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 08 Jan 2017 13:47
  • Strelitzies Avatar
"...Ich liege weit ab von der Zivilisation und ich konnte meine deutsche KK erreichen - da gehe ich davon aus (ich hoffe es zumindest) das deren Notfallmanagement dann auch den Transport von der Unfallstelle organisiert - ggf auch einen Hubschrauber organisiert (sofern so ein Rettungsmittel zur Verfügung steht). ...."
Hallo Can,
dieses Szenario hatte ich vor unserer BOT-Reise bei meiner privaten Auslands-KV angesprochen, die nämlich meinte, eine zusätzliche Versicherung a la Air Rescue wäre völlig unnötig - denn dort gäbe es ja wohl auch Krankenwagen! Auf meine Antwort, dass sich das im Okavango-Delta schlecht machen ließe, fragte sie erstmal, wo denn das wäre....
Und das stelle ich mir im Notfall vor! :woohoo:
Bei einer Reise, die viel Geld kostet, habe ich sehr gern für weniger als 20€ pP das Gefühl der Sicherheit des schnellen Transportes gezahlt!

Viele Grüße
Strelitzie

PS. Nach einem Ski-Unfall in Ö hat die dortige Privatklinik sich bzgl. Kostenübernahme der OP mit meiner AKV am Nachmittag in Verbindung gesetzt, abends um 21.00 Uhr kam dann das OK. Und vorher hat die Klinik auch nicht operiert....
Nun stelle ich mir vor, die Kostenübernahme des Abtransportes in BOT per Heli muss geklärt werden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, GinaChris