THEMA: Verhalten bei einer Schlangenbegegnung
01 Jun 2015 19:13 #386613
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 01 Jun 2015 19:13
  • _Matthias_s Avatar
tingel schrieb:
würde ich eine Schlange erblicken, würde ich wohl panisch wegrennen. Was meint ihr, was da passieren würde?? Würde die Schlange mir folgen und mich beißen??
Die Schlange würde dir auf keinen Fall folgen, die will nichts von dir, beißen vielleicht schon. Aber panisch wegrennen ist keine gute Idee. Ist die Schlange noch weit genug weg, gibts keinen Grund zu rennen. Bist du zu nahe dran, dann könnte sich die Schlange dadurch bedroht fühlen und beißen. Am sichersten ist wenn man zu nahe ist, einfach bewegungslos stehen bleiben und warten bis sich die Schlage verzieht, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2015 19:13 #386614
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 01 Jun 2015 19:13
  • BikeAfricas Avatar
tingel schrieb:
würde ich eine Schlange erblicken, würde ich wohl panisch wegrennen. Was meint ihr, was da passieren würde?? Würde die Schlange mir folgen und mich beißen??
... aus welchem Grund sollte eine Schlange das tun?
Die beißen, um Beute zu machen oder sich zu verteidigen.
Wenn es eine giftige Schlange ist, hat sie zudem nur eine begrenzte Menge Gift zur Verfügung. Die beißt nicht aus Jux und Dollerei und hat dann kurz später im Ernstfall kein Gift mehr zur Verteidigung.

Eher stolperst Du in Deiner nutzlosen Panik über einen Stein und brichst Dir ein paar kleine Knochen. Das kann einem allerdings auch den Tag verderben ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
02 Jun 2015 16:05 #386706
  • tingel
  • tingels Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • tingel am 02 Jun 2015 16:05
  • tingels Avatar
Danke für eure Antworten!
Ich würde niemals auf die Idee kommen eine Schlange anzufassen, bei der ich denke, dass sie tot ist! Selbst da wäre meine Furcht zu groß!
Ich wusste gar nicht, dass es in Chile kaum Schlangen gibt! Das hören meine Ohren und lesen meine Augen aber gerne :)
Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2015 19:16 #386728
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 02 Jun 2015 19:16
  • Clamats Avatar
Hi Tingel,

geh ganz entspannt und (Schlangen-)angstfrei in deinen Chileurlaub ;)
Zu deiner Sicherheit kannst du ja auch noch
im Chileforum

215619.forumromanum.com/

nachschauen, ich habe da mal die Anfrage nach "giftigen Tieren" gepostet

Hi,

gibt es eigentlich in Chile so richtig giftige Tier wie Schlangen, Skorpione oder Giftspinnen?
Ich denke mal im Patagonien ist es denen doch zu kalt :-), aber wie sieht es in den wärmeren Gefielden aus?


LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2015 07:46 #386770
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 02 Jun 2015 19:16
  • Clamats Avatar
Hi Tingel,

schau mal ins Chile-Forum, schon sind die Antworten da.
Ob du allerdings eine Vogelspinne als Haustier halten willst :whistle:

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2015 18:34 #386962
  • Taddeltours
  • Taddeltourss Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 14
  • Taddeltours am 04 Jun 2015 18:34
  • Taddeltourss Avatar
... sodele Claudia, da bin ich :-)

Hallo zusammen,

hui, da kriege ich ja schon Gänsehaut beim Lesen :-)

Ich habe zwar einen riesen Respekt vor Schlangen, wahrscheinlich einfach deshalb weil ich mich mit diesen Tieren überhaupt nicht auskenne und vermutlich noch nicht mal wissen würde welcher Schlange ich gegenüber stehe. Ok, bis auf die Kapkobra, die würde sogar ich erkennen :-) Aber genau genommen habe ich mir bei den Wanderungen immer eher keine Gedanken gemacht. Immer schön auf den Weg gekuckt, festes Schuhwerk angezogen... auch in Kolmanskuppe wo doch sehr viele tatsächlich mit Flipflops in die sanddurchsetzten Gebäude gegangen sind, trotz Warnung des Führerin. Und bisher wissentlich nur zwei Schlangen auf der Straße (ich im Auto sitzend) begegnet.

Gibt es eigentlich Zahlen darüber ob schon Touristen (und wenn ja wieviele) durch Schlangen zu Schaden gekommen sind?

Viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.