THEMA: schon wieder eine \"Geldfrage\"
02 Mär 2009 19:02 #92675
  • malili
  • malilis Avatar
  • Beiträge: 54
  • malili am 02 Mär 2009 19:02
  • malilis Avatar
die folgende Frage habe ich meiner Bankberaterin geschrieben:

nun rückt unser Reisetermin nach Namibia immer Näher u. da ist mir siedentheiß eingefallen, daß ich gar nicht weiß, ob es mit meiner EC-Karte überhaupt möglich ist, dort Geld abzuheben oder ob ich dazu eine gesonderte Karte brauche. Denn mit der Kreditkarte möchte ich das ja in der Regel nicht machen, dafür sind die Gebühren zu hoch.
Es wäre sehr lieb, wenn Sie mir Bescheid geben könnten.


diese Antwort habe ich bekommen:

mit Sicherheit kann ich Ihnen das auch nicht beantworten. Ich glaube nicht, dass Sie mit der EC-Karte in Namibia Geld bekommen, würde mich zumindest nicht darauf verlassen.
Ansonsten bleibt Ihnen nur die Kreditkarten (mit den entsprechenden Gebühren - richtig) oder die kaufen Euroreiseschecks. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


Das kann doch gar nicht sein, nach allem was ich hier gelesen habe.
Bitte, könnt Ihr mir weiter helfen.:blush:

Liebe Grüße, Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 19:38 #92680
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 02 Mär 2009 19:38
  • Julies Avatar
... äusserst hilfreiche und kompetente Antwort...:dry:

Also in Südafrika haben unsere EC Karten ohne Probleme funkioniert... für Namibia wirst du sicher noch Infos bekommen!
lg julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 19:43 #92683
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 02 Mär 2009 19:43
  • Ullis Avatar
Hallo Moni,

in Namibia bekommst du problemlos an fast allen ATM Bargeld mit deiner Maestro (EC) Karte.

Die Frage ist aber auch schon des öfteren beantwortet worden. Die Suchfunktion hätte da auch geholfen ;)

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 19:59 #92685
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 02 Mär 2009 19:59
  • Oshivambos Avatar
Ulli schrieb:
Hallo Moni,

in Namibia bekommst du problemlos an fast allen ATM Bargeld mit deiner Maestro (EC) Karte.

Stimmt, nur nicht am Flughafen in Windhoek!

Die Frage ist aber auch schon des öfteren beantwortet worden. Die Suchfunktion hätte da auch geholfen ;)

Gruss

Ulli

Stimmt auch ;-)

Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 00:25 #92712
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 03 Mär 2009 00:25
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Moni,

erster Rat: such Dir nach Deinem Traumurlaub eine neue Bank!

Was Dir Deine \"Bankberaterin\" da erzählen wollte, entspricht dem Wissen eine Lehrlings am Ende des 1.Lehrjahres. Mag sein, daß es Berater gibt, die dieses Wissen verdrängt haben, aber bevor ich so einen Mist erzähle, frage ich jemanden, der es weiß. Und nachdem ich vermute daß es sich hier um Schriftverkehr handelt, ist das nicht nur ein Armutszeugnis, sondern gibt auch Anlaß zur Sorge, wie seriös andere Bankgeschäfte abgewickelt werden.

Es gibt in jeder Bank gute und schlechte Berater, aber hör Dich in Deinem Bekanntenkreis um, ob jemand jemanden empfehlen kann. Deinem Berater solltest Du blind vertrauen :huh: :dry: :ohmy: :unsure: :( :laugh: :S :side: können (hört sich vielleicht gerade blöd an, ist aber so:woohoo: :silly: :woohoo: !). Ein guter Berater drängt Dich zu Nichts, macht Dich auf Dinge aufmerksam und gibt Dir bei einem Angebot das Kleingedruckte mit (nachdem er es Dir erklärt hat).

Aber zurück zu Deiner Frage:

Schau mal hier: www.maestrokarte.de/tipps.html
Dort findest Du das Maestro-Zeichen. Überall, wo Du dieses Zeichen siehst, kannst Du Deine Bankkarte, auf der ebenfalls das Maestro-Zeichen abgebildet sein sollte, benutzen. Mittlerweile geht das in über 100 Ländern, zumindest in größeren Städten. Namibia ist dabei. Hier eine kleine Übersicht: www.mastercard.com/afr/en/atmlocations/

Und meist sind es mehr, als hier aufgeführt.....

Zu den Gebühren: der billigste Weg ist die Maestrokarte.

Die Akzeptanz der Reiseschecks sinkt und Ihre Verwendung wird immer teurer. Trotzdem sind sie immer ein Notgroschen, falls die Karten mal weg sind. Gänging sind nur noch US-$-Reiseschecks und EUR-Reiseschecks. Ihre Einlösung im Ausland ist meist kostenpflichtig (wie auch der Erwerb), meistens wird eine Gebühr pro Scheck verlangt. Nachdem aber jede Bank selber über ein Entgelt entscheidet, kannst Du Glück oder Pech haben. Manche Banken verlangen nichts, manche nehmen 5 EUR pro Scheck! Vor einer Einlösung sollte man also immer nach den \"charges\" fragen und notfalls zu einer anderen Bank gehen. Wenn Du Dich jetzt für Maestro und Kreditkarte entschieden hast, aber kein Risiko eingehen möchtest, nimm 300 - 400EUR an EUR-Reiseschecks mit (mehr solltest Du in den zwei bis drei Tagen, die eine Überweisung max. dauert, nicht benötigen :silly: und wenn es noch schneller gehen muß oder Du mehr brauchst, dann bekommst Du in vielen Ländern, aber nicht in Namibia(!)über Western Union innerhalb von 1-2 Stunden Geld). Die kannst Du hinterher wie einen normalen Inlandsscheck auf Deinem Konto wieder einreichen, oder (was ich bevorzugen würde) auf Deinen nächsten Reisen als \"Notgeld\" wieder verwenden. Verfallen können sie nicht, Du hast kein Kursrisiko und bei dem Betrag kannst Du sie auch über Jahre hinweg immer wieder als \"Notgroschen\" benutzen. Wenn Du für jede Reise immer auf`s neue Reiseschecks bestellst,(ohne sie dann wirklich zu nutzen) kostet das jedesmal Gebühren.
So, daß waren jetzt grob die Reiseschecks.....:huh:

- Kreditkarten: am gängigsten sind Mastercard und Visa. Gebühren am Automaten für Barverfügungen mit PIN sind meistens um die 1-3 Prozent des Abhebebetrages, mindestens aber 10 EUR. Auch diese Gebühr ist wieder nicht länderspezifisch, sondern institutsabhängig. Aber so hast Du mal einen Richtwert....Es gibt auch noch Banken, die Barauszahlungen in Verbindung mit dem Reisepass und ohne PIN machen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, weil dieser Service nach und nach abgeschafft wird. Er ist wohl nur noch in touristisch geprägten Gebieten verfügbar und die Kosten hierfür sind noch höher als am Automaten.
Wie Du anhand der Gebührenorgien bei Bargeld erkennen kannst, sind Kreditkarten eigentlich für den bargeldlosen Verkehr gedacht.....

so, dann mal weiter...

- Maestrokarten = Debitkarten: die billigste Alternative. Nachdem Du in Namibia ja vor allem für's Tanken Bargeld brauchst, solltest Du da immer flüssig sein und Geldautomaten, die auf dem Weg liegen, auch nutzen. Gebühren pro Verfügung ca. 5 EUR, es gibt aber Ausreißer nach oben. Normalerweise muß das am Geldautomaten stehen (was das genau kostet) aber nachdem das schon in Deutschland nicht funktioniert, habe ich da für Namibia keine Hoffnung.......Wieviel Du pro Tag abheben kannst, ist wieder abhängig von der Bank (von Deiner und der, wo Du abhebst). Da kannst Du Dich im Zweifel in der Bank erkundigen, den die Spannen gehen da ganz weit auseinander. Üblich sind aber ca.500 EUR.

Wichtig! Paß auf, daß Dir niemand zuschaut, wenn Du die PIN eingibst. Versuche, allein zu sein. Stell Dich ganz dicht an den Automaten. Gib die PIN verdeckt ein (Hand/Oberkörper darüber halten). Laß Dich in kein Gespräch verwickeln (von wegen der linke Automat geht nicht, Sie müssen den rechten Automaten nehmen o.s.ä....dann verlasse lieber die Bank und hebe woanders Geld ab). Achte darauf, daß Du den Text im Display genau verstehst (deutsches /englisch). Es gibt immer mehr Automaten mit Spendenfunktion (sprich Du wirst nicht nach dem gewünschten Abhebebetrag gefragt, sondern erstmal, wieviel Du denn spenden möchtest - und dann bekommst Du eine nette kleine Spendenquittung :woohoo: und kein Geld. Sowas gibt's natürlich eher im europäischen Sprachgewirr.....Ach ja, Sperrnummern für Maestrokarten im Ausland: 0049 116 116.

Und wenn Du dann noch das abgehobene Geld aufteilst (Geldbeutel/Hosentasche/Brustbeutel, Bauchgurt, Koffer, zwischen den Autositzen - wo auch immer) dann kann Dir absolut gar nichts passieren und Du kannst einfach nur die Schönheit Namibias genießen!

Liebe Moni, ich wünsche Dir einfach nur einen schönen Urlaub und hoffe, daß ich Dich jetzt nicht verwirrt habe mit soviel Information und Details. Wahrscheinlich ist Dir und allen anderen Fomies das meiste von dem, was ich aufgeschrieben habe, bekannt, aber lieber drei Infos zuviel, als eine zuwenig.(Hilfe, ich gehör' ins Bett, ich weiß schon wieder nicht mehr, wie man was schreibt und diese Tastatur macht mich irre!!!)

Dreimal dürft Ihr jetzt raten, was ich beruflich mache :unsure:, genau, ich bin eine von den gaaaanz furchtbar Bösen.....:whistle: :blink: :evil: :whistle: :woohoo: - kann ich jetzt glaube ich nicht mehr verbergen oder abstreiten :(.

Liebe Moni, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben, und bedenke, es sind alles nur Richtwerte.....Liebe Grüße und Gute Nacht, Schokohaserl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 08:20 #92720
  • stinu
  • stinus Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 18
  • stinu am 03 Mär 2009 08:20
  • stinus Avatar
Noch eine Ergänzung für alle Schweizer, die im Besitz einer Postcard sind:

Die Aussagen zur EC Karte können auch für die Postcard übernommen werden. Funktioniert fast an allen ATM (bei allen ATM, die ein VISA-Zeichen haben kann auch mit der Postcard Geld bezogen werden).

Bin bisher ob jetzt China oder Namibia oder andere Länder überall ohne Probleme an Bargeld gekommen. Gebühren ähnlich wie bei EC Karte, je nach Set sogar kostenlos.

Liebe Grüsse, Stinu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.