THEMA: schon wieder eine \"Geldfrage\"
09 Mär 2009 12:54 #93603
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 09 Mär 2009 12:54
  • peter 08s Avatar
...stimmt.

Hier Sparkasse Bayreuth, Stand Feb. `09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 17:14 #93651
  • musher
  • mushers Avatar
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 18
  • musher am 09 Mär 2009 17:14
  • mushers Avatar
Hallo,
also bei meiner Kreditkarrte ohne Gbeühr habe ich auch sonst keine Gebühren und keinen Mindestumsatz.
Ist ein Girokonto, welches online verwaltet wird und auf Guthaben Zinsen gibt.
Also auch kein Mindestumsatz, was ich von anderen Banken herkenne.
Meine andere Kreditkarte kostet Gebühren.

Und in den Städten kann man sehr wohl an den tankstellen auch mit Kreditkarte bezahlen!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 17:43 #93653
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 09 Mär 2009 17:43
  • keleles Avatar
Hi Musher, und alle anderen,
wahrscheinlich redest du von einer Kreditkarte der Art, wie sie auch die dkb anbietet. Tatsächlich zahlt man bei dieser Kreditkarte keinerlei Gebühren beim Abheben von Geld, weder im In- noch im Ausland, wenn der Geldautomat das berühmte \"VISA\"-Zeichen trägt. Das System dahinter (für alle, die das nicht kennen) ist ein Girokonto und ein eigenständiges \"Kreditkartenkonto\". Beide Konten sind generell erstmal vollkommen kosten- und mindestumsatzfrei, man kann die Kreditkarte aber nicht ohne das Girokonto bekommen.
Wie macht die Bank dann Ihren Gewinn damit? Das Girokonto kann richtig teuer werden, wenn man mit der dazugehörigen Maestrokarte bezahlt. Hier fallen reichlich Gebühren beim Abheben am Geldautomaten und ggf. sogar beim bargeldlosen Bezahlen an. Das Kreditkartenkonto sollte man als \"Guthabenkonto\" genießen, also nur Geld ausgeben, das auch schon da ist, sonst sind die Verzugszinsen nicht unbedingt freundlich (aber wo sind sie das schon?!). Außerdem wird beim Abheben am ausländischen Geldautomaten in ausländischer Währung natürlich umgerechnet- und dieser Kurs muss nicht unbedingt der günstigste sein. Hab das mal verglichen mit dem Kurs einer Wechselstube (in GB )- da war der KK-Kurs der deutlich bessere. Die Bank (hier halt die dkb) geht von irgendeinem Tageskurs aus, wers genauer wissen will muss die AGBs lesen.
Ich kann das System nur empfehlen:
- Konto beantragen
- Maestrokarte zu Hause zu den Unterlagen legen
- Kreditkartenkonto mit Geld füttern (das auch noch verzinst wird, gar nicht mal soooo schlecht ;))
- Kreditkarte in die Geldbörse
- Glücklich werden (oder arm...) auf der ganzen Welt

Seitdem ich mit einem ähnlichen System lebe, fahre ich für mich tatsächlich den günstigsten Kurs, um an Bargeld im Ausland zu kommen. Besonders schön ist natürlich das EURO- Ausland- da fällt ja dann sogar der ggf. etwas schlechtere Wechselkurs weg. Und ich muss nicht hunderte von Bar-Euros mitnehmen für zwei Wochen Urlaub :laugh:

Grüße
Kelele
Letzte Änderung: 09 Mär 2009 17:46 von kelele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2009 20:02 #94076
  • thumi
  • thumis Avatar
  • Beiträge: 2
  • thumi am 13 Mär 2009 20:02
  • thumis Avatar
Hey Moni,ich bin lezte Woche aus Namibia zurückgekommen und kann dir sagen das es in den etwas größeren Städten genung Geldautomaten gibt wo du mit einer Ec-Karte -mit dem Maestrozeichen drauf überall Geld abheben kannst,4 euro Gebühr pro abhebung fallen aber auch dabei an.LG thumi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2009 08:21 #94368
  • malili
  • malilis Avatar
  • Beiträge: 54
  • malili am 16 Mär 2009 08:21
  • malilis Avatar
jetzt bin ich aber wirklich um einiges schlauer!

vielen Dank Euch Allen!!

Lieben Gruß, Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.