THEMA: schon wieder eine \"Geldfrage\"
03 Mär 2009 08:40 #92726
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 03 Mär 2009 08:40
  • Matts Avatar
Über Geld habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Wichtig ist doch immer, dass man neben Kredit- und EC-Karten auch einen Notgroschen dabei hat, sollten die Karten geklaut werden oder nicht mehr funktionieren.

Reisechecks nehme ich schon lange nicht mehr mit. Ich habe meistens 2-3 Kreditkarten sowie eine Maestrokarte (EC)dabei. Natürlich sind die Karten an verschiedenen Orten deponiert (nicht alle im Rucksack oder Brieftasche).

Zudem habe ich immer ca. 200USD in einem Wasserdichten Umschlag, welcher im \"Geheimfach\" im Rucksack fest angenäht ist.

Bezüglich eines allfälligen Diebstahls wäre es empfehlenswert, eine 2. Brieftasche mitzunehmen. Diese sollte man mit verschiedenen Karten versehen und ein wenig Geld reintun (Euro, USD usw)sowie allenfalls abgelaufene Kreditkarten etc. Bei einem Diebstahl könnte diese ausgehändigt werden. Wurde so von mir gemacht in Südamerika.. :) Ich möchte ja nicht wissen, wie die geguckt haben, nachdem Sie das Ablaufdatum der Kreditkarte angeschaut haben....
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 08:44 #92727
  • Giraffen
  • Giraffens Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • Giraffen am 03 Mär 2009 08:44
  • Giraffens Avatar
Das sind auch für mich nützliche Hinweise. Danke - spart mir Zeit, die ich in die Planung investieren kann.

Grüsse von den Giraffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 11:31 #92744
  • malili
  • malilis Avatar
  • Beiträge: 54
  • malili am 03 Mär 2009 11:31
  • malilis Avatar
Vielen, lieben Dank, ganz besonders @ schokohaserl.

Es stimmt, auf den ersten Blick erschlugen mich all die Infos, aber nachdem ich mich damit beschäftigt habe, wurden sie sogar für mich einleuchtend u. sehr, sehr hilfreich!!
Ganz besonders möchte ich Dir dafür danken daß Du soooooo viel Zeit für mich geopfert hast!!!!

Mit dem Gedanken an einem Bankwechsel habe ich mich schon vor dieser Antwort beschäftigt, denn es sind auch vorher einige gravierende Probleme aufgetreten.
Ich bin bei dieser Bank seit über 30 Jahren, aber immer ein sehr stiller, anspruchsloser, sprich – dummer Kunde gewesen.
Erst als ich anfing mich mit dieser Reise zu beschäftigen, plötzlich auch Erwartungen an die Leistungen der Bank zu äußern, gab es viel Hick-hack.
Zugegeben, bis vor gar nicht langer Zeit habe ich noch am liebsten bar bezahlt, möglichst keine Automaten benutzt usw.
Lacht ruhig alle, aber so was gibt es tatsächlich noch!

Die erste Zahlung mit meiner Kreditkarte hat mir Schweißausbrüche verursacht.

Aber ich habe in relativ kurzer Zeit einiges gelernt u. ich lerne jeden Tag dazu, (heute wieder)
Das ist doch auch was!

@Ulli, glaub mir, ich hab wirklich viel im Forum gelesen u. war mir eigentlich sicher, daß ich mit der
EC (Maestro) Karte zurecht kommen würde, nur um ganz sicher zu gehen, fragte ich noch mal bei der Bank an. Erst diese Antwort hat mich dermaßen verunsichert, daß ich darauf den Beitrag geschrieben habe.
Ich möchte wirklich niemandem unnütz die Zeit stehlen.

Aber wie mache ich das am Flughafen - kann ich denn da Geld tauschen?

@Matt,
Auch Deine Erfahrungen u. Tips sind Gold wert. Da werden mir so manche Unsicherheiten genommen.

Schön ist, daß auch noch der ein oder Andere von diesen Tips profitieren kann.

Ich hoffe schon, daß ich bis zu unserem Abflug nicht all zu oft nerven muß.

Wenn doch, verzeiht es mir bitte. Vielleicht kann ich später ja auch mal einige nützliche Tips geben, ist doch nicht ausgeschlossen.

Ganz liebe Grüße, Moni
Letzte Änderung: 03 Mär 2009 13:28 von malili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 13:45 #92769
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 03 Mär 2009 13:45
  • Armins Avatar
Hallo Moni,

am Flughafen gibt es Wechselstuben, an denen du Bargeld und Reiseschecks tauschen kannst. Außerdem gibt es einen Geldautomaten, der aber wohl nur mit Kreditkarten bedient werden kann.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 21:58 #92834
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 03 Mär 2009 21:58
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Moni,

gerne....... wenn ich mal was weiß, bin ich gerne behilflich.

Außerdem lacht hier keiner über Dich.

Im Gegenteil, daß Du soviel Neues lernst, obwohl Du jetzt eigentlich die Hände in den Schoß legen könntest, verdient Respekt! Und Du bereitest Dich vor, daß ist in Afrika nie falsch.

Du bist auch nicht dumm, weil Du anspruchslos bist. Meist sind die Anspruchslosen die Klugen.....

Du wirst sehen, es gefällt Dir unglaublich gut in Namibia und Du wirst überall Hilfe bekommen, wenn Du welche brauchst. Und die letzen Tips wirst Du noch auf dem Forumstreffen im Flieger bekommen.....Vielleicht treffen wir uns ja auch (im Etosha, wir sind in Halali).

Kopf hoch und frag alles, was Dich noch beschäftigt. Irgendeiner weiß immer was und es gibt keine blöden Fragen, wenn man sowas zum ersten Mal macht! Trau Dich!

Viele Grüße, Schokohaserl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 23:42 #92844
  • Zugvogel
  • Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 40
  • Zugvogel am 03 Mär 2009 23:42
  • Zugvogels Avatar
Liebe Moni,

ich kann nur immer wieder die SparCard der Postbank empfehlen. Hier hast du an allen VisaPlus Automaten weltweit 10 Abhebungen pro Jahr kostenlos. Ich hatte in Namibia 2 SparCards mit und bin sehr gut damit gefahren. Ich weiß leider nicht, ob die Zeit bis zu eurer Reise noch zur Beantragung einer SparCard reicht, aber das wäre das einzige Problem. Derzeit gibt es sogar noch 4,5% Guthabenzinsen.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Zugvogel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.