THEMA: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
28 Okt 2016 22:32 #449985
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 663
  • Birgit und Werner am 28 Okt 2016 22:32
  • Birgit und Werners Avatar
Nun sind unsere "Silberflitterwochen" in Namibia schon fast 1 Jahr her - und ich beginne unverzeihlicherweise erst jetzt mit unserem Reisebericht... :blush:

Euch erwartet eine 4-wöchige Reise durch den Nordteil Namibias von Mitte Dezember bis Mitte Januar



Windhoek - Waterberg - Caprivi (Okavango, Zambezi, Kwando/Horseshoe)
- Etosha von Ost nach West - Palmwag - Brandberg - Walvis Bay


5000 km Wegstrecke
Ein "Best of" unserer 9000 Fotos
357 Vogelarten
und natürlich viele weitere Naturbeobachtungen





Viel Spaß!
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 14 Nov 2016 13:45 von Birgit und Werner. Begründung: Zahl der Vogelarten um 1 nach unten korrigiert ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, 2Jotts, Champagner, Koalaxl, Almut, rolfhorst, Logi, Daxiang, CuF, sphinx und weitere 4
28 Okt 2016 23:11 #449988
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 663
  • Birgit und Werner am 28 Okt 2016 22:32
  • Birgit und Werners Avatar
Hier kommt jetzt erstmal unsere Vogelliste/Birdlist für alle Ornis (und solche, die es werden wollen) :silly:
Achtung: Diese Liste ist zur Zeit noch nicht perfekt redigiert, einige kleinere Fehler haben sich eingeschlichen, die durch ornithologische Fachdiskussionen im Laufe des Reiseberichts offenkundig geworden sind. Wenn alles fertig ist, überarbeite ich die .pdfs noch einmal, damit alles seine Ordnung hat.

www.namibia-forum.ch...gelliste-namibia.pdf
Anhang:
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 19 Nov 2016 22:59 von Birgit und Werner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, lilytrotter, Champagner, Daxiang
29 Okt 2016 00:15 #449990
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 663
  • Birgit und Werner am 28 Okt 2016 22:32
  • Birgit und Werners Avatar
Unsere Reisestationen
Tag, Datum, Zielort, Unterkunft, Aktivitäten
0 15.12. Flughafen, Ondekaremba, Übernahme Toyota Hilux
1 16.12. Windhoek, Ondekaremba, Einkauf; Daan Viljoen Park/Avis Dam
2 17.12. Waterberg, Hamakari, über B1
3 18.12. Waterberg, Hamakari, Chillen auf dem Farmgelände...
4 19.12. Waterberg, NWR Waterberg, Trails
5 20.12. Grootfontein, Roy's, morgens: Plateau Game Drive Waterberg, 06:00‐10:30
6 21.12. Divundu, Ngepi, B8
7 22.12. Divundu, Ngepi, Birdwalk mit Christopher
8 23.12. Divundu, Ngepi, Mokoro‐Trip Popa Falls
9 24.12. Katima Mulilo, Kalizo Lodge, über B8
10 25.12. Katima Mulilo, Kalizo Lodge, Birdwalk, Boat‐Trip
11 26.12. Katima Mulilo, Kalizo Lodge, Boat‐Trip 2
12 27.12. Kongola Mashi‐River, über C49
13 28.12. Kongola, Mashi‐River, morgens Bootstour, nachmittags Horseshoe
14 29.12. Rundu, Shamvura, morgens Horseshoe, B8
15 30.12. morgens: Bootstour Shamvura, dann über C45, M75 nach Tsintsabis, Treesleeper Camp
16 31.12. Etosha, Onguma, morgens: San‐Bushwalk, über Tsuneb, Lake Otjikoto nach Onguma
17 01.01. Fisher Pan, Etosha Ostteil
18 02.01. Etosha-Ost, Okaukuejo
19 03.01. Kamanjab, Oppi‐Koppi, Etosha‐Westteil
20 04.01. Palmwag, Palmwag‐Lodge, Grootberg‐Pass
21 05.01. Palmwag, Palmwag‐Lodge, Game‐Drive
22 06.01. Uis, White Lady B&B, Twyfelfontain, Brandberg
23 07.01. Walvis Bay, Buschtrommel, Brandberg, über D2342/D 2303 nach Cape Cross
24 08.01. Walvis Bay, Buschtrommel, Walvis Bay
25 09.01. Walvis Bay, Buschtrommel, Bootstour/Wüstentour (Laramon)
26 10.01. Walvis Bay, Buschtrommel, Walvis Bay
27 11.01. Gamsberg, Rooisand, über C14
28 12.01. Windhoek, Onguma, über C26
29 13.01. Windhoek, Onguma, Chillen, Packen, Abflug
Anhang:
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 17 Dez 2016 21:16 von Birgit und Werner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, rolfhorst
29 Okt 2016 01:05 #449991
  • Birgit und Werner
  • Birgit und Werners Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 663
  • Birgit und Werner am 28 Okt 2016 22:32
  • Birgit und Werners Avatar
Es war unser ERSTER Namibiatrip - anlässlich unserer Silberhochzeit (und meines 50. Geburtstags :P).
Schon lange hatten wir von dieser Reise geträumt - und unsere Träume wurden noch übertroffen!!

Wir haben schon viele Reisen unternommen, meist mit naturkundlichem/ornithologischen/fotografischen Schwerpunkt.
Namibia war dafür natürlich PERFEKT! Unser Reisebudget haben wir statt in bequeme Luxusbetten lieber in geführte Bushwalks, Boattrips und Game-Drives gesteckt: dort wo es angebracht war, weil man allein nicht fahren konnte.
Die Route ist so abgesteckt, dass wir möglichst vielseitige Landschaften und Biotope erfahren konnten. Und sowohl die Reisezeit (Nov./Dez.) als auch die Route hatten möglichst vielfältige Vogel- und Tierbeobachtungen zum Ziel. Natürlich ging es uns aber auch um Landschaften und Lebensverhältnisse in diesem weiten Land...

Dies als Vorrede, und jetzt kommen noch ein paar erste Bilder als "Appetizer":

Kurz hinter dem Flughafen: Unsere erste Vogelbeobachtung - ein Kampfadler (Martial eagle)


Unser Toyota Hilux, Fahrzeugübernahme am Flughafen


Das erste Warzenschwein auf Ondekaremba
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil
Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten:
(Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): www.naturbild.de/reiseberichte.htm


Letzte Änderung: 29 Okt 2016 01:12 von Birgit und Werner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Champagner, Koalaxl, rolfhorst, Logi, NOGRILA, Old Women, Daxiang, Nachtigall, CuF und weitere 5
29 Okt 2016 10:35 #450010
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 28
  • Nachtigall am 29 Okt 2016 10:35
  • Nachtigalls Avatar
Hallo Birgit und Werner,
auf diesen Reisebericht freue ich mich sehr. Unsere nächste Tour (4 Wochen im März/April 2017) wird ebenfalls in den Norden führen, über Botswana/Caprivi/Etosha/Ruacana/Spitzkoppe wieder zurück (grobe Routenführung). Habt Ihr wirklich diese unglaubliche Menge an Vögeln gesehen und sogar alle fotografiert? Nicht zu fassen. Ich bin begeistert und werde viel lernen. Also freuen wir uns auf die Etappen..
Viele Grüße
Anne
2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit und Werner
29 Okt 2016 13:30 #450035
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 1747
  • Dank erhalten: 4887
  • Daxiang am 29 Okt 2016 13:30
  • Daxiangs Avatar
Ein "Best of" unserer 9000 Fotos
358 Vogelarten
und natürlich viele weitere Naturbeobachtungen

Hallo Birgit & Werner,
das hört sich sehr gut an und da bin ich natürlich dabei! Die Vogelausbeute ist enorm, habt ihr die auch alle im Bild festgehalten?

LG Konni
Link zu Reiseberichten,Homepage & Reiseblog: www.namibia-forum.ch...ammlung-daxiang.html


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit und Werner