THEMA: Kaoko-Caprivi – “smoke on the water”
28 Okt 2016 19:12 #449953
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 28 Okt 2016 19:12
  • crockydiles Avatar
"So sieht er jetzt aus, der "Joubert Pass". Ein Schnitt bis weit ins Gesunde, ..."

Das klingt interessant, aber fehlt da nicht das zugehörige Fotodokument ev. ?
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 19:30 #449958
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 28 Okt 2016 19:30
  • rolfhorsts Avatar
Nachtrag: Tut mir leid, weiß nicht, warum zwei Dateien nicht gesendet wurden?


Der neue Joubert!




(Rüpel Papagei)



Das candle light Dinner, mit Marius und Manuel, bietet heute 3- Gänge, mit „Bourguignon“ als Hauptgang:
Marius: „Nein, das Fleisch kaufen wir nicht in Opuwo, wir beziehen es von den Herero, wir schlachten selber“. Tatsächlich? - „Ja die Kuh ist vor ein paar Tagen überfahren worden, das Fleisch kann also noch etwas nach Gummi schmecken“.
Marius hat nicht nur den Händedruck eines Schraubstocks, sondern auch dessen Humor. Ich versuche tapfer, das Fleisch nicht nach „Pirelli“ schmecken zu lassen. Es geht so.

Danach: Philosophische Grundsatz Überlegungen zur Schaffung einer gerechteren Welt.
Es ist immer wieder überraschend, wie besorgt die Namibier um die Zukunft Deutschlands sind: Der finanzielle Niedergang, der Kulturverfall, die Überfremdung … und am schlimmsten: Die Deutschen merke(l)n es nicht. Bei so viel Disput mussten sich die „Denkmodelle“ verhaken, Gott sei Dank, es blieb beim Florett.
Je länger der Abend, desto mehr mochten wir uns, es wurde richtig, richtig nett! – Oh, was ist das denn: Manege frei für die Stachelschweine! – Schmatzend machen sich 4 Stück von ihnen unter dem Nachbartisch über eine Schüssel Maisbrei her. Eine tolle Show.
Natürlich sprachen wir auch über banales: Das Wetter. Marius gab den Rat, statt nach Epupa, lieber zur Kunene River Lodge zu fahren, dort staue sich Hitze und Luftfeuchte nicht gar so sehr. Ein guter Rat!
Ein Wort noch zu den „Himba“: Ich bin überzeugt, Marius ist ein super Guide. Wir fragten aber erst gar nicht, weil er mit seinem Hausbau vollkommen ausgelastet schien.
Also nix Himba, statt dessen weiter, Richtung Opuwo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, lilytrotter, Lotusblume, freshy, Lotta, speed66, Guggu, Logi, Papa Kenia, Daxiang und weitere 7
30 Okt 2016 17:00 #450179
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 28 Okt 2016 19:30
  • rolfhorsts Avatar
Kunene River Lodge

Von Camp Aussicht bis zur Kunene River Lodge sind gemütliche 3,5 bis 4 Stunden Fahrt zu kalkulieren. Man folgt der C 43 bis Otjiveze, und nimmt dann die D 3701. Der Verzicht auf Epupa fiel uns insoweit etwas leichter, als wir die Fälle bereits kannten. Sicherlich sind sie nach der Regenzeit am imposantesten, aber selbst im September sei die Schüttmenge des Kunene noch ca. 250 m³/Sek (Pete).
Wer also noch nie dort war: Unbedingt anschauen!
(Die neue D 3700 entlang des Kunene, nach Swartbooisdrift ist wohl weitestgehend fertiggestellt (s. Bericht; lilytrotter). Damit ließe sich beides einfacher verbinden.

Viehtränke der Himba, etwa auf Höhe "Otjiveze".




Das Gelände der Kunene R.L. ist ein Garten Eden. Tropische Bäume und Blüten, Schatten, ein Pool, und als Angebot: Allerlei Activities.
Lodge Betreiber sind "Hillary & Pete", sehr sympathische, lockere Briten. Das Campgelände ist großzügig angelegt (veil Platz, Strom, Wasser, Grill), sehr sauberer Sanitärblock. Den Nichtcamper erwarten hübsche Lapas. Uns gefiel es so gut, dass wir gleich drei Tage blieben.
Wenn es überhaupt ein Monitum gibt, dann allenfalls die Affen!
Sie klauen regelrecht organisiert – und, na ja, mit affenartiger Geschwindigkeit. :evil: :evil: - Ob verpackt oder nicht, alles Essbare ist auf dem Baum, sobald man es eine Sekunde aus den Augen lässt.











Ein neugieriger Besucher?




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Lotusblume, speed66, Guggu, Logi, Papa Kenia, Daxiang und weitere 7
30 Okt 2016 18:10 #450189
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1400
  • Dank erhalten: 2383
  • Gromi am 30 Okt 2016 18:10
  • Gromis Avatar
danke, für deinen sehr informativen und unterhaltsamen Bericht :kiss: habe mir schon vieles herausgepickt B) d.h. hab' ich mir erlaubt :) bitte weiter so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2016 18:41 #450192
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 30 Okt 2016 18:41
  • Nachtigalls Avatar
Da freuen wir uns doch schon auf den kommenden März / April: wir werden bei beiden (Kunene River Lodge/Camp Aussicht) Unterkünften je zwei Nächte verbringen, nur in umgekehrter Reihenfolge. Danke für den Bericht und die schönen Fotos, ich bin gespannt auf die Fortsetzung, das gibt bestimmt noch Tipps.
Gruß
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2016 09:59 #450243
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 28 Okt 2016 19:30
  • rolfhorsts Avatar
@ Gromi, & @ Anne,

habt vielen Dank für Eure "re". Wir freuen uns, wenn Euch unsere Tour ein paar Tipps geben konnte. Euch schon jetzt schöne Urlaubsträume, auch wenn's noch ein bißchen hin ist, bis "please fast your seat bells..."

Viele Grüsse,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.