THEMA: Namibia per Anhalter bzw. zu Fuß
16 Mär 2016 08:20 #423740
  • BerLin
  • BerLins Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 188
  • BerLin am 16 Mär 2016 08:20
  • BerLins Avatar
wird schon wieder ausgeteilt, teils unterschwellig, teils sehr direkt, Nationalparks sollen wie Zoos
Wo denn? Ich schreibe nur, man kommt sich in diesen Nationalparks wie im Zoo vor.
Namibia ist genauso wie Russland kein armes Land. Das Geld, das ihr für die Lodges und den ganzen organisierten Tourismus zahlt sowie der Wohlstand einiger Bevölkerungsteile kommt der ärmeren Bevölkerung in abgelegeneren Gegenden kaum zugute. In Opuwo z. B. haben nur 30 % der Bevölkerung Wasser und Strom. Man sieht auf einer Seite die Blech- und Kartonhütten sowie Zelte und auf der anderen die teuren Lodges und die riesigen Häuser mit hohem Zaun und Hund (die gehören vor allem den Weißen und den Regierungsmitarbeitern).
So wohnen z. B. viele Menschen in Opuwo:



Wegen Gesetzen: genau vor diesem Zeichen trampen auch Dutzende von Einheimischen. Für viele ist es wie gesagt die einzig mögliche Art der Fortbewegung.
Schöner Reisebericht kommt noch, keine Sorge. Dass es jedoch so schön für alle hier ist, kann ich leider nicht garantieren :)
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 09:54 von BerLin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Mustang05
16 Mär 2016 08:27 #423742
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 16 Mär 2016 08:27
  • Namibia-Neulings Avatar
Natürlich verdient der Besitzer einer Lodge. Und wir sind nicht im Sozialismus wo das Geld gleichermaßen verteilt wird (zumindest in der Theorie, die Geschichte Deines Landes zeigt ja dann doch, dass der Sozialismus was die Verteilung von Geldern angeht die gleichen Probleme hat wie der Kapitalismus). Trotzdem finanzierst Du mit einer Nacht auf einer Lodge die Gehälter auch einiger HIlfsarbeiter. Aber man kann sich das natürlich auch alles so hinbiegen damit man das eigene egoistische Verhalten rechtfertigt. Hast Du denn den Leuten in Opuwo etwas gegeben? Hast Du an deren Ständen etwas gekauft? Vermutlich auch nicht.
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 08:28 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
16 Mär 2016 08:39 #423744
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2016 08:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi BerLin,
Ich schreibe nur, man kommt sich in diesen Nationalparks wie im Zoo vor.
Darf ich fragen, welche "diesen Nationalparks" sind? Du schreibst, dass Euch Euer Couchsurf-Herbergsvater (heißt das so?) in Windhoek zu einem Nationalpark mitgenommen hat? Welcher war das denn, dass Du von "diesen" sprichst?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namibia-Neuling
16 Mär 2016 08:41 #423745
  • BerLin
  • BerLins Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 188
  • BerLin am 16 Mär 2016 08:20
  • BerLins Avatar
Hast Du denn den Leuten in Opuwo etwas gegeben? Hast Du an deren Ständen etwas gekauft? Vermutlich auch nicht.
Anna (die übrigens auf dem Foto ist, nicht ich) hat von den Frauen in Opuwo mehrere sehr authentische Schmuckstücke gekauft. Glaubt Ihr aber im Ernst, dass Geldgeben für diese Menschen wirklich eine Hilfe ist???
Der Monatsgehalt einer Angestellten in so einer Lodge ist wohl gerade mal so hoch wie der Preis für ein Doppelzimmer pro Nacht (die Information habe ich zugegebenermaßen nicht aus erster Hand, sondern von einem Deutschen, den wir in Lüderitz getroffen haben und der auf traditionelle Weise in Namibia unterwegs ist. Ob das der Realität entspricht, fragen wir am besten Christian, er wohnt ja in Windhoek und kennt sich sicher aus).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 08:44 #423746
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2016 08:39
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi BerLin,
Der Monatsgehalt einer Angestellten in so einer Lodge ist wohl gerade mal so hoch wie der Preis für ein Doppelzimmer pro Nacht
das kann gut hinkommen...und ernährt aber dennoch meist eine Großfamilie.
ondern von einem Deutschen, den wir in Lüderitz getroffen haben und der auf traditionelle Weise in Namibia unterwegs ist.
als Jäger und Sammler, oder doch mit einer Donkey-Karre?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Mär 2016 08:46 #423748
  • Kasamphi
  • Kasamphis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 14
  • Kasamphi am 16 Mär 2016 08:46
  • Kasamphis Avatar
Hallo BerLin

Bitte schreib deinen Reisebericht weiter. Mich nimmt es sehr wunder wie ihr das Land bereist habt und vor allem wie man es anders wahrnimmt wen man nicht in einem Mietfahrzeug sitzt.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Cananga, lilytrotter, Logi, Nachtigall, tomasz, Mustang05, BerLin