THEMA: INDIEN 2024: TIGER, andere Tiere, und Kultur
15 Apr 2024 19:26 #685622
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 4399
  • Sadie am 15 Apr 2024 19:26
  • Sadies Avatar
@Tina 76
Liebe Tina, danke fuer deine lieben Worte. Wir sind uns bewusst dass wir da am Anfang der Safari Zeit wirklich gutes Glueck mit den Tigern hatten. Aber wie du siehst, es ist schwierig die jeden Tag zu sehen. :(

@Sue Ja, Voegel hat es viele und verschiedene, das waere etwas fuer euch! Fuer uns ist es eher wenn man keine Saeugetiere sieht, nehmen wir halt auch Voegel auf. Aber dann auf dem Bildschirm gefallen sie uns auch. :laugh:

@Gabi-Muc
Also, wie gesagt, ich haette sehr gerne noch ein paar Pfund mehr verloren. ;) Es war Hella die 8 Kilo abgenommen hat. Meine Nichte auch 8 Kilo... :dry:
Wenn man bedenkt dass der Bengal Tiger sehr gefaerdet ist und nur weniger als 3000 Stueck in Indien leben, kann man sich vorstellen dass es eben schwieriger ist Tiger zu sehen als etwa Loewen in Afrika. Mein Ziel war wenigstens eine Tigersichtung pro Park zu erleben und dieses Ziel haben wir weit uebersprungen und sind sehr gluecklich darueber.

@Botswanadreams
Hallo Christa, es freut mich dass du auch dabei bist!
Hast du gelesen dass mein Mann keinen Rahm (cream) oder Milch vertraegt? das und dann die scharfgewuerzten Gerichte konnte er einfach nicht vertragen. Einmal kam sogar grilled chicken mit Rahm! Zu Beginn war es wirklich schwierig fuer ihn und auch fuer CB eine Loesung zu finden, aber dann ging alles gut mit der Chinesischen Zubereitung ohne Curry etc. Wir machten nicht die gleichen Erfahrungen wie ihr sie hattet. Auch in 5 * Hotels war alles super spicy und gab keine Alternative, z.B. in Agra. Wir schauten was die andern Touris so auf dem Teller hatten: weissen Reis und Kartoffeln. :lol:
Liebe Gruesse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 15 Apr 2024 19:27 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
15 Apr 2024 19:59 #685624
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 4399
  • Sadie am 15 Apr 2024 19:26
  • Sadies Avatar
Am letzten Morgen ist uns wieder Zone 3 zugeteilt und wir hoffen auf Tiger. Die Zone 3 sei die beste Zone und berühmt für die meisten Tiger Sichtungen, sagt uns CB. Das Wetter ist nicht gut aber der Sonnenaufgang ist interessant.





Wir warten am zweiten Gate mit allen andern auf die Toroeffnung. Als wir fahren treffen wir auf viele Jeeps die an der Grenze mit Zone 4 schon warten, da dort wahrscheinlich ein Tiger cub gesichtet wurde. Ob es war ist oder nur Gerücht, finde ich nicht heraus. Durch die Bäume können wir einige Jeeps ausmachen aber es ist unklar ob sie nur warten oder ob sie etwas sehen. Obschon ein Track Zone 3 und 4 verbindet, ist es uns verboten zur Zone 4 rüberzugehen.
Wir warten auf ein Wunder….denn neben uns schlängelt sich eine ziemlich hohe Steinwand zwischen den beiden Zonen durch und es scheint uns sehr unwahrscheinlich dass die Tiger diese Wand umgehen könnten und auf unsere Blechlawine zu kommen würden. Dennoch warten wir und hoffen, aber nach mehr als einer halben Stunde wird es uns zu blöd, da so gar nichts passiert.
Unser Forest Guide erfindet eine Story dass er eben einen Text von einem Freund erhalten habe und gleich werde der Tiger auf unserer Seite erscheinen. Ich glaube diese Geschichte überhaupt nicht und sage zu CB dass der Guide ihm doch den Text zeigen soll. Guess what? There is no text. Der Forest Guide hat uns angelogen um sich wichtig zu machen. Ich bin sehr sauer und bitte CB dass wir von hier wegfahren und andere Tiere suchen gehen. Das machen wir auch.

















Toiletten Schild. Mehr will ich nicht zeigen... :sick:


Eine Erstsichtung: Indian Gazelle oder auch Chinkara genannt

Als wir später an der gleichen Stelle wieder vorbeikommen, hat sich in der Zwischenzeit nichts getan, kein Tiger wurde gesichtet und man hat keine Alarm calls gehört, aber man wartet trotzdem auf ein Wunder. Die meisten indischen Leute auf Safari haben kein Interesse an andern Tieren und sind ausschließlich auf Tiger fixiert. Deshalb macht es ihnen wohl nichts aus stundenlang an einer Stelle auszuharren auch wenn uns die Chancen sehr gering erscheinen dass sich ein Tiger zeigen wird. Uns beiden ist so viel Gelassenheit, Vertrauen auf die Guides, und viel Geduld nicht beschert. Als Selbst-Fahrer leiden wir ein wenig….
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 15 Apr 2024 20:02 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, casimodo, maddy, Kiboko, picco, Old Women, Flash2010, Beatnick, AnjaundStephan und weitere 2
16 Apr 2024 03:05 #685630
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 4399
  • Sadie am 15 Apr 2024 19:26
  • Sadies Avatar
Saturday, March 2
PM Game Drive

Unser letzter game drive im Ranthambore NP führt uns in Zone 4. Es gibt uns Hoffnung doch noch einen Tiger in diesem Park zu finden da ja am Morgen viel activity bei den Seen in Zone 4 war.
So fahren wir mal wieder voller Erwartungen in den Park und zu den Seen. Viele Jeeps sind schon dort parkiert und warten. Es scheint dass doch jemand am Morgen hier ein Tiger cub gesehen hat. Wir warten und suchen die Gegend mit unsern Ferngläsern ab. Mach einer halben Stundenwird es uns wieder zu langweilig hier zu warten, auch gibt es keine alarm calls, und wir bitten CB weiter zu fahren um zu sehen was wir sonst noch finden können. Wir fahren über Stock und Stein bis zum Ende der Straße und finden einige Tiere.











Wir haben schon etliche Wild Boars gesehen, aber dieser zeigte sich besonders schoen.











Als wir wieder bei den Seen zurück sind, hat sich immer noch nichts getan und so stellen wir den Wasservögeln nach. Plötzlich hören wir einen lauten und sehr klaren Sambar Deer Alarm Ruf. CB sagt dem Fahrer wohin er fahren soll und nun geht es im Eiltempo um den ersten See. Wir parkieren mit Blick auf das Sambar Deer das am Ufer des Sees steht mit hohem Grass und totem Holz im Hintergrund. CB meint dieses Tier habe gerufen.



Der Ruf kam deutlich von dort und auch ich als Laien empfinde es so, aber kein Tiger ist zu sehen. Die Alarm rufe hört man einige Male deutlich, aber nicht von diesem Sambar und so warten wir ab. Die Guides reden miteinander und alle meinen dass der Tiger dort im hohen Grass hocke. Wir scannen und scannen und sehen nichts. Zum Glück gibt es einige Vögel in der Nähe, die für unsere Aufmerksamkeit und Unterhaltung sorgen.















Dazwischen scannen wir immer wieder das Gras ab und suchen vergeblich nach etwas Orangem mit schwarzen Streifen.



Schon bald ist es 5:30 und wir müssen leider gegen den Ausgang fahren. So schade, so close, aber er hat sich während unserer Anwesenheit einfach nicht gezeigt.
Ja, wir sind enttäuscht, aber so geht es nun mal auf indischer Safari. Auf Englisch sagen wir, “That’s how the cookie crumbles.”
Als wir den Hang hinabfahren, findet der Guide im vorderen Jeep eine Nightjar. Wie hat er die wohl gesichtet? Wir freuen uns ob dieser seltenen Sichtung.



Und als wir unten am Flüsschen ankommen, noch eine weitere neue und von mir gewünschte Sichtung: Ein Sloth Bear wuselt im Unterholz herum und stösst Steine zur Seite um zu sehen ob darunter etwas Fressbares ist. Er dreht sich hin und her und es ist schwierig seinen herzigen Kopf richtig zu sehen, da es schon fast dunkel ist und er schwarz ist. Aber, es freut uns, dass wir zum Abschluss hier doch noch einen Sloth Bear sehen konnten.






Mein Fazit zum Ranthambore NP:
Landschaftlich sehr abwechslungsreich und reizvoll mit der Festung hoch oben, den Ruinen und Seen. Wir hatten Pech mit dem Wetter und CB meinte der Regen und die “Kälte” (relative) seien der Grund für nur eine Tigersichtung.
Man kann den Ranthambore NP gut in eine viereckige Reise mit Delhi, Jaipur, Ranthambore, Agra, Delhi einbauen und so würde man einen ersten Eindruck von Indien erhalten. Aber ein einziger Game drive langt nicht. Ich meine 4-6 Safaris gäben bessere Chancen um Tiger zu sehen. Für einen privaten Jeep liegen die Kosten so bei US$ 250 pro Game Drive für uns Ausländer.
Wie schon erwähnt, Bengal Tiger sind auf der gefährdeten Liste und im Internet heißt es dass in Indien weniger als 3000 Tiger leben, also muss man sich immer glücklich schätzen, wenn man einen Tiger sichtet. Unser Glück im Ranthambore hielt leider nur am ersten Tag. Aber…wir besuchen ja noch drei weitere National Pärke.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 03:10 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, casimodo, ANNICK, maddy, Kiboko, picco, Old Women, CuF, Flash2010 und weitere 5
16 Apr 2024 16:05 #685667
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 1328
  • tina76 am 16 Apr 2024 16:05
  • tina76s Avatar
Liebe Katrin,

wie schön, dass Ihr quasi als "Abschiedsgeschenk" kurz vor Ende noch einen Sloth Bear und einen Nightjar sehen konntet. Beides ja eher selten. Alles zusammen doch eine richtig schöne Tiervielfalt, die ihr im Park erleben konntet! Ansonsten kann ich sehr gut verstehen, dass Ihr nicht die Geduld hattet, so lange mit vielen anderen Fahrzeugen zu warten. Mir ging das in Sri Lanka bzgl. Leoparden auch so. Dem Fahrer/Guide habe ich dann irgendwann gesagt, mir reicht es, ich möchte genauso gern andere Tiere sehen und nicht nur Fahrzeuge. B)
Vielen Dank auch für Dein informatives Fazit! Musstest Ihr denn für die Vormittags- und Nachmittagssafari zusammen 250 USD bezahlen oder wirklich jeweils pro Game-Drive? Das wäre ja sonst super teuer. In Sri Lanka war die Safari deutlich günstiger stelle ich fest.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
17 Apr 2024 03:13 #685708
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 4399
  • Sadie am 15 Apr 2024 19:26
  • Sadies Avatar
@Tina 76
Als ich heute nach deiner Frage die Rechnung noch mal machte waren es sogar US$ 277 und das pro game drive, nicht pro Tag! Wirklich sauteuer.
Danke fuer dein Interesse!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
17 Apr 2024 03:21 #685709
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 4399
  • Sadie am 15 Apr 2024 19:26
  • Sadies Avatar
Sunday, March 3
Nach Agra

Am nächsten Morgen fahren wir nach Agra, wieder durch kleine Dörfer und ländliche Gegend aber…es zieht sich mal wieder wegen den schon erwähnten Gründen.








Strassenbau

Wir erreichen Agra für einen späten Lunch in einem angenehmen Restaurant und essen sehr gut Chinesisch mit Naan Bread. :laugh:
Wir checken im Hotel Crystal Samovar ein und unser Zimmer ist modern, sauber, und wir fuehlen uns wohl.





Phil äußert seinen Wunsch das Leben außerhalb des Taj Mahal zu sehen und so begeben wir uns mit unseren CB und dem neuen City Guide Sunny, in die alte moslemische Stadtgegend neben dem Taj. Indien habe fast 20 Prozent Moslem und fast 80 Prozent Hindu Gläubige mit dabei sind die Sikh und die Jain.
Hier ein paar Eindrücke von unserem Spaziergang durch diese Gegend.





















CB, Sunny, und ich
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 03:36 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, maddy, Kiboko, picco, Sue.ch, Old Women, Beatnick, AnjaundStephan, jirka