THEMA: ECUADOR & GALAPAGOS - mal ganz was anderes!!!
12 Jun 2019 23:07 #558685
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1994
  • Dank erhalten: 2270
  • Gabi-Muc am 12 Jun 2019 23:07
  • Gabi-Mucs Avatar
Lieber Peter, klasse Fotos. Magst Du nicht auch einen Reisebericht schreiben.

Lieber Schorsch, ich bin noch auf Deiner Reise dabei und hochbegeistert von den Galapagos. Schade, dass morgen Euer letzter Tag ist.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Jun 2019 07:58 #558699
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 13 Jun 2019 07:58
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen in die Runde,

heute ich als unser letzter Tag auf dem Schiff. Den Bericht dazu schreibe ich später.

Gabi schrieb gestern:
Lieber Peter, klasse Fotos. Magst Du nicht auch einen Reisebericht schreiben
... stimmt, warum eigentlich nicht? :laugh:
Lieber Schorsch, ich bin noch auf Deiner Reise dabei und hochbegeistert von den Galapagos. Schade, dass morgen Euer letzter Tag ist.
... schön dass Du noch mit an Bord bist. Wir halten Deinen Platz in jedem Fall frei. ;)

Peter schrieb:
eigentlich grätsche ich in einen so schönen Reisebericht nicht 'rein " ich habe da auch noch ein paar Fotos" - ich denke Ihr wisst was ich meine.
Hallo Peter, da geb ich Dir zu 100 % Recht, das ist bei anderen Reiseberichten leider schon fast zu Gewohnheit geworden. :evil:
Hier ist der Bericht knapp fertig und außerdem haben wir Dich ja fast schon "gezwungen", ein paar Bilder zu posten. Vielen Dank dafür!
Die Albatrosse sehen herrlich aus. Espanola wäre (wie bei Elisabeth) ein Grund, wieder zu kommen. :)

Bis später,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2019 14:25 #558726
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7044
  • bayern schorsch am 13 Jun 2019 07:58
  • bayern schorschs Avatar
Tag 5 unserer Cruise – Abschied nehmen und ein letzter Tag in Puerto Ayora

Die Koffer sind gepackt, unser farbiges Etikett an der richtigen Stelle angebracht, die Rechnung ist bezahlt, ebenso das Trinkgeld. Jetzt gibt es Frühstück, um unsere Koffer brauchen wir uns nicht zu kümmern, das wird alles vom Personal erledigt.

Nach dem Anlegen auf der Flughafeninsel Baltra werden wir per Panga über den Itabaca Kanal zur Bushaltestelle gebracht. Während der kurzen Überfahrt sehen wir sehr viele Haifische, deren Flossen aus dem Wasser ragen, es wimmelt regelrecht davon. :unsure:

Von der Anlagestelle geht’s mit dem Bus weiter in das Hochland von Santa Cruz, wo wir das El Chato Reservat für Riesenschildkröten besuchen.

Hier werden auf einem riesigen Gelände mit mehreren 100 Hektar Freiraum Riesenschildkröten gehalten und gezüchtet. Für viele Besucher der Galapagosinseln ist dies einer der ganz großen Höhepunkte. Auch die Passagiere der Santa Cruz II freuen sich sehr auf diesen Besuch, und von dort werden die Touristen dann entweder Richtung Flughafen zurückgebracht, wo deren Rückflug auf das Festland ansteht, oder so wie wir, mit einem Taxi nach Puerto Ayora gebracht.













Für uns war der Besuch des El Chato Reserves nichts Besonderes, denn die Schildkröten auf der Insel Isabela, wo wir unsern Radlausflug gemacht haben, waren uns lieber. Deutlich lieber.

Hier ist alles ziemlich kommerzialisiert, es gibt einen Kiosk, eine Cafeteria, alles Dinge, die hier nicht unbedingt herpassen. Aber zugegeben – wenn man bis dato, und während der Cruise haben wir an Land keine Riesenschildkröten gesehen - diese Prachtexemplare noch nicht zu Gesicht bekommen hat, dann ist das hier im El Chato Reserve zweifelsfrei ein highlight. :)

Ich hasse Abschied nehmen. :pinch: Ich mag das einfach nicht. Unseren Guide Daniel drücken wir einmal kräftig an die Brust, die anderen aus der Gruppe bekommen einen Handschlag. Ich denke, dass die totale Sympathie zueinander nicht stattgefunden hat. Ein paar Lustige und Nette waren dabei, die Meisten aber waren schon very special, na ja …. :dry:

Mit dem Taxi, das wir uns mit einem netten Paar aus Dänemark teilen, werden wir zurück in die Stadt gebracht. Puerto Ayora, wo wir noch eine Nacht vor unserer Rückreise verbringen werden, wartet auf uns. Geschlafen haben wir die eine Nacht wieder im Hotel La Isla, dort sind wir mittlerweile so was wie Stammgäste. :)
Interessanterweise haben wir für diese Nacht 130 USD für das Zimmer incl. breakfast bezahlt, natürlich ohne Rechnung. Die beiden ersten Nächte, die wir hier verbracht haben, haben wir bereits von zu Hause vorfinanziert, die haben pro Nacht 140 Euro (!!!) gekostet. ;) ;) ;)

Die Wirtsleute haben sich gefreut, als wir ihnen bestätigt haben, dass die Cruise auf der Santa Cruz II eine klasse Sache waren. Schließlich haben sie es uns prophezeit, denn sowohl Wirtin als auch Wirt haben beide als Nationalguide jahrelang auf der Santa Cruz II gearbeitet.

Oben auf der Dachterrasse steht ein Whirlpool. Der kommt uns jetzt gerade recht:












In das La Isla Hotel würden wir sofort wiederkommen. Uns hat dort ausnehmend gut gefallen.

Spätnachmittags schauen wir nochmals in die Stadt. Am kleinen Hafen, wo wir vor etlichen Tagen nach Isabela übergesetzt sind, sage ich einem alten Bekannten „Hallo“:



Und bevor wir zum Abendessen auf den Food Market gehen, lassen wir uns von einem Taxiboot für einen Euro zum Hotel Angermeyer rüberfahren, der sundowner auf der sehr schönen Terrasse ist dort besonders romantisch:



Der Food-Market war exakt genau so gut wie ein paar Tage vorher, Fisch über Fisch, und das von wirklich sehr guter Qualität:





Der Nachhauseweg gestaltet sich etwas länger als gedacht. Es gibt viel zu sehen, das Dörfchen erwacht regelrecht aus seinem Dornröschenschlaf, das Leben spielt sich auf der Straße ab und Glück haben wir, dass vorne am kleinen Fischmarkt, eine Folklore Gruppe ihren Auftritt hat:






Am nächsten Morgen lassen wir uns vom Taxi wieder hoch zum Flughafen fahren. Wie immer das selbe Prozedere:
Taxifahrt 45 Minuten, dann Fährboot von 5 Minuten, dann Bus 5 Minuten und schon stehen unsere Koffer mittendrin








und so schaut man aus, wenn man an die bevorstehenden Flugzeiten denkt:



die wie folgt sich darstellen:

Baltra 11:30 Uhr Abflug, 14:20 Uhr Ankunft Guayaquil = 1:50 Std (wegen Zeitversch.)

Guayaquil 17:23 Uhr Abflug, 19:13 Uhr Ankunft Bogota = 1:50 Std

Bogota 22:45 Uhr Abflug, 17:50 Uhr Ankunft München = 11:45 Std


gibt in der Summe knapp 16 Stunden Flugzeit + knapp 8 Stunden Aufenenthalt = 24 Stunden !!! :woohoo: :evil:
Das wäre jetzt ein Punkt, den man vielleicht anders oder besser machen könnte. Wir haben alles recherchiert, und letztendlich war dann diese Streckenführung noch „einigermaßen“ in Ordnung.

Übrigens: am Flughafen in Baltra haben wir doch tatsächlich unsere zu teuer gekaufte Ecuador Flasche (gekauft bei der Zugfahrt Nariz del Diablo) verscherbelt. Wir haben in der Flughafenhalle dem Souvenierverkäufer, der uns eine Holz-Schildkröte verkauft hat, die Flasche quasi als Teilzahlung angedreht. Der gute Mann hat das akzeptiert. Für ihn ein gutes Geschäft, für uns ein gutes Geschäft. Und jetzt ziert eine wirklich hübsche Holzschildkröte unser Wohnzimmer zu Hause.

Ein kurzes Fazit wird’s in ein paar Tagen geben, doch schon vorab vielen Dank an alle Kommentatoren, an alle Danke-Button-Drücker und natürlich auch an alle stillen Mitleser. Es hat mir einen großen Spaß gemacht, diesen Reisebericht zu schreiben, und er hat mir deutlich mehr Mühe gemacht, als alle anderen Reiseberichte zuvor über Afrika.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 13 Jun 2019 14:34 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Allesverloren, Lotusblume, speed66, Reisehummel, urolly, Astrid55, loeffel, kach, Old Women und weitere 10
13 Jun 2019 14:57 #558727
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1518
  • Dank erhalten: 4079
  • sphinx am 13 Jun 2019 14:57
  • sphinxs Avatar
bayern schorsch schrieb:
......diesen Reisebericht zu schreiben, und er hat mir deutlich mehr Mühe gemacht, als alle anderen Reiseberichte zuvor über Afrika.

Warum denn das?

Lieber bayern schorsch
Da ich gerade bei meiner Arbeit nicht weiterkomme, habe ich zum Kopf freibekommen nachgesehen, ob es von Deinem Bericht eine Fortsetzung gibt. Yes

Ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht, bei dem die Begeisterung wirklich höchst ansteckend war. Rabida hat mir ganz besonders gut gefallen, auch weil ich diese Insel bisher irgendwie ignoriert hatte. Und auch wenn Ihr kein Blaufußtölpeltänzchen gesehen habt, Eure ganzen Vogelpics und alle anderen Fotos sind große Klasse ( nicht zuletzt der "Blaufußtölpel" mit dem wetsuit :laugh: ).
Und Danke, dass das off-topic für Dich o.k. war, schließlich habe ich ja „mitgezwungen“.
Sonnigste Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 13 Jun 2019 15:00 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Jun 2019 15:40 #558729
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 13 Jun 2019 15:40
  • Hannes Avatar
hallo mein lieber Bayern Schorsch,
erstmals vielen Dank für diesen super schnellen und sehr informativen Reisebericht. Ich bin sehr gerne mit Dir und Conny mitgereist und wie dein Titel schon sagt - mal was ganz anderes - aber kompliment Ihr Beide habt Euch da was wunderbares gegönnt, Ihr seit wirkich zu beneiden , Hut ab - denn das war mit viel Arbeit im Vorfeld verbunden, aber wie könnte es anderst sein, der Bayern Schorsch hat das super gemeistert . Ja und mit so einem Reisebericht bekommt man Einblick in Länder die wir nicht mehr bereisen können, aber trotzdem durch die tollen Fotos einiges miterleben dürfen. Dafür herzlichen Dank.
Sonnige Grüsse senden Dir und Conny
die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
13 Jun 2019 15:45 #558730
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 13 Jun 2019 15:45
  • piccos Avatar
Hoi Du Schorsch aus Bayern!

Na dann bedank ich mich doch schon mal für den interessanten Bericht!
Galapagos steht ja schon ewigs auf der Wunschliste und einen Bekannten hab ich in Quito ja auch, vor allem ist das einer der mir die Berge zeigen könnte, denn er war einer der Guides am Everest Base Camp und ist dementsprechend ein sehr erfahrenes Kerlchen!
Mal schauen ob und wann ich Jaime mal besuchen geh...wenn ja, dann bist Du mitschuldig! ;)
bayern schorsch schrieb:
......diesen Reisebericht zu schreiben, und er hat mir deutlich mehr Mühe gemacht, als alle anderen Reiseberichte zuvor über Afrika.
Versteh ich jetzt nicht so ganz...aber egal!
Hauptsache es hat sich gelohnt!
Und das hat es sich für uns Leser mit Sicherheit, aber ich nehme auch an dass es sich auch für Dich gelohnt hat, odrr?
sphinx schrieb:
Da ich gerade bei meiner Arbeit nicht weiterkomme, habe ich zum Kopf freibekommen nachgesehen, ob es von Deinem Bericht eine Fortsetzung gibt.
Hahaha, genau darum bin ich jetzt auch im Forum! :laugh: :laugh: :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch