THEMA: Route für 6 Wochen Costa Rica
09 Okt 2023 16:43 #675005
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 09 Okt 2023 16:43
  • FotoGnus Avatar
Hallo liebe Costa Rica Expert*innen im Namibia- Forum,

nachdem mein Mann und ich fleißig die tollen Reiseberichte über Costa Rica hier im Forum gelesen haben, haben wir entschieden, während unserer anstehenden kleinen Job-Auszeit 2024 einmal nicht nach Afrika zu reisen, sondern nach Costa Rica und Galapagos. Wir haben insgesamt luxuriöse acht Wochen Zeit und wollen davon sechs in Costa Rica verbringen. Der Schwerpunkt liegt auf Tierbeobachtung und Tierfotografie. Interessante Vögel nehmen wir dabei sehr gerne mit, aber wir sind keine Birder! Abwechslungsreiche und schöne Landschaften sollen auch nicht fehlen!

Folgende, noch grobe Route habe ich mir überlegt:
Mi, 03.04.: Flug HB- SJO (Ankunft abends)
Do, 04.04.: Santa Ana (Ankommen)
Fr, 05.04.: Santa Ana (Ankommen, evtl. Ausflug Irazu o.ä.)
Sa, 06.04.: Fahrt nach San Gerardo de Dota
So, 07.04.: San Gerardo de Dota
Mo, 08.04.: Fahrt nach La Amistad NP (von wo lässt sich dieser NP am besten besuchen?)
Di, 09.04.: La Amistad NP
Mi, 10.04.: Fahrt nach Sierpe/Drake Bay
Do, 11.04.: Bahia Drake (Strandwanderung nach San Josecito)
Fr, 11.04.: Bahia Drake (Corcovado)
Sa, 12.04.: Bahia Drake (Schnorcheln/Whale Watching Isla de Cano)
So, 13.04.: Bahia Drake (Chillen oder noch mal Corcovado)
Mo, 14.04.: Fahrt nach Uvita/Marino Ballena
Di, 15.04.: Uvita (Strand, Whale Watching)
Mi, 16.04.: Fahrt nach Manuel Antonio NP
Do, 17.04.: Manuel Antonio NP + Weiterfahrt
Fr, 18.04.: La Fortuna o. Eterno de los Ninos NP (Ziplining, Hängebrücken, heiße Quellen, Arenal)
Sa, 19.04.: La Fortuna o. Eterno de los Ninos NP (s.o.)
Mo, 20.04.: Fahrt nach Cano Negro NP o. Tenorio NP
Di, 21.04.: Cano Negro NP o. Tenorio NP (Rio Celeste, wetterabhängig)
Mi, 22.04.: Fahrt nach Guanacaste NP o. Santa Rosa NP
Do, 23.04.: Guanacaste NP o. Santa Rosa NP
Fr, 24.04.: Fahrt nach Rincon de la Vieja
Sa, 25.04.: Rincon de la Vieja
So, 26.04.: Fahrt nach Boca Tapada (Laguna del Lagarto Lodge ist bereits reserviert)
Mo, 27.04.: Boca Tapada
Di, 28.04.: Boca Tapada
Mi, 29.04.: Fahrt nach Braulio Carrillo NP o. La Selva/Las Horquetas
Do, 30.04.: Braulio Carrillo NP o. La Selva/Las Horquetas
Fr, 01.05.: Braulio Carrillo NP o. La Selva/Las Horquetas
Sa, 02.05.: Fahrt nach Turrialba
So, 03.05.: Turrialba (Vulkan, Rafting auf Pacuare)
Mo, 04.05.: Fahrt nach Cahuita/Gandoca-Manzanillo/Puerto Viejo
Di, 05.05.: Cahuita/Gandoca-Manzanillo/Puerto Viejo
Mi, 06.05.: Cahuita/Gandoca-Manzanillo/Puerto Viejo
Do, 07.05.: Cahuita/Gandoca-Manzanillo/Puerto Viejo
Fr, 08.05.: Puffertag
Sa, 09.05.: Puffertag
So, 12.05.: Fahrt nach Tortuguero (per Bus, daher nach Abgabe des Mietwagens)
Mo, 13.05.: Tortuguero
Di, 14.05.: Fahrt nach San José
Mi, 15.05.: Flug nach Guayaquil

Hier nun meine Fragen:
- Ergibt die Route bezüglich der Streckenführung und Streckenlänge so Sinn? Wir haben versucht den Großraum San José möglichst zu vermeiden.
- Benötigen wir einen 4x4?
- Fehlen Highlights? (Nicoya haben wir bewusst ausgelassen, da sehr touristisch ohne Mehrwert bzgl. Tiersichtungen, tbd)
- Was können wir weglassen, weil es sich vielleicht sehr ähnlich ist und nicht unbedingt lohnt? Aktuell hadere ich mit Rincon de la Vieja…
- Wo lohnt sich ein Tag mehr? Wir haben noch zwei Puffertage.
- Ist das Programm ausgewogen bzgl. Klimazonen und Landschaftsformen? Mir ist bei einigen NP nicht wirklich klar, wie ähnlich sie sich untereinander sind.
- Teilweise habe ich 2-3 Alternativen aufgeführt, wenn die Ziele nah beieinander liegen. Welcher Standort ergibt da mehr Sinn?
- Gibt es lohnenswerte Zwischenstopps auf der Route?
- Habt Ihr Tipps für Unterkünfte (Max. 100$/Nacht) und Aktivitäten?

Das größte Fragezeichen besteht bei mir beim La Amistad NP: es scheint der größte NP des Landes zu sein, aber in meinem Reiseführer wird er nur am Rande erwähnt und auch online finde ich kaum touristische Informationen oder Angebote. War jemand mal da und kann berichten? Aktuell habe ich ihn so in die Route eingebaut, dass der Zugang eher aus dem Zentraltal kommend erfolgt, aber vermutlich kann man ihn auch von der Karibik-Seite kommend besuchen?

Ich freue mich über jeglichen Input!
Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2023 20:02 #675016
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 09 Okt 2023 20:02
  • D und Ms Avatar
Hallo Elke

Eine schöne Tour habt ihr da vor.
Ich kenne nicht ganz alle Stationen eurer Reise, aber auf den ersten Blick scheint es Sinn zu machen.
Rincon de la Vieja ist landschaftlich und von der Flora her schon anders als die Regenwälder. Uns hat es recht gut gefallen.
Was ich weglassen würde, wäre Tortuguero. Zu eurer Reisezeit ist keine Schildkröten-Saison und der Ort ist recht überlaufen und hat uns gar nicht gefallen. Ähnliches bietet Cano Negro, ist aber viel entspannter. Also auf keinen Fall auslassen.

4x4 würde ich mieten, da es, wenn es regnet schlammig sein kann oder zu Auswaschungen kommen kann. Es ist ja schon vorwiegend trockenzeit, aber was heisst das schon...

Viel Spass
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
09 Okt 2023 20:10 #675017
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 09 Okt 2023 20:10
  • Champagners Avatar
Hallo Elke,

ich häng mich mal an Daniela dran: ich kenne zwar Tortuguero nicht (hat mich aber schon bei der Planung nicht angesprochen, weil so sehr touristisch), würde aber als Alternative die Lirio Lodge vorschlagen. Uns hat es dort sehr gut gefallen, allein schon die Anreise per Boot ist was Besonderes und die Lage einfach super. Essen war dort auch sehr gut! Ist allerdings schon 4 Jahre her, ich hab jetzt nicht nach neuen Bewertungen gesucht...

liriolodge.com/

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 09 Okt 2023 20:10 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
09 Okt 2023 20:10 #675018
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 1285
  • JP K am 09 Okt 2023 20:10
  • JP  Ks Avatar
Hallo Elke, also ich fand Tortuguero toll. Ich würde Euch zu einer 3 Nights Package-Tour raten, wir selber waren 4 Nächte da, ich fands nicht zu lange. Für Hin- und Rückfahrt gehen jeweils 1 Tag drauf, ihr habt derzeit nur einen vollen Tag mit 2 Übernachtungen dort geplant, oder? In meinem Reisebericht hatte ich ja geschrieben, dass ich einen 4WD nicht für notwendig erachte. Ihr habt alle Orte im Programm, die Rang und Namen haben, das wird eine sehr schöne Zeit werden.
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 09:23 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
10 Okt 2023 07:19 #675026
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5767
  • Dank erhalten: 10891
  • picco am 10 Okt 2023 07:19
  • piccos Avatar
Hoi Elke

4x4 wurde uns dringend empfohlen!
'ZWINGEND 4x4' und 'OHNE 4x4 KOMMST DU NICHT MAL ZUR LODGE RAUF' hab ich da in einem Costa Rica-Forum lesen 'dürfen'...in Wirklichkeit wäre ich zu jener Lodge auch mit meinem sportlichen 2-Plätzer-Cabrio problemlos raufgekommen!
Wir hatten einen Kleinstwagen (Toyota Agya, der ist kleiner als der kleinste Toyota den es bei uns gibt) mit 67PS und Vorderradantrieb sowie nur etwa 14cm Bodenfreiheit. Und ohne Nummernschilder!
War alles kein Problem und wir sind sogar durch eine Furt im Rio Montezuma gefahren...
4x4 kann man sich auf der Tour, die wir in Costa Rica gemacht haben wirklich sparen wenn man nicht ins Gelände will. Und Ihr wollt ja auf den Pisten bleiben...odrr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
10 Okt 2023 08:10 #675032
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 09 Okt 2023 16:43
  • FotoGnus Avatar
Hallo Daniela,
vielen Dank für Deine Rückmeldung! Am interessantesten am Tortuguero finden wir die Möglichkeit mit einem kleinen Kanu durch die Kanäle zu fahren. Weißt Du, ob das in Cano Negro auch möglich ist?
Ich habe mir gerade noch Eure Costa Rica Fotos angeschaut: Ihr hattet ja tolle Sichtungen und habt wunderschöne Fotos mitgebracht!

Hallo Bele,
ebenfalls vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte in Deinem Reisebericht schon von der Lirio Lodge gelesen und sie mir als Alternative überlegt, aber leider liegt sie völlig außerhalb unseres Budgets. An dieser Stelle auch ein Dankeschön für Deinen super unterhaltsamen, aktuellen Reisebericht!

Hallo JP,
auch Dir ein Dankeschön für Deine Einschätzung. Ich hatte Deinen informativen Bericht auch schon ganz zu Beginn meiner Recherchen gelesen, aber vieles davon nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Deine Fotos von den Straßen sind super hilfreich. Da steige ich jetzt bei der konkreten Planung gerne noch mal ein!

Moin Picco,
vielen Dank auch für Deine Einschätzung! Wir haben auf jeden Fall vor, auf den Pisten zu bleiben - uns fehlt nur die Vorstellung vom Zustand der Pisten! Kostenseitig - und das wiegt bei sechs Wochen ja noch mal schwerer - kommen uns Deine Argumente natürlich sehr entgegen…

Viele Grüße und allen eine gute Woche!
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.