THEMA: Gorillatrekking - Kontakt in Uganda
21 Jul 2015 15:49 #392499
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 21 Jul 2015 15:49
  • lonjo africas Avatar
Vielleicht ein Tipp für alle, die mit dem eigenen Fahrzeug durch Afrika reisen und in Uganda die Gorillas sehen wollen:

Grundsätzlich sind die Touren nur für Gruppen konzipiert. Die Anreise und die Teilnahme erfolgt also mit Flieger oder Bus.

Für Selbstfahrer, die mit dem eigenen Auto in einen der Nationalparks Ugandas reisen und an einer Tour teilnehmen möchten, bietet sich der folgende Kontakt an:

Gilbert Ataho von Asyanut Safaris
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.asyanuttours-safaris.com/

In Verbindung mit der Buchung einer Nächtigung in einer der Lodges des Safarianbieters kann man problemlos an einer Tour teilnehmen. Gilbert organisiert die Permits (unbedingt rechtzeitig anfragen - 6 Monate vorher reichen oft nicht aus!) und hinterlegt die Dokumente an der Rezeption der gebuchten Unterkunft. Man kann problemlos mit dem eigenen Fahrzeug anreisen und muss sich keine Sorgen um sein Fahrzeug machen.

Gilbert haben wir bei der Organisation einer Gorilla-tour im Bwindi-NP als zuverlässig erlebt - er beantwortet Mails sehr schnell und sucht nach Alternativen. Die Permits müssen - bei der Auslastung verständlich - im Voraus bezahlt werden.

Wer wie wir den Kontakt über die Nationalparkbehörden herstellen möchte, wird schnell frustriert sein - keine Antwort, falsche Mail-Adressen, keine direkten Buchungen möglich usw.

Da scheint Gilbert mit seinem Team die Vorbereitung doch erheblich zu vereinfachen.

LG
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 16:04 #392502
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2356
  • ALM am 21 Jul 2015 16:04
  • ALMs Avatar
Hallo Werner,

na, da habe ich aber ganz und gar konträre Erfahrungen gemacht und dass die Gorilla-Trackings grundsätzlich nur für Gruppen, die mit Flugzeug oder Bus angekarrt werden, konzipiert sind ist schlicht nicht korrekt. Gruppe bedeutet, dass eine Besuchergruppe aus max. acht Personen, welche die Gorillafamilie besucht, bestehen darf. Wegen weitergehender Informationen hierzu solltest Du die Hinweise des UWAs studieren.

Die ugandische Nationalparkverwaltung, welche über die Vergabe und Zuteilung zu den einzelnen Gorillagruppen entscheidet, hat stets exhaustiv und zeitnah auf unsere E-Mail-Anfragen geantwortet.

Letztendlich haben wir dann die Permits über unsere Unterkunft (Nkuringo Gorilla Camp) gebucht und mit den Übernachtungskosten zahlten wir auch die 2000 US Dollar für unsere vier Permits. Auch hier gab es stets umgehende Rückmeldungen auf unsere E-Mails. Teils schneller als der Schall.

Mir ist bekannt, dass jede Lodge oder jedes Camp am Bwindi Nationalpark den gleichen Service betreffend der Gorilla-Tracking-Permits anbietet. Eine Buchung über Gilbert Ataho oder sein Unternehmen ist somit nicht erforderlich, um einen guten Service zu erhalten.

Im Übrigen... wenn Du hier schon die Werbetrommel leierst... Dann tue ich das hier auch...
Douglas von Alpha Car Rental in Kampala ist die Perfektion schlechthin in Sachen Uganda-Self-Drive-Abenteuer. Er und seine äußerst kompetenten Mitarbeiter kümmern sich um alles, was es benötigt, um eine gute Self-Drive-Safari mit Chimps und/oder Gorilla-Tracking zu erhalten. Es gibt keine besseren als Douglas und sein Team!

Mit besten Grüßen

Alm
Letzte Änderung: 21 Jul 2015 16:15 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco, Montango, Gerhard2025
21 Jul 2015 18:06 #392536
  • lonjo africa
  • lonjo africas Avatar
  • lonjo africa am 21 Jul 2015 15:49
  • lonjo africas Avatar
Hallo Alm!

Zuerst sei dir gesagt, dass mich deine Wortwahl und deine Formulierungen beeindrucken. Die "exhaustive Antwort" hat es mir besonders angetan.

Abhängig von Reiseart und Reiseziel machen wir wohl alle unterschiedliche Erfahrungen.

Ich bin der Meinung, dass das Austauschen bzw. das Teilen von Adressen und Kontaktdaten kompetenter Ansprechpartner in den verschiedenen Reiseregionen wenig mit Werbung zu tun hat, sondern manch lange Suche verkürzt bzw. die Reiseplanung erleichtert.

Gedacht war mein Posting - und ich wiederhole mich gerne - nicht für die Lenker von Mietwagen, die eine bereits ausgearbeitete Route abfahren. Gerichtet war mein Angebot an jene, die alleine mit eigenen Fahrzeugen unterwegs sind und entsprechen weit voraus und umfangreich planen müssen.

Übrigens hört sich auch dein Kontakt in Uganda toll an! Vielleicht hast du unbewusst die Reiseplanung eines Lesern positiv beeinflusst.

Die einen nehmen es als Hilfe an, die anderen wittern Werbung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2015 19:36 #392555
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Jul 2015 19:36
  • Butterblumes Avatar
Hallo Werner,

vielen Dank für deinen Tipp, aus dem ich aber nicht so richtig schlau werde. :blush:
Grundsätzlich sind die Touren nur für Gruppen konzipiert. Die Anreise und die Teilnahme erfolgt also mit Flieger oder Bus.
Dieses Forum ist voll mit Reiseberichten, die das Gegenteil beweisen!
Gedacht war mein Posting - und ich wiederhole mich gerne - nicht für die Lenker von Mietwagen, die eine bereits ausgearbeitete Route abfahren. Gerichtet war mein Angebot an jene, die alleine mit eigenen Fahrzeugen unterwegs sind und entsprechen weit voraus und umfangreich planen müssen.

Was denkst du denn wie Selbstfahrer mit Mietwagen ihre Reisen planen? Nämlich in der Regel auch selbst und viele Monate/Jahre im Voraus!

Abgesehen davon gibt es ja wohl nichts Unsicheres, als lange im Voraus ein teures Gorillapermit zu erstehen und dann festzustellen, dass man zu diesem Termin möglicherweise noch mit seinem eigenen Fahrzeug in irgendeiner Garage (vielleicht sogar im Ausland) steht oder an einer Grenze festhängt und den Termin nicht wahrnehmen kann.
Gilbert organisiert die Permits (unbedingt rechtzeitig anfragen - 6 Monate vorher reichen oft nicht aus!)
Woher weißt du, das sechs Monate vorher nicht ausreicht??? Wird einen als Touri gerne eingeredet, damit man die "Katze schnell im Sack hat"!

Gegen eine Gebühr von 60,00 US$ kann man die Permits auch hier ganz easy im Netz bestellen und darf/kann trotzdem preiswert im eigenen Zelt oder Community Camp nächtigen.

Alm hat Recht, alle bekannten und geführten Lodges in/um Bwindi bieten diesen Service an. :laugh:

Auch als Fahrer eines eigenen Fahrzeuges kann man total easy und zuverlässig seine Gorilla Permits mit Zustellung an seine Wunsch-Adresse über Douglas beauftragen. Übrigens Douglas verfügt nicht einmal über eigene Lodges, in denen man im Gegenzug (ev. für teures Geld) übernachten müsste.

Aber für jeden Topf findet sich ein Deckel… insofern vielen Dank für den Tipp.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
22 Jul 2015 06:25 #392584
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 22 Jul 2015 06:25
  • pedro62s Avatar
ALM schrieb:
Hallo Werner,

Im Übrigen... wenn Du hier schon die Werbetrommel leierst... Dann tue ich das hier auch...
Douglas von Alpha Car Rental in Kampala ist die Perfektion schlechthin in Sachen Uganda-Self-Drive-Abenteuer. Er und seine äußerst kompetenten Mitarbeiter kümmern sich um alles, was es benötigt, um eine gute Self-Drive-Safari mit Chimps und/oder Gorilla-Tracking zu erhalten. Es gibt keine besseren als Douglas und sein Team!

Alm

Ob es keine besseren als Douglas und sein Team gibt, kann ich nicht beurteilen aber ansonsten kann ich die Aussage voll unterstreichen. Douglas hat mir den Gorillapermit besorgt, war mir bei der Unterkunftssuche behilflich, mit dem Mietwagen hat auch alles im Großen und Ganzen geklappt. Also ich würde jederzeit wieder auf das Team um Douglas setzen. Sehr unkompliziert und für afrikanische Verhältnisse schnell und zuverlässig.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM