THEMA: Uganda Reiseplanung für 2015
20 Dez 2013 13:11 #317596
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 20 Dez 2013 13:11
  • Elsi2013s Avatar
Hallo liebe Uganda-erfahrene Fomis,

Angesteckt durch die tollen Reiseberichte haben wir uns entschlossen 2015 nach Uganda zu reisen.
Für die Planung haben sich einige Fragen aufgetan und es würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Beim Lesen der Beiträge ist mir aufgefallen, dass die meisten Touren von Entebbe aus startend, gegen den Uhrzeiger verlaufen, d.h. es wird mit Jinjia oder dem Murchison Falls NP gestartet und endet am Lake Mburo. Gibt es dafür einen bestimmten Grund und würde was dagegen sprechen, die Route im Uhrzeiger abzufahren?

Es ist eine selbstgeplante Selbstfahrer Tour für Juli 2015 geplant. Ist es sinnvoll für diese Zeit die Unterkünfte vorzubuchen oder gibt es ausreichende Übernachtungsmöglichkeiten? Wir bevorzugen Lodges, wobei ein Einige Campingübenachtungen nicht schaden. Gibt es Lodges/Camp Sites die man unbedingt vorbuchen muss?

Ich habe bereits einige Lodges/Autovermieter angeschrieben, jedoch so gut wie keinen Rücklauf bekommen. Muss man bei der Planung Uganda nur seehr viel Geduld mitbringen oder empfiehlt es sich einen Veranstalter ein zu schalten?

Es würde mich freuen, an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen.
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2013 13:20 #317597
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 20 Dez 2013 13:20
  • Butterblumes Avatar
Hallo Elsi,

Gratulation zu dieser Entscheidung!

Nun zu Deinen Fragen: Warum Beginn Jinja-Murchison Falls: Meine Vermutung, damit man bis zum ersten Bett nach anstrengendem Langstreckenflug nicht mehr so weit fahren muss! Lake Mburo ist eine Tagestour und in aller Regel geht doch noch ein wenig Zeit in Entebbe/Kampala für Mietwagenübergabe, Einkäufe und Geldzapfen drauf.

Von Entebbe bis Ziwa Rhino sind es ungefähr 3 Stunden Fahrt. Jinja sollte sogar noch rascher zu erreichen sin.

Mit unseren Autovermieter Douglas von Alpha-rent-aCar (alphabetarentals@gmail.com) klappt die Email-Kommunikation. Innerhalb von 24-Stunden hatten wir immer Antwort. Douglas kann Dir sowohl die Gorillapermits besorgen, wie Dir ggfs auch Unterkünfte buchen.

Auf meiner Homepage findest Du noch einige nützliche Links für Uganda.

Viel Freude bei den Planungen und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 20 Dez 2013 13:50 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2013 19:02 #317621
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 20 Dez 2013 19:02
  • piccos Avatar
Hoi Elsi

Ich denke dass die Reise im Uhrzeigersinn kein Problem ist, wenn man spätestens Mittags abfahren kann, wobei ein Fahrer bis zum Stadtrand nichts schadet.
Ob man vorbuchen muss bezweifle ich, aber ich war noch nie in jener Jahreszeit da, also keine Gewähr!!! :whistle:
Was die Planung angeht...ja, für Planungen im östlichen Afrika braucht man sehr viel Geduld, Douglas von Alpha Rental Cars ist definitiv eine Ausnahme!!!
Bei den Meisten muss man mehrmals nachhaken bis was passiert...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2013 19:54 #317628
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 20 Dez 2013 19:54
  • ANNICKs Avatar
Hoi Elsi,

Sehr gute Entscheidung. Du wirst es bestimmt nicht bereuen! B)

Wir waren vom 17. Juli bis 14. August 2013 in Uganda als Selbstfahrer unterwegs und jede Unterkunft hatte noch freie Zimmer.... :)

Also vorbuchen, nicht ein Muss! :cheer:

Wir haben unseren Wagen auch bei Alpha Rent A car gebucht. Innerhalb 24 Stunden waren meine Fragen alle beantwortet. Ich würde zu jeder Zeit wieder bei dieser Agentur einen Wagen mieten.

Man kann die Tour auch umgekehrt fahren. Wir wollten nach unserem Flug nicht zu viele Kilometer fressen deswegen zuerst Jinja.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2013 14:43 #317676
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 21 Dez 2013 14:43
  • chris ps Avatar
Hallo Elsi,

auch von mir einen Glückwunsch zu der Entscheidung nach Uganda fahren zu wollen, Ihr werdet es definitiv nicht bereuen.
Mir ist im nachhinein auch aufgefallen das die meisten Touren erst in Richtung Murchison gehen, ich hatte immer das Gefühl es liegt daran das viele das Gorilla Trecking am Ende machen wollen.
Na ja, wir haben es auf jeden Fall anders rum gemacht.
Wenn man nicht so weit fahren möchte, würde ich die Ssese Inseln im Lake Victoria empfehlen, ein toller Ort um in Ruhe anzukommen und von Entebbe aus sehr gut zu erreichen am ersten Tag. Die Fährüberfahrt von Bukatata nach Luku ist kostenlos und ein tolles Erlebnis.
Wir haben ja hauptsächlich auf Campingplätzen übernachtet und hatten über die ganze Reise keine Probleme unter zu kommen.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2013 15:09 #317679
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 20 Dez 2013 13:11
  • Elsi2013s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde versuchen, alles soweit wie möglich zu berücksichtigen.
Da ich jetzt Urlaub habe, werde ich mich mal an die Planung machen und mich mit dem Ergebnis wieder melden.

Wünsche Euch allen schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2014, da hoffentlich für uns alle schöne Reiseerlebnisse mit sich bringen wird.
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.