THEMA: Erahrungen mit Thema "Plastik-Tüten" in Tansania?
22 Sep 2023 08:57 #674238
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 22 Sep 2023 08:57
  • Kudus Avatar
Hallo zusammen

bald gehts für uns (Botswana-2022-Gabelracke-Team + 4 aus früheren Reisen) los Richtung Safari «Tansania Süd».

Tansania hat seit Mitte 2019 nun auch (wie bereits einige andere afrikanische Länder) ein Plastik-Verbot.
Ich begrüsse das sehr und finde es toll, dass diese Länder so vorpreschen. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie gross die Wirkung ist und möchte hier auch keine Diskussion lostreten.

Selbstverständlich respektiere ich diese Regelung und versuche sie einzuhalten.
Ich frage mich, ob ich mit meinen Zip-Beuteln für die Kleider, welche natürlich wieder nach Hause nehmen will, gegen das Verbot verstosse, oder ob die bei einer allfälligen Kontrolle als "ok" durchgewinkt werden.

Wer hat aktuelle Erfahrungen mit dem Thema in Tansania?
Wie ersetzt ihr Pastiktüten, mit denen Ihr gewisse Sachen (Bücher, Elektronisches, …) staubdicht verpacken konnten?

Herzlichen Dank schon für Eure Inputs

Liebe Grüsse
Kudu
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 08:18 von Kudu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2023 09:45 #674243
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 22 Sep 2023 09:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Offiziell scheinbar: "Visitors must avoid carrying or using plastic carrier bags for items in their suitcase or in their hand luggage. However, ziplock bags specifically used to carry toiletries are permitted as they are expected to remain the permanent possession of visitors and to not be disposed of in Tanzania"
(Quelle: worldexpeditions.com...vellers-need-to-know)

Ich war im Mai in Tansania und es wurde weder danach gefragt, geschweige denn danach geschaut.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 09:47 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kudu, mika1606
23 Sep 2023 08:29 #674330
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5766
  • Dank erhalten: 10888
  • picco am 23 Sep 2023 08:29
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich hab schlicht keine mitgenommen, lediglich der in welchem die Flüssigkeiten im Flugzeug verpackt sein müssen war dabei.
Aber staubdicht verpackt hab ich in Ostafrika nie etwas, das ist bei weitem nicht so staubig wie Botswana usw.
Es ist ja auch keine Wüste und hat nur wenig Sand...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Sep 2023 07:49 #674542
  • uli35
  • uli35s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
  • uli35 am 28 Sep 2023 07:49
  • uli35s Avatar
Wir sind vor ein paar Tagen zurückgekommen und bei uns wurde bei der Einreise nichts kontrolliert. Kann alerdings nicht sagen, ob man die Plastiktüten beim Durchleuchten sehen kann.
Grundsätzlich finde ich diese Maßnahme etwas merkwürdig, da man kaum, dass man aus dem Flughafengebäude raus ist, überall Plastikflaschen rumliegen sehen kann. In Daressalam mussten die Einwohner unter dem letzten Präsidenten jeden Samstag ihr Grundstück sauber halten, aber das hat sich bei der neuen Präsidentin nicht durchgesetzt. Die ganzen Dörfer sind mit diesen Plastikflaschenzugemüllt. Sieht gar nicht mal so schön aus :-( .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kudu