THEMA: Tansania im Januar oder Februar
30 Apr 2016 16:37 #429838
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 746
  • Dank erhalten: 332
  • Andre008 am 30 Apr 2016 16:37
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem wir schon recht häufig im südlichen Afrika unterwegs waren zieht es uns nun ev. nach Tansania. Aus beruflichen Gründen können wir uns immer nur im Januar oder Februar einen Monat "freischaufeln" und in dieser Zeit ist ja in Namibia, Botswana usw. Nebensaison, war wir immer sehr geniessen, denn man braucht gar nichts vorzubuchen…

In Tansania schaut das ja etwas anders aus, da fallen die beiden Monate wohl eher in die Hauptsaison und daher sind wir uns nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, im Januar oder Februar hinzufliegen. Da wir noch nie da waren, stehen natürlich die Klassiker wie Serengeti etc. an und ich möchte fragen, ob man dort spontan Campingplätze bekommt oder alles vorbuchen sollte?

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob der Januar oder der Februar der beste bzw. bessere Monat ist. Gibt es hierzu Empfehlungen? Wie gesagt stehen die Klassiker wie Serengeti, Arusha, Ruaha NP auf dem Plan - für etwas 2,5 - 3 Wochen und anschließend noch 7 - 10 Tage Strand auf Mafia Island o.ä., Sansibar wollen wir eher meiden…

Vielen Dank für eure Tipps vorab & beste Grüße aus Berlin!

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
30 Apr 2016 18:12 #429857
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 30 Apr 2016 18:12
  • KarstenBs Avatar
Hallo Andre,

Jan./Feb. ist für die NCA/südliche Serengeti die ideale Reisezeit, da sich häufig (ist nicht 100%ig, da vom Regen abhängig) die Migration der Gnus und Zebras in dieser Region (Ndutu) abspielt. Entsprechend haben die Lodges wie z.B. die Ndutu Safari Lodge dann ihre Peak Season (Dez. - März) und sind entsprechend teurer als zu anderen Zeiten.
Campingplätze (public CS) bekommst Du immer, die sind dann teilweise aber überfüllt. (Stell Dir bitte nicht so etwas vor wie in Namibia/Botswana - jeder sein eigenes Grillplätzchen usw. Infrastruktur ist auf den Plätzen eher dürftig.) Im Ggs. dazu gibt es die special CS, die allerdings teurer sind. Dafür bist Du dort ganz allein und darfst auch auf jede Infrastruktur verzichten. Also: Spaten nicht vergessen :woohoo: ! (Ich empfehle aber diese Mehrausgabe ausdrücklich!)

LG aus HH, wo gerade ein schüchterner Sonnenstrahl durch die Wolken blinzelt,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2016 18:36 #429862
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Apr 2016 18:36
  • Butterblumes Avatar
Hallo Andreas,

wie Karsten schon sagte, ist im Januar/Februar aufgrund der Migration hinsichtlich Ndutu Area und Serengeti absolute Hochsaison. In der Ndutu-Gegend gibt es keine Public Campsites. Mit viel Glück kannst du dort noch eine Special Campsite zu buchen, aber dann ist Eile geboten, denn diese Special Campsites werden von den großen Companies üblicherweise weit im Voraus für einige Monate während der Migration für ihre Mobile Camps dauerhaft reserviert (und gerne mal evakuiert aufgrund der heftigen Regenfälle), denn Ndutu liegt in einer Senke und läuft schnell voll.

Auf den Public Campsites in Seronera solltest du immer ein Plätzchen finden, aber damit rechnen, dass es rappelvoll und laut zugeht.

Rate hier eher zu den Special Campsites bei den Moru Kopjes.

Im Arusha NP solltest du keine Probleme hinsichtlich Camping bekommen und im Ruaha NP sowieso nicht.

Meine Buchungsempfehlung bezieht sich also lediglich auf sie Special Campsites in Ndutu und Serengeti, da sie sehr begehrt sind. Wenn du flexibel bist, kannst du dein Glück ohne Vorbuchung in der Serengeti versuchen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
02 Mai 2016 09:26 #430020
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 02 Mai 2016 09:26
  • piccos Avatar
Hoi Andre

Das Meiste wurde ja schon gesagt.
Was aber noch nicht gesagt wurde ist dass in der Seronera mehrere Campingplätze dicht beisammen liegen.
Da kann es sein dass der Eine komplett voll ist und ein Anderer leer oder auch dass es sich auf alle verteilt...probieren geht über studieren! ;)
Infrastruktur hats auf den Public Campsites meist folgende:
-1 Kochkäfig
-1 Esskäfig
-einige Toiletten (Loch im Boden, vielfach nicht sehr sauber hinterlassen worden)
-manchmal Duschen, die meist auch Wasser haben, aber nicht immer.

Parzellen, Zaun oder so was gibts nicht, nachts hats meist Raubtiere, vor allem Hyänen, im Camp.

Infrastruktur auf den Private Campsites hats meines Wissens absolut nichts...
Andre008 schrieb:
Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher ob der Januar oder der Februar der beste bzw. bessere Monat ist. Gibt es hierzu Empfehlungen?
Der Januar ist im Norden trockener, der Februar kann im Norden ab Mitte schon nass sein.
Für die Migration ist der Februar aber besser, da dann die Kälbchen in Ndutu geboren werden.
Im Süden ist die Regenzeit eher zwischen November und April...
Andre008 schrieb:
Wie gesagt stehen die Klassiker wie Serengeti, Arusha, Ruaha NP auf dem Plan - für etwas 2,5 - 3 Wochen …
:blink: Du willst den Norden und den Süden in der Zeit machen? :blink:
Ist möglich, aber die Strassenverhältnisse und erst recht die Fahrweise ist mit dem was ich in Botsuana erlebt habe nicht zu vergleichen!!!
Bist Du Dir bewusst wie weit der Ruaha von der Serengeti entfernt ist? :S
Wir waren schon von Dar es Salaam aus 2 ganze Fahr-Tage unterwegs... :pinch:

Wie wollt Ihr denn reisen?
Selbstfahrer mit Bodenzelt oder mit einem Driver-Guide und Koch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2016 11:59 #430042
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 30 Apr 2016 18:12
  • KarstenBs Avatar
Hallo Andre,

dass Ihr auch noch in den Ruaha wollt, hatte ich überlesen. Dann wäre mir das ganze zu hetzig. Kürzt den Strand auf ca. 6 Tage und nehmt einen Gabelflug, dann geht das etwa so:
Hinflug Kilimanjaro Airport
2N Arusha NP
1 N Lake Manyara NP
6 N Ndutu NCA
4 N Seronera Serengeti NP
1N Ngorongoro Krater
3 N Tarangire NP
1 N Transfer auf dem Weg zum Ruaha
4 N Ruaha NP
2 N Mikumi NP
6 N Ras Kutani Beach (südlich von Dar)
Rückflug von DAR

Ich stelle gerade fest, dass ich meinen Traumurlaub geplant habe B) !

LG aus dem sonnigen (endlich!) HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2016 11:33 #430121
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 746
  • Dank erhalten: 332
  • Andre008 am 30 Apr 2016 16:37
  • Andre008s Avatar
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Da es uns schon recht wichtig ist, an schönen Plätzen zu campen, die nicht overcrouded sind, schaut es so aus als wird es nächstes Jahr doch wieder Botswana werden...

Beste Grüße aus Berlin

Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.