THEMA: Brauche Expertenhilfe für Tanzania Route
29 Mär 2016 13:54 #425406
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 29 Mär 2016 13:54
  • Niccoss Avatar
Wir 3 Autos Fortuner 4x4, Lancruiser, VW Bus Syncro wollen im August 2016 Tanzania bereisen als Selbstfahrer mit Dachzelten. Autos sind bestens ausgestattet. Fahrer haben gute bis sehr gute Off-road Erfahrung.

Geplante Route:
von Sambia kommend den Grenzübergang Mbala
Sumbawanga
Kipili

Katavipark (suche noch Tip für Campsite ausserhalb vom Park)

nach Kigoma

Von Kigoma soll es weiter nach Mwanza gehen.

1. Kigoma – Kibondo – Geita – Mwanza

2. Kigoma – Uvinza – Tabora – Shinyanga – Mwanza

Habe einiges gelesen über beide Strecken bin aber unsicher ob Strecke 1. überhaupt geht und wo man auf der Strecke ( notfalls) campen könnte.

Strecke 2 lese ich Fahrzeiten zwischen 7 bzw. 10 Stunden. Könnte man unterwegs campen oder nicht.

Bin dankbar für Expertenrat .

LG Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mär 2016 21:19 #425503
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 29 Mär 2016 21:19
  • piccos Avatar
Hoi Niccos

Leider kenn ich diese Ecke Tansanias (noch) nicht.
Aber Erika und einige andere waren schon da! Hast Du deren Reiseberichte gelesen?
Von der Strecke Kigoma – Kibondo – Geita – Mwanza wurde mir mit Blick auf die Unruhen in Burundi abgeraten, erst vor wenigen Wochen wurde mir von mehreren Safari-Guides gesagt dass dort aktuell wegen der Unruhen niemand freiwillig durchfährt.
Obs stimmt oder ob die die Strecke aus anderen Gründen nicht fahren wollten sei mal dahingestellt.
Ich hoffe Du bekommst noch andere, bessere Infos, würd mich auch interessieren!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos
30 Mär 2016 01:58 #425531
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 894
  • Bwana Tucke-Tucke am 30 Mär 2016 01:58
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Hallo Niccos,

hier einmal eine fahrbare Route für einen Abschnitt.

Fahren wir wieder auf unser diesjährigen Paul-Graetz-Tour
www.paulgraetz.de/safari


Datum Land Stadt Unterkunft km Fahr-Zeit
14.11.2016 Tansania Tabora Orion Tabora Hotel
15.11.2016 Tansania Uvinza Saline Nyanza Camping 310 4 Std 47
16.11.2016 Tansania Kigoma Jakobsen´s Beach Cottage 105 1 Std 33
17.11.2016 Tansania Kigoma Jakobsen´s Beach Cottage 0
18.11.2016 Tansania Kigoma Jakobsen´s Beach Cottage 0
19.11.2016 Tansania Karema Camping an Lake 400 6 Std 02
20.11.2016 Tansania Kipili Lakeshore Lodge Camping 360 5 Std 44
21.11.2016 Tansania Kipili Lakeshore Lodge Camping 0
22.11.2016 Tansania Kasanga Liemba Beach Lodge Camping 255 4 Std 22
23.11.2016 Sambia Kalambo Falls Camping an Fällen 170
24.11.2016 Sambia Kituta Camping am See 80
25.11.2016 Sambia Chilubula Chishimba Falls Camping 230 2 Std 12
26.11.2016 Sambia Kapisha Hot Springs Camping an heißen Quellen 220 2 Std 37


Im Katavi Plains NP sind zur Zeit die Tanapa Bandas mein Favorit.Nicht viel teurer als Camping. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Außerhalb das Riverside Camp direkt vor dem Gate. www.friendsofkatavi.org

Gerne sende ich die Raum-Zeitberechnungslisten auch für den Sambia-Teil auf email Anfrage Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ist allerdings keine rein touristische Tour, sondern geht im Schwerpunkt entlang der ersten Afrikaquerung mit einem Automobil von 1907-09.

Ja, in Burundi wird gerade wieder ein Völkermord vorbereitet. Kein Land möchte Blauhelmtruppen stellen. Die MV Liemba ist bereits seit Monaten für Flüchtlingstransporte eingesetzt.
Ich sehe aber keine deutlich höhere Gefährdung für Touristen. Ein bißchen Völkermord ist in Afrika ja immer. Die machen das unter sich aus. ( sagt einer, der bei zwei Völkermorden schon als Zeuge vor Ort war).

Wer das nicht so gewöhnt ist, kann die Strecke von Kigoma entlang der alten Staatsbahn fahren. Die Autobrücke über den Malagarasi Fluß in Richtung Tabora ist seit kurzem freigegeben.

Mit sonnigen Grüßen frisch aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, Niccos
30 Mär 2016 08:12 #425549
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 29 Mär 2016 13:54
  • Niccoss Avatar
Also erst mal 1000 Dank für die prof. Antworten. Ja die Erika Tour habe ich studiert. Erika war allerdings in der Regenzeit da.Ich glaube die ist gerade on Tour.

Carsten Möhle: ich melde mich sehr gerne per email. Bin heute unterwegs.

LG Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2016 16:21 #425781
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 29 Mär 2016 13:54
  • Niccoss Avatar
vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Damit hilfst du uns einen Riesenschritt weiter. Vielleicht hast du für uns noch ein paar Tips zu folgenden Fragen: (wir fahren mit eigenem Auto, NAM Zulassung und sind auch jeweils die Eigentümer der Autos)

- wir würden auch gerne vor dem Grenzübertritt von Zambia nach Tansania die Kalambo Fälle besuchen. Nicht ganz klar ist, wie das ablaufen muss. Immigration ist ja in Mbala und nach meinen Informationen muss man dann in Mpulungu durch den Zoll. Die Strasse zu den Fällen zweigt aber zwischen Grenze und Mbala an den See ab. Kann man dann nach der „Ausreise“ an die Fälle fahren, oder muss man nach den Fällen das ganze Stück zurück um die Stempelei zu erledigen?

- Wie hast du das Problem mit dem Nachfüllen der Gasflaschen gelöst? Du brauchst ja sicher auch eine ganze Menge wenn du mit Gruppen unterwegs bist.

- Wie verhält es sich mit den berühmten Reflektoren? Wir haben die kleinen Plastik-Reflektoren in weiss und rot, die es überall zu kaufen gibt. Sind die akzeptiert, oder muss man die Klebestreifen anbringen?


- Falls sich die politische Lage nicht dramatisch verschlechtert wollen wir nach Möglichkeit von Kigoma über Kibondo an den Victoria See fahren. Meinst du, die Strecke ist in der Trockenzeit mit einem T6 Synchro zu machen? Kennst du auf dem Abschnitt empfehlenswerte Camp-Plätze oder andere Unterkünfte?


Danke für deine/eure Mühe und Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2016 17:44 #425788
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
  • flohh am 31 Mär 2016 17:44
  • flohhs Avatar
Hallo Niccos
Ich würde die Route über Uvinza und Tabora nehmen. Ist sehr schön und die Strasse ist im Bau z.T schon fertig. Die Strasse entlang der Burundischen Grenze ist, was ich gehoert habe sehr schlecht. Ich kann noch nachragen, ein Freund ist gerade da und sollte bald zurück sein. Es gibt zwischen Uvinza und Tabora nicht viel. Ein paar kleine Dörfer. Zum campen kenne ich nichts. Einige die ich kenne, fahren die Strecke Mwanza Kigoma in einem Tag.
Grüsse
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Niccos