THEMA: Tansania Roadtax/Versicherung
19 Sep 2015 21:37 #399954
  • Shadana
  • Shadanas Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
  • Shadana am 19 Sep 2015 21:37
  • Shadanas Avatar
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und komme gleich mit Fragen,sorry ;)
Also, unsere Tansaniatour für 2016 ist so gut wie fertig geplant und jetzt
bin ich auf der Suche nach Antworten auf ganz simple Fragen-wo ich aber
leider nirgends eine Antwort finde....

Also, wie hoch sind die Straßengebühren und die Versicherung für Tansania?

Wieviel muss man für einen LKW als "Eintritt" im Selous Game Reserve bezahlen?
Und-ist es problemlos möglich mit diesem vom Süd zum Nordgate zu fahren ?

Erstmal vielen Dank für Infos und noch ein schönes Wochenende!

LG
Shadana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2015 17:12 #400117
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Sep 2015 17:12
  • carls Avatar
Hallo Shadana,

naja ganz so pauschal lässt sich dass alles nicht beantworten es kommt darauf an. Vor allem auf das Gewicht des Fahrzeuges und auf die Person bei der Du die Sachen bezahlst.

Die Tarife für die Nationalparks findest Du hier:
www.tanzaniaparks.co...cableFees2013-06.pdf
(Ich weiss das Selous da nicht drin steht, aber da der Eintritt pro Person laut dieser Webseite in der gleichen Preisliga spielt wie Serengeti oder Kilimanjaro) gehe mal davon aus, dass man für das Auto auch ähnlich viel zahlt wie in den anderen Parks.

Wichtig zu wissen ist, dass wir als Europäer ALLES in US Dollar zahlen müssen. Mit einem LKW (ich nehme mal an mehr als 7t) wird es richtig teuer, da kosten in den meisten Parks die Einfahrt pro Tag USD300. Dazu kommen dann noch Campinggebühren und anderes.

An der Grenze haben wir mit unserem Landcruiser und einem Wohnwagen 20 USD für Roadtax (FVP) und 5 USD für CO2 Steuer (Fuel Levy) bezahlt. Das deckt sich mit den Informationen vom AA Südafrika.

Die Versicherung kostet jeweils 100.000 Tansanische Schilling pro Fahrzeug (Auto und Anhänger mit namibischer Zulassung), also zusammen seinerzeit (Januar 2015) ca. 100 Euro . Allerdings galt die dann für ein Jahr.
Der Makler hat uns erklärt, dass man nur noch Versicherungen für mindestens ein Jahr abschliessen kann. Leider konnten wir das nicht überprüfen, da es ein Feiertag war und er der einzige Makler weit und breit. Mglw. hat er die Situation ausgenutzt. Wir wurden allerdings auch öfter an den Polizeikontrollen nach den Versicherungsunterlagen gefragt, so auch gleich am ersten Tag, also hat es sich gelohnt.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 17:27 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2015 17:19 #401881
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 07 Okt 2015 17:19
  • christinas Avatar
Hallo Shadana
Habt ihr schon eine afrikanische Versicherung? dann könntet ihr da vielleicht Comesa dazu kaufen Die gilt dann für Tansania mit und ist billiger.
Was die Eintrittpreise für Autos in die Nationalparks betrifft,kann ich Carl nur zustimmen alles über 2 Tonnen ist fast nicht bezahlbar.
Es gibt leider auch eine "neue" Einreiseregelung für ausländische Autos nach Tansania. An der Grenze werden nur noch zeitlich begrenzte Permits ausgestellt. Maximal 3 Monate, dies, so steht es auf dem Dokument , liegt aber im Ermessensspielraum des Zollbeamten. Freunde von uns haben trotz Carnet und deutschen Kennzeichen nach langen Verhandlungen zuerst 1 Monat und schliesslich ein 3 Monats permit gekriegt. Wir hingegen haben an einem anderen Grenzübergang das Permit bis zum Ablauf des Carnet gekriegt. Recht unklar das Ganze.......
Zu Selous kann ich dir leider nichts sagen, da müssen wir erst hin.
LG Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2015 20:21 #401912
  • Shadana
  • Shadanas Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
  • Shadana am 19 Sep 2015 21:37
  • Shadanas Avatar
Hallo Christina,

ähhh, wir haben eine Versicherung für Malawi-aber ich habe gehört, es gäbe
die Comesa nicht mehr für Ausländer ??
Falls doch-kann man die an der Grenze abschliessen? Gibt es dazu evtl.einen Link?

3Monate bei der Einreise würden uns reichen-1 Monat eher nicht! Werden wir unbedingt
drauf achten,Danke für den Tip!

Und ja, inzwischen haben wir auch schon gemerkt, dass unser Dicker "unbezahlbar" ist :sick:
Also,für uns war er das immer schon - aber doch nicht sooo wörtlich!

LG
Shadana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2015 18:19 #402090
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 07 Okt 2015 17:19
  • christinas Avatar
hallo Shadana
Ja dies haben wir auch gehört, stand vor einiger Zeit in den Hupe News. Auf meine Nachfrage bei Ilona, hatte die diese Information in Sambia erhalten.Die sambischen Versicherungen stellen keine Comesa für Fahrzeuge aus nicht Comesa-Ländern aus. Ob dies auch für Malawi gilt weiß ich nicht. Wir haben für unser Auto (deutsches Kennzeichen) eine tansanische Versicherung (1 Monat, bzw. 3 Monate) und die stellt uns seit mehreren Jahren problemlos immer wieder Comesa aus. Auch als wir in Ruanda waren und dort eine ruandische Versicherung hatten, haben wir die yellow card gekriegt.
Also wie so oft in Afrika, nix genaues weiß man........
n.b. m.E. kann man die Comesa nicht an der Grenze bei Einreise bekommen sondern (falls es funktioniert) bei eurer Malawi Agentur. Ähnlich wie die grüne Karte bei uns. in D vrsichert und die "grüne" fürs Ausland. Nur dass die "gelbe" eben extra kostet.....aber deutlich weniger als die "Angebote" an den Grenzübergängen.
LG ich drücke euch die Daumen, wann gehts denn los 2016 ist ja eine etwas vage Angabe
Christina
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 18:34 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2015 20:04 #402299
  • Shadana
  • Shadanas Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 9
  • Shadana am 19 Sep 2015 21:37
  • Shadanas Avatar
Hallo Christina,

vielen Dank, dann werden wir uns da mal erkundigen !
Es dauert noch ewig....Ende Oktober 2016 - obwohl...
kein Jahr mehr :laugh:

LG
Shadana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.