THEMA: Kilimanjaro und Safari: August oder September?
21 Feb 2015 22:16 #374398
  • Alexx
  • Alexxs Avatar
  • Beiträge: 1
  • Alexx am 21 Feb 2015 22:16
  • Alexxs Avatar
Jambo! :-)

Meine Frau und ich wollen dieses Jahr im August oder September den Kilimanjaro besteigen und anschließend noch eine Woche auf Safari gehen.

Eigentlich wollte ich im September lieber nach Kenia, um einerseits Amboseli mit Kilimanjaro zu sehen, und andererseits die Große Migration in der Masai Mara. Nach vielerlei Überlegungen, Unterhalten, Lesen etc. bin ich nun für eine geführte Camping-Safari in Tansania...

Das Problem ist die perfekte Reisezeit: August ist für den Kilimanjaro wohl nicht gut, September sind die Herden der Großen Migration wohl schon in Kenia.

Deshalb hier zuerst einmal die grundsätzliche Frage: Welche Reisezeit würdet ihr empfehlen für eine Kombination Kilimanjaro und Safari? Oder doch die Safari anschließend in Kenia?

Liebe Grüße!
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2015 23:02 #374406
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 21 Feb 2015 23:02
  • piccos Avatar
Hoi Alex

Erstmal herzlich willkommen hier! :)

Du möchtest das machen worüber ich im Moment einen Reisebericht schreibe...Kili und Safari!
Nur zu anderen Zeiträumen!
Vorab: Kenya und Tansania sind wunderschön, der Amboseli...na ja...nebst dem Kili hat der Park nicht soooo viel zu bieten!
Auch wenn sicher viele anderer Meinung sind...mir ist da zu viel Tourismus...und den Kili sieht man auch von der Tansanianischen Seite wenns das Wetter zulässt, denn der ist, egal ob von Kenya oder Tansania her, meist in Wolken gehüllt!
Ob Safari in Tansania oder Kenya...ist zum Einen eine Frage des 'sich sicher fühlen', wobei viele bei Kenya mehr Bedenken haben als bei Tansania, zum Zweiten eine Frage des Preises, denn Kenya ist teurer als Tansania, zum Dritten eine Frage welche Tiere man sehen will...
Für die Big Five hast Du in Kenya mehr Chancen!!!
In meiner Signatur findest Du meine Reiseberichte, darin findest Du Infos zu Safari-Firmen, zu Routen usw.
Mein Tipp: Stell was zusammen was Euch etwas Zeit lässt und lass das offerieren!
Die Fix-Fertig-Touren sind meist ziemlich vollgestopft.
Für eine Woche Safari (7 Nächte) würd ich Dir in Tansania z. B. 1 Nacht in Arusha, Moshi oder Usa River mit Besuch des Arusha National Parks und weiterfahrt nach Mto wa Mbu, 2 Nächte in Mto wa Mbu beim Lake Manyara National Park, davon ein ganzer Tag im NP, nach der zweiten Nacht Fahrt in die Serengeti, da 3 Nächte, sowie eine Nacht oben am Ngorongoro-Krater, anschliessend in den Krater runter und Fahrt zurück nach Arusha bzw. Abflug.
Für eine Woche Safari (7 Nächte) in Kenya würd ich zwei bis drei Nächte im Nairobi National Park bleiben, dann per Flieger in die Gegend ums Olooloolo-Gate im Mara Triangel für vier bis fünf Nächte und zurückfliegen.
Ob August oder September...die Tiere haben keinen Kalender, sie wandern je nach Regen...und da der Monsun in Indien den Regen in Ostafrika zum grossen Teil bestimmt und der Kerl nicht mehr so zuverlässig ist wie auch schon kann Dir niemand sagen ob Du die Gnus in Tansania oder in Kenya siehst...aber beide Länder haben Tiermässig sehr viel mehr zu bieten als nur Gnus...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2015 13:06 #374488
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 22 Feb 2015 13:06
  • bongolanders Avatar
Vielleicht haben wir ja Glück und können unseren Freunden Rivercrossings in der Nordserengeti zeigen. Aminiel von Mashoka Tours ist zuversichtlich. Kannst ihn ja einmal fragen, was er meint. Kilimanjaro ist auf jeden Fall in dieser Zeit gut.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.